45.
21:53
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg geht mit einem 1:0 gegen den FC Basel in die Kabine! Früh musste Atubolu einen Kopfball von Ajeti entschärfen (2.), danach kam von den Gästen aus der Schweiz aber sehr lange nichts mehr und es spielte nur der Sport-Club. Im letzten Drittel tat sich Freiburg schwer und so erzielte Osterhage die Führung mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe (31.). Zum Ende der ersten Halbzeit wurde der FCB noch mal mutiger und Atubolu und Osterhage verhinderten in Zusammenarbeit den Ausgleich (45.).
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Nach einer längeren Unterbrechung geht es weiter mit Eckball für Basel und da wirkt der Sport-Club nicht ganz sattelfest. Am Ende haben die Gastgeber Glück, weil der Schiedsrichter auf Stürmerfoul entscheidet.
45.
21:48
Wieder sind mehrere Spieler im Duell um den Ball zusammengeprallt und die Betreuer eilen aufs Feld. Bei Freiburg hat es gleich zwei Spieler erwischt und Ginter hat es wohl schlimmer erwischt.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:46
Doppelte Chance für Basel! Schmid tankt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und spielt die Kugel flach in die Mitte. Zé kommt aus fünf Metern zum Abschluss und scheitert an Atubolu und auch Shaqiris Versuch direkt im Anschluss wird geblockt.
42.
21:42
Gelbe Karte für Keigo Tsunemoto (FC Basel 1893)
Tsunemoto sieht die erste Verwarnung an diesem Abend, weil er im Zweikampf gegen Manzambi zu spät dran ist und den Freiburger am Schienbein trifft.
41.
21:42
Freiburg kombiniert sich mit hohen Flanken nun besser in den Baseler Strafraum, doch es hapert noch am letzten Pass oder leichten technischen Fehlern.
38.
21:39
Manzami mit dem Kopfball! Erneut leitet der Youngster die Aktion selbst ein und nimmt Beste auf der rechten Seite mit. Freiburgs Nummer 19 schlägt ein paar Haken und anschließend eine Flanke nach innen. Manzamis Kopfball hat nicht genug Druck und Salvi begräbt das Spielgerät unter sich.
35.
21:37
Die Führung spielt den Freiburgern komplett in die Karten, denn der FCB ist offensiv abgemeldet und läuft dem Sport-Club seit rund 20 Minuten nur hinterher.
31.
21:31
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Patrick Osterhage
Osterhage verwandelt aus der zweiten Reihe! Manzambi erobert die Kugel und zieht in Richtung Strafraum. Sein Querpass zu Grifo wird abgefangen, doch durch den Klärungsversuch in den Rückraum geklärt. Dort läuft Mittelfeldmotor Osterhage ein und platziert die Kugel mit dem linken Fuß flach im linken Eck – ein sehr überlegter Abschluss!
30.
21:30
Das Spiel ist etwas zerfahren, weil die Kugel häufig im Seitenaus ist und sich aktuell auch kleinere Fouls häufen. Szenen in den Strafräumen sind weiterhin Mangelware!
27.
21:28
Nach einem Luftzweikampf mit Adjetey bleibt Adamu liegen und muss am Kopf behandelt werden. Beide Mannschaften nutzen die Unterbrechung und tauschen sich untereinander aus.
24.
21:25
Der Bundesligist wartet weiterhin auf den ersten Torschuss des Abends, während Basel nach zwei Minuten einen gefährlichen Kopfball verbuchte. Seitdem sind die Schweizer aber nicht mehr in Erscheinung getreten und es spielt nur der SC Freiburg.
19.
21:20
Die Gastgeber lassen Ball und Gegner zwar gut laufen und drängen Basel über weite Strecken hinter die Mittellinie, doch Lücken tun sich trotzdem nicht auf. Der FCB arbeitet defensiv bis dato extrem diszipliniert.
16.
21:17
Kein Durchkommen für Manzambi: Der Spielgestalter der Breisgauer zieht von links in die Mitte in Richtung Strafraum, läuft sich jedoch in zwei Gegenspielern fest. Ins letzte Drittel rückt der Bundesligist weiterhin nicht vor!
13.
21:14
Freiburg probiert es in der Anfangsviertelstunde immer wieder über die Flügel, doch Basel lässt dort nichts anbrennen und stoppt jegliche Dribblings mit fairen Zweikämpfen.
10.
21:11
Der Sport-Club läuft nach der ersten eigenen Ecke fast in den Konter, doch Osterhage setzt sich noch vor der Mittellinie körperbetont und im Rahmen des Regelwerks durch, erobert das Spielgerät zurück.
8.
21:09
Nach einer Einwurf-Flanke von Eggestein setzt sich Freiburg erstmals am gegnerischen Strafraum fest, doch Osterhages Schuss aus der zweiten Reihe segelt einige Meter am Tor von Salvi vorbei.
5.
21:06
Bis auf den Kopfball des Baseler Stürmers spielt sich viel im Mittelfeld ab und der SC verbucht ein leichtes Übergewicht beim Ballbesitz. Doch die Gäste gehen immer wieder ins Pressing und stören sehr früh!
2.
21:03
Atubolu muss früh eingreifen! Nach einer Flanke von Schmid kommt Ajeti im Freiburger Strafraum recht unbedrängt zum Kopfball. Der Ball tickt vor dem Keeper unangenehm auf, doch der Schlussmann ist schnell genug unten und pariert.
1.
21:01
Die Gäste stoßen an! Kurz zuvor hatten die Freiburger Fans eine Choreo inklusive Pyrotechnik präsentiert. Weil sich der Rauch aber in Grenzen hält, geht es ohne Verzögerung los!
1.
21:00
Spielbeginn
20:48
Der Respekt vor dem Gegner ist bei den Freiburgern auf jeden Fall groß, denn laut Schuster ist Basel „eine sehr spielstarke Mannschaft, die es aus der Liga gewohnt ist, viel Ballbesitz zu haben. Man merkt sofort, dass sie viele Spieler haben, die in allen Bereichen wirklich gut zocken können.“ Ludovic Magnin sieht seine Mannschaft zeitgleich in der Pflicht: „Wir treten mutig auf, wollen dagegenhalten, uns nicht hinten reinstellen – und zeigen, dass auch der FC Basel ein großer Verein ist.“
20:42
Der FC Basel war in der letzten Saison erstmals seit 25 Jahren nicht international vertreten, verpasste in diesem Sommer als Schweizer Meister über die Qualifikation jedoch nur knapp die Champions League. Der FC Kopenhagen war am Ende zu stark und deshalb starten die Schweizer nun in der Europa League. In der Liga holte das Team von Kapitän Shaqiri aus sechs Spielen vier Siege, mühte sich letzte Woche im Pokal gegen einen Viertligisten jedoch bis ins Elfmeterschießen.
20:19
SC-Trainer Schuster hatte im Vorfeld noch vom breiten Kader geschwärmt, verliert jedoch kurzfristig zwei Stützen, weil Lienhart und Höler mit einem Infekt zu kämpfen haben. Neu dabei sind Jung, der neben Ginter in die Innenverteidigung rückt und Manzambi als hängende Spitze. Zudem rotiert Makengo auf die Bank und dafür steht Günter als Kapitän der Freiburger auf dem Platz. Grifo stach beim 3:0 in Bremen am vergangenen Wochenende mit einem Tor und einem Assist heraus und bearbeitet auch heute die linke Außenbahn.
20:12
Da nur 55 km zwischen Freiburg und Basel liegen, wurde das Spiel im Vorfeld als „internationales Derby“ bezeichnet. Dass die Schweizer Fans richtig Bock auf das Duell im Breisgau haben, zeigen die Ticketanfragen des FCB: Mehr als 34.000 Fans der Schweizer hatten sich um Tickets bemüht! Tatsächlich ist es auch das erste Pflichtspiel zwischen Freiburg und Basel überhaupt.
20:02
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Ligaphase der Euoppa League. Der SC Freiburg startet mit einem Heimspiel ins internationale Geschäft und empfängt den FC Basel aus der Schweiz – los geht’s um 21 Uhr!


