Fußball Europa League: Freiburg gegen M. Tel Aviv – Liveticker – 7. Gruppenspieltag – 2025/2026

  • 45.

    19:33

    Ende 1. Halbzeit

  • 45.

    19:33

    Atubolu rettet! Es gibt eine erneute Ecke von links, diese wird von Yehezkel scharf auf den ersten Pfosten gebracht. Dort verlängert Abu Farkhi geschickt auf das rechte Eck, doch der Freiburger Keeper hat aufgepasst und klärt mit einer tollen Tat.

  • 45.

    19:33

    Maccabi zeigt sich nochmal vorne, Abu Farkhi holt gegen Treu eine Ecke heraus. Diese wird als kurze Variante ausgeführt, Beste hat aufgepasst und klärt.

  • 45.

    19:31

    Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Sehen wir im ersten Durchgang noch einen Treffer?

  • 45.

    19:30

    Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.

  • 45.

    19:29

    Ben Lederman

    Gelbe Karte für Ben Lederman (Maccabi Tel Aviv)
    Matanović setzt sich zentral im Mittelfeld gegen Lederman durch, wird dann jedoch von diesem per Grätsche zu Fall gebracht. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

  • 43.

    19:29

    Das war mal gut kombiniert, Günter wird so links an der Grundlinie freigespielt. Seine flache Hereingabe findet am vorderen Fünfmeterraumeck Scherhant, der jedoch viele Gegenspieler vor sich hat und das Spielgerät so nicht Richtung Kasten befördern kann.

  • 42.

    19:28

    Gleich danach gibt es dann auch den ersten Schuss auf das Tor von Atubolu von Tel Aviv. Yehezkel versucht es aus der zweiten Reihe, doch der Keeper hat damit keinerlei Probleme.

  • 42.

    19:28

    Eine Ecke von rechts kommt gefährlich an den ersten Pfosten, wird dann verlängert, doch Ginter klärt das Ganze. Immerhin waren die Gäste mal wieder vorne.

  • 41.

    19:27

    Es bleibt eine zähe Angelegenheit für den Sportclub, ein wirklicher Leckerbissen ist das bisher nicht. Maccabi macht es defensiv gut, steht tief und relativ sicher. Dennoch, Freiburg muss in der Lage sein, dieses Bollwerk, das auch Lücken hat, zu knacken.

  • 38.

    19:24

    Das hätte es sein können! Eine Flanke von links bekommt Shlomo nicht geklärt, so kommt etwas glücklich Matanović am linken Fünfmeterraumeck aus der Drehung frei zum Abschluss. Mishpati wirft sich ihm entgegen und pariert klasse, der Winkel wurde aber auch etwas spitz für den Angreifer.

  • 36.

    19:23

    Die Freiburger kommen gegen den tiefstehenden Riegel der Gäste einfach nicht wirklich durch, das ist spielerisch zu wenig. Allerdings gibt es praktisch auch keine Kontergelegenheiten.

  • 34.

    19:20

    Der Freistoß von der linken Grundlinie wird von Scherhant weit auf das rechte Fünfmeterraumeck gebracht. Lederman hüpft unter dem Spielgerät durch, so kommt Suzuki zur Direktabnehme, jagd den schwierigen Versuch jedoch auf die Tribüne.

  • 34.

    19:19

    Suzuki wird links an die Grundlinie geschickt, Shlomo bringt ihn zu Fall, es gibt Freistoß. Zuvor war wieder Scherhant ein Pfiff verwehrt worden, da hättes es durchaus einen Freistoß gegen können. Die Gemüter erhitzen sich, die Diskussionen nehmen zu.

  • 31.

    19:17

    Die Gastgeber fordern gleich zweimal Elfmeter. Zunächst geht Scherhant links mit Tempo in den Strafraum und kommt dann gegen Lederman zu Fall, es geht jedoch weiter. Im Anschluss holt sich Freiburg die Kugel zurück, doch auch der geblockte Treu rechts im Sechzehner bekommt keinen Pfiff. Beide Entscheidungen gehen so auch in Ordnung, das war einfach zu wenig.

  • 30.

    19:15

    Seit geraumer Zeit schafft es Tel Aviv nun mal, den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Wirklich großer Raumgewinn springt dabei jedoch nicht heraus.

  • 28.

    19:13

    Einen langen Ball von Rosenfelder halbrechts an den Strafraum verlängert der vornegebliebene Ginter an den Elfmeterpunkt. Kurz bevor Matanović rankommen kann, ist jedoch Shlomo zur Stelle und bereinigt.

  • 26.

    19:11

    Eine Ecke von links kommt von Scherhant an den ersten Pfosten, wo Eggestein zum Ball läuft. Die Kugel ist jedoch aufgrund der Laufrichtung schwierig zu nehmen, so landet der Kopfball abgefälscht direkt bei Mishpati.

  • 24.

    19:10

    Die Behandlungspause von Treu dauert lange, die Blutung muss gestillt werden. Der Verteidiger muss das Feld verlassen, wird aber gleich zurückkommen können.

  • 22.

    19:08

    Revivo arbeitet an der gegnerischen Grundlinie mit dem Ellenbogen gegen Treu, der zu Boden geht und auch an der Lippe blutet. Der Maccabi-Akteur kommt noch um eine Gelbe Karte herum, die es hier durchaus hätte geben können.

  • 20.

    19:07

    Einen Pass von Peretz auf Revico fängt Beste ab, rutscht dabei aber weg und räumt so den Linksverteidiger der Gäste um. Nach einer kurzen Pause kann dieser aber weitermachen.

  • 19.

    19:05

    Die Gastgeber arbeiten am ersten Treffer. Eine Ecke von rechts landet jedoch direkt bei Mishpati.

  • 17.

    19:03

    Das war zum ersten Mal ganz eng! Günter wird mit einem langen Ball an den Sechzehner geschickt, Shlomo und Ben Hamo bekommen die Kugel mit einer komischen Aktion nicht geklärt, sondern bugsieren sie zu Matanović. Da Mishpati ebenfalls aus seinem Kasten gekommen war, sucht der Angreifer aus 16 Metern zentraler Position den Abschluss, bringt aber nur einen Kullerball in die Arme des Keepers zustande. Da kann man auch mal mehr draus machen.

  • 14.

    19:00

    Wieder ist es Scherhant, der links gut Tempo aufnimmt und nach innen zieht. Mit einem kurzen Pass bedient er Osterhage am Sechzehner, der will das Leder für Eggestein durchlassen, doch Noy hat das geahnt und holt sich das Spielgerät.

  • 12.

    18:57

    Mit einer guten Grätsche gewinnt Osterhage im Offensivpressing das Leder, Matanović kann damit jedoch nichts anfangen und verliert es wieder. Langsam aber sicher hat Freiburg das Spiel an sich gerissen, Maccabi kommt kaum noch über die Mittellinie.

  • 10.

    18:56

    Trickreich setzt sich Scherhant links durch, wird dann jedoch zu Fall gebracht. Der anschließende Freistoß verpufft wirkungslos.

  • 8.

    18:54

    Ein langer Einwurf rutscht zu Peretz durch, der tatsächlich hinter der Kette gelauert hatte. Anschließend fehlt dem Kapitän der Gäste aber die Geschwindigkeit, um den freien Raum zu nutzen. Ginter holt ihn ein und stoppt den Angriff.

  • 5.

    18:51

    Ein Eckball von links wird von Beste reingebracht, in der Mitte setzt sich Matanović durch, kann die Kugel aus sieben Metern aber nur klar drüber köpfen. Die erste Torannäherung gibt es also nach einem Standard.

  • 3.

    18:49

    Die Gäste wollen sich hier nicht verstecken, das wird gleich in den ersten Minuten klar. Der Ball flippert die ersten Minuten Hin und Her.

  • 1.

    18:46

    Dann rollt der Ball auch schon. Maccabi hat angestoßen.

  • 1.

    18:45

    Spielbeginn

  • 18:41

    Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Mohammed Al-Hakim aus Schweden den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.

  • 18:32

    Das Duell der beiden Mannschaften gab es vor dem heutigen Tag noch nie, es wird also eine Premiere. Im Vorfeld war noch nicht ganz klar, ob das Stadion ausverkauft sein würde, das liegt zum einem an einem Teilboykott der Ultras des SC (Thema Palästina/Israel) und zum anderen daran, dass Freiburg aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen nur Tickets an Mitglieder verkaufte. Das ist auch deshalb schade, weil Tel Aviv Partnerstadt der Gastgeber ist, unter anderen Umständen hätte es heute ein tolles Fußballfest werden können. Nichtsdestotrotz dürfen wir uns aber eine spannende Partie erhoffen.

  • 18:20

    Der heutige Gegner ist dabei aber auch klarer Außenseiter. Mit einem Torverhältnis von 2:18 stellt Maccabi sowohl die schlechteste Offensive als auch die schlechteste Defensive des Wettbewerbs, mit nur einem Punkt ist man Vorletzter und bereits ausgeschieden. Auch in der heimischen Ligat Ha’al scheint die Titelverteidigung angesichts von zwölf Zählern Rückstand auf Tabellenführer Beitar Jerusalem utopisch. Daher kommt aber auch die Gefährlichkeit der Mannschaft, die nichts mehr zu verlieren hat und in den bisherigen Spielen, trotz der schwachen Werte, durchaus gut mitgehalten hatte.

  • 18:05

    Es läuft nicht wirklich rund bei Freiburg. Nach dem Erfolg zum Start nach der Winterpause gegen den HSV gab es eine Niederlage gegen Leipzig und ein Unentschieden gegen Augsburg. Dadurch ist der Sportclub aktuell 8. in der Bundesliga, fünf Punkte beträgt der Rückstand auf die internationalen Plätze. Dazu kommt die nach dem FCA-Spiel geäußerte Kritik von Ginter, das eigene Ballbesitzspiel sei mehr als ausbaufähig. Da kommt die Abwechslung mit der Europa League gerade richtig, denn mit 14 Zählern liegen die Breisgauer auf Rang fünf, haben mit einem Erfolg heute gute Chancen auf die direkte Qualifikation für das Achtelfinale.

  • 17:51

    Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Freiburg tauscht Coach Julian Schuster im Vergleich zum letzten Spiel auf sechs Positionen. Für Kübler, Ogbus, Makengo, Manzambi, Höler und Grifo kommen Rosenfelder, Günter, Osterhage, Beste, Suzuki und Scherhant in die Startelf. Treu rückt von der vorderen auf die hintere rechte Seite, Lienhart ist nach wie vor verletzt. Auf der anderen Seite rotiert auch Maccabi-Trainer Zarko Lazetic, wobei das fast eine Komplettrotation ist. Lediglich Ben Harush verbleibt vom Spiel am Wochenende in der Anfangself, der Rest sitzt entweder auf der Bank oder ist international noch nicht spielberechtigt. Asante und Nicolaescu fehlen verletzungsbedingt.

  • 17:45

    Herzlich willkommen zum 7. und damit vorletzten Spieltag der Ligaphase der Europa League, es stehen sich der SC Freiburg und Maccabi Tel Avic gegenüber. Anstoß im Europa-Park-Stadion ist um 18:45 Uhr!