
Koch-Tipp
So gelingt das Pochieren von Eiern garantiert

Du suchst nach Abwechslung auf dem Frühstückstisch und hast die Nase voll von klassischem Rühr- oder Spiegelei? Pochiere deine Eier doch einfach – wir zeigen wie!
Das Frühstücksei gehört für viele morgens einfach dazu. Doch irgendwann werden gekochte Eier, Rührei oder Spiegelei einfach zu langweilig. Wieso nicht mal eine andere Kochmethode ausprobieren und Eier im Wasser pochieren? So zubereitet geht das Eierkochen nicht nur superschnell, die Eier sehen auch noch richtig gut aus.
Am besten schmecken die leckeren Eier auf einer Scheibe Schwarzbrot, wahlweise mit Avocado, Salat und frischen Kräutern oder auf einem Spinatbett mit Frischkäse darunter. Oder probiere doch mal einen Frühlingssalat mit pochiertem Ei.
Pochieren: Das braucht du für das perfekte Ei
- 1 Liter Wasser
- 2-3 EL Essig
- 1 frisches Ei
- 1 großen Topf
- 1 Kochlöffel
- Schöpfkelle oder kleines Sieb
Zubereitung
- Das Wasser kochst du in einem großen Topf sprudelnd auf, gibst dann den Essig hinzu, reduzierst die Hitze und schlägst das Ei in eine kleine Tasse oder Schüssel.
- Nun erzeugst du mit einem Kochlöffel einen Strudel, gibst das Ei in die Mitte des entstandenen Wirbels und lässt das Ei 3-4 Minuten garziehen.
Weitere Tipps und Servierinspirationen findest du in unserem passenden Rezept Pochiertes Ei.