Gebrannte Mandeln gehören für mich in die Winterzeit und hier habe ich mal noch etwas mehr vorweihnachtlichen Touch ins Rezept gebracht und Gebrannte Lotus-Mandeln gemacht.
Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durchs Haus zieht, dann wird es gemütlich. Dann riecht es nach kuscheligen Stunden, Kindheitserinnerungen und Wärme.
Ihr könnt die Gebrannten Lotus-Mandeln mit Lotuskeksen oder mit Spekulatius zubereiten.
Ich liebe gebrannte Mandeln mit einem Tässchen weißen Glühwein, einer kuscheligen Decke, Kerzen und lieben Menschen an meiner Seite … Ach, was für eine schöne, gemütliche Zeit.
Wenn ich noch keine Lust auf Weihnachtsdeko habe, spätestens jetzt wird in den Kisten gekramt und das Haus mit Lichtern und hübschen Dingen geschmückt.
Zutaten Gebrannte Lotus-Mandeln
200 g ganze Mandeln
200 g Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker
1 TL Zimt
125 ml Wasser
6 Lotuskekse oder Spekulatius
Gebrannte Lotus-Mandeln
Die Lotuskekse im Mixer zu Mehl verarbeiten.
Zucker, Wasser, Vanillezucker und Zimt in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen.
Die Mandeln zugeben und unter ständigen Rühren weiter köcheln lassen, bis sich kein Wasser mehr in der Pfanne befindet. Nun noch etwas weiter rühren, der Zucker beginnt dann zu karamellisieren. Dabei die Lotus-/Spekulatius-Brösel zugeben. Nicht zu lange in der Pfanne lassen, sonst wird der Zucker zu flüssig!
Die Mandeln auf einem Backblech verteilen und kurz etwas abkühlen lassen, bis man sie anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Nun die Mandeln die zusammengeklebt sind voneinander lösen. Und dann einfach genießen!
Tipp
Keine Panik wegen dem anhaftenden Karamell! Pfanne, Kochlöffel und Blech werden ganz leicht wieder sauber! Einfach warmes Wasser einfüllen und am besten über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen hat sich das Karamell vollständig aufgelöst.
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ