Fußball: Leon Goretzka bleibt bis zum Sommer beim FC Bayern

Nationalspieler Leon Goretzka wird den FC Bayern München verlassen – allerdings erst zum Ende der Saison. „Im Sommer wird die Zeit von Leon Goretzka beim FC Bayern München
vorbei sein“, sagte Sportdirektor Christoph Freund, „er wird
einen anderen Weg einschlagen.“ Der Vertrag des 30-Jährigen läuft Ende der Saison aus.

„Es hat einige Gespräche gegeben mit Leon, von allen Beteiligten“, sagte Freund. Allerdings fühle sich Goretzka „extrem wohl in diesem Verein und dieser Mannschaft“ und werde sein achtes Jahr beim deutschen Rekordmeister vollmachen.

Zuletzt hatte Goretzka mit einem Wechsel ins Ausland geliebäugelt, möglicherweise noch in diesem Winter. „Ich finde es spannend, in meiner Karriere noch ins Ausland zu gehen,“ hatte er diese Woche im Interview mit der ZEIT gesagt.  

Atlético Madrid hatte den Bayern ein Angebot für den Mittelfeldspieler gemacht. Die Spanier sollen bis zu fünf Millionen Euro Ablöse für einen Winterwechsel geboten haben und bereit gewesen sein, Goretzkas Gehalt bis zum Saisonende zu übernehmen. Der spanische Klub gilt nun ebenso wie die AC Mailand als interessiert an einem Sommertransfer.

Goretzka war 2018 von Schalke 04 nach München gewechselt. Er bestritt bislang 292 Pflichtspiele für die Bayern, in denen er 47 Tore erzielte und 48 Treffer vorbereitete.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.