Fußballpodcast: So real ist der Hype um Lennart Karl

Oliver Fritsch, Host von Kicken kann er, dem Fußballpodcast der ZEIT, schickt dieser Folge einen Disclaimer voran: „Wir schöpfen in der Analyse nicht aus dem Vollen.“ Das liegt aber nicht an unserer Bequemlichkeit. Lennart Karl hat noch keine vier Stunden Bundesliga gespielt. Dennoch aber glauben wir, ähnlich wie der Bayerntrainer Vincent Kompany, schon so viel Talent zu erkennen, dass wir ihm eine ganze Folge widmen können.

„Ich sehe kein herausragendes, Messi-ähnliches Talent, das sich unter allen Umständen auf jeden Fall durchsetzen wird. Aber ich sehe sehr, sehr viel“, sagt Fritsch. Für seinen Co-Host Christian Spiller ist allein schon der Fakt, dass er in diesem Alter für den FC Bayern aufläuft und maximal eingebunden wird, ein Zeichen für den Respekt seiner Mitspieler und damit auch sein großes Talent.

Fritsch schwärmt besonders von Karls Beschleunigung aus dem Stillstand heraus. „Dieser Speed ist für einen Dribbler schon die halbe Miete“, sagt er. „Das ist sein größter Vorteil, der ihm zu einer großen Karriere verhelfen kann.“ Spiller ist vom Mut des Teenagers begeistert. „In diesem Alter in so einer Mannschaft nicht einfach nur mitspielen zu wollen, sondern sich etwas überlegen, etwas kreieren, das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen wollen, das ist außergewöhnlich.“

Die Hosts klären auch die Frage, ob es besonders schwer ist, in so einer starken Mannschaft wie dem FC Bayern Spielzeit zu bekommen, oder ob die geölte Maschine es einem Talent nicht sogar leichter macht. Und beide stellen fest, dass das Problem des Fußballlandes nicht die Talente sind, sondern eher die, deren Aufgabe es ist, aus den Talenten auch Weltmeister zu machen.

Außerdem im Podcast: Zwei Bayernspieler für Mister X, eine kleine Top 5 und die Beatles sind natürlich auch wieder dabei.

„Kicken kann er“ ist der Fußballpodcast der ZEIT. Er erscheint alle
zwei Wochen und widmet sich den besten Fußballern und Fußballerinnen
unserer Zeit. Wir reden weniger über Taktik als über das, worauf es im
Fußball wirklich ankommt: die Individualität der Spieler. Alle Folgen
finden Sie hier. Schreiben Sie uns! Kritik zur Sendung und Vorschläge für Mister X nehmen wir unter fussball@zeit.de entgegen. Unseren Bluesky-Account finden Sie hier.

Szenen und Texte, wie wir in dieser Folge besprochen haben: