Fußballbundesliga: Bayern München verlängert Vertrag mit Trainer Kompany vorzeitig

Fußballrekordmeister FC Bayern München hat vorzeitig den Vertrag mit Trainer Vincent Kompany verlängert. Der 39-Jährige soll mindestens bis zum 30. Juni 2029 Trainer bleiben, wie der Verein mitteilte. „Vincent Kompany genießt bei den Spielern, in der Clubführung und bei den Fans große Wertschätzung“, teilte Präsident Herbert Hainer mit. „Wir freuen uns über die vorzeitige Ausweitung unserer Zusammenarbeit.“

Ursprünglich sollte Kompanys Vertrag 2027 auslaufen. Der Belgier hatte das Amt vor der Saison 2024/25 angetreten und gleich in seiner ersten Spielzeit mit den Bayern den Meistertitel gewonnen. In dieser Saison hat der Verein bisher elf von elf Pflichtspielen gewonnen. Erst vor wenigen Tagen feierten die Bayern das 2:1 gegen Borussia Dortmund.

Sportvorstand Max Eberl bezeichnete Kompany als „Identifikationsfigur, die Spieler, Fans und alle im Club vereint“. Kompany habe „den Spaß zurückgebracht beim FC Bayern – und der Funke ist richtig übergesprungen“, sagte auch der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen. Er lobte zudem die „Besonnenheit“ des Trainers und seinen Hang zur „akribischen Arbeit“. 

Kompany selbst zeigte sich glücklich über die Vertragsverlängerung. „Ich bin dankbar, fühle mich geehrt und möchte dem FC Bayern für das Vertrauen und das Arbeitsumfeld danken, das er mir vom ersten Tag an geboten hat“, sagte er. „Lasst uns weiter hart arbeiten und noch viele weitere Erfolge feiern.“