
Der Schauspieler und Regisseur Rob Reiner ist zusammen mit seiner Frau Michele Singer Reiner tot in ihrem Haus im Stadtteil Brentwood in Los Angeles aufgefunden worden. Ein Sprecher der Familie bestätigte den Tod der beiden in einer Stellungnahme gegenüber US-Medien: „Mit tiefer Trauer geben wir den tragischen Tod von Michele und Rob Reiner bekannt“, sagte der Sprecher. „Wir sind untröstlich über diesen plötzlichen Verlust und bitten um Privatsphäre in dieser unglaublich schweren Zeit.“
Wie die Feuerwehr mitteilte, sei sie am Sonntagnachmittag (Ortszeit) wegen eines medizinischen Notfalls alarmiert worden und habe in dem Haus einen 78-jährigen Mann und eine 68-jährige Frau leblos aufgefunden. Ermittler der Robbery Homicide Division untersuchten einen „mutmaßlichen Mord“ in Reiners Haus, sagte der Ermittler Mike Bland US-Medien.
Der Sender NBC hatte zuvor berichtet, eine Raub- und Mordkommission der Polizei habe die Ermittlungen übernommen. Die beiden Toten wiesen laut übereinstimmenden Berichten der US-Sender ABC und NBC offenbar Stichverletzungen auf. Bislang sei niemand festgenommen oder als Verdächtiger befragt worden, sagte Alan Hamilton, Chef der Polizei von Los Angeles (LAPD).
Auf einer Pressekonferenz teilte das LAPD mit, dass es sich zur Identität der Toten vorerst nicht öffentlich äußern werde. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, bestätigte hingegen den Tod von Reiner und seiner Frau Michele und sagte, er sei „tief betroffen von dem tragischen Verlust“.
Der Regisseur von „Harry und Sally“
Reiner war in den 1970er-Jahren durch seine Rolle in der Fernsehserie All in the Family zunächst als Schauspieler bekannt geworden. 1984 drehte er mit This Is Spinal Tap seinen ersten Film als Regisseur. Während der Dreharbeiten seines weltbekannten Films Harry und Sally lernte Reiner seine spätere Frau Michele kennen. Die Fotografin und der Filmemacher heirateten 1989.
Reiner hatte anschließend eine erfolgreiche Hollywoodkarriere und drehte unter anderem Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers, Eine Frage der Ehre und Misery. Michele nahm als Fotografin unter anderem das Bild von Donald Trump auf, das auf dem Cover seines Buches Trump: The Art of the Deal zu sehen ist.
