HBL: VfL Gummersbach lässt abreißen – Niederlage bei Rhein-Neckar Löwen

Die Spieler vom VfL Gummersbach mit hängenden Köpfen

Stand: 12.12.2025 00:17 Uhr

Der VfL Gummersbach hat auch das dritte Spiel in Folge nicht gewonnen. Nach zuletzt zwei Remis verlor der VfL bei den Rhein-Neckar Löwen.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie verlor Gummersbach sein Auswärtsspiel 32:34 (19:18). In der Tabelle bleibt das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson nach der vierten Saisonniederlage Sechster, verliert aber den Anschluss an die Top-Teams.

Gummersbach mit dem besseren Start

Der VfL fand am Donnerstagabend gut in die Partie und erarbeitete sich, dank einer starken Anfangsphase von Torwart Bertram Obling, nach zehn Minuten einen ersten größeren Vorsprung von vier Toren (9:5).

Mit einem 4:0-Lauf meldeten sich die Löwen jedoch kurz darauf zurück und es entwickelte sich ein offener und ausgeglichener Schlagabtausch, in dem das Tempo beider Offensiv-Reihen dominierte. Einen Zwei-Tore-Vorsprung fünf Minuten vor der Pause gab der VfL noch aus der Hand. Ein zweiter 4:0-Lauf der Gastgeber sorgte für die Löwen-Führung zur Halbzeit (19:18).

Abnutzungskampf in Durchgang zwei

Im zweiten Durchgang konnte sich zunächst keine Mannschaft deutlich absetzen, die Abwehrreihen hatten nun mehr Zugriff auf die gegnerische Offensive. Während das Spiel in Halbzeit eins noch vom Tempo geprägt war, stand in Hälfte zwei der Kampf um jeden Ball im Vordergrund.

Der VfL verzweifelte zunehmend am stark aufgelegten Löwen-Torwart David Späth und musste erstmals Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen. 20 Minuten vor Ende glich der VfL einen Zwei-Tore-Rückstand zum 25:25 aus.

Schlussphase gehört den Gastgebern

In der Schlussphase war es diesmal ein 3:0-Lauf, der für die Rhein-Neckar Löwen die Vorentscheidung brachte. Die Gastgeber hatten das Momentum in den letzten zehn Minuten auf ihrer Seite und ließen Gummersbach nie mehr als auf zwei Treffer herankommen.

Weiter geht’s für den VfL am Sonntag im Heimspiel gegen den nächsten großen Namen. Um 18 Uhr empfängt Gummersbach Tabellenführer SC Magdeburg.

Quellen:

  • HBL-Partie zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem VfL Gummersbach am 11.12.2026 beim Streamingdienst Dyn
  • Handball-Bundesliga (HBL)
  • Homepage VfL Gummersbach

Sendung: WDR.de, „Rhein-Neckar Löwen entscheiden Duell gegen Gummersbach“, 12.12.2025, 0:10 Uhr