
23.
18:52
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Jan Thielmann
22.
18:51
Bakayoko kommt dynamisch durch den linken Halbraum und will mit einem Pass durch die Schnittstelle Ouédraogo bedienen. Sein Pass gerät aber etwas zu lang.
19.
18:51
Der FC versteckt sich nicht und lässt die Kugel gut zirkulieren. RB steht aber so kompakt, dass ein Durchkommen fast unmöglich ist. Waldschmidt probiert es mit einem Flachschuss aus der Distanz, aber sein Versuch aus zentraler Position und rund 20 Metern Entfernung wird geblockt.
16.
18:47
Gleich bei seinem Startelfdebüt gelingt Ouédraogo auch sein erstes Bundesligator. Die Kölner suchen nach antworten, kommen aber nichts ins letzte Drittel.
13.
18:42
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Assan Ouédraogo
Und die Ecke sitzt! Raum bringt den Ball von links in den Rückraum, wo Rômulo zum Kopfball kommt und Ouédraogo bedient. Schwäbe wehrt seinen ersten Schuss ab, doch Ouédraogo bekommt den Ball erneut und staubt aus kurzer Distanz ab.
12.
18:41
Diomonde bekommt die Kugel links im Sechzehner und spielt flach ins Zentrum. Dort klärt aber Martel zur Ecke.
9.
18:41
In den ersten Minuten kann sich noch keine Mannschaft klare Chancen erspielen und es geht hin und her. Ouédraogo lässt im linken Halbfeld Hübers stehen und marschiert in Richtung Sechzehner. Er legt die Kugel quer zu Rômulo, findet ihn aber nicht.
6.
18:37
Die Gäste stehen hoch und setzen die Kölner früh unter Druck. Baumgartner schickt Diomande mit einem Steilpass über die linke Außenbahn, doch Sebulonsen drängt ihn ab und klärt zur Ecke. Diese bleibt ohne Folgen.
3.
18:34
Sebulonsen kommt mit Tempo über den rechten Flügel und sucht mit seiner hohen Hereingabe Bülter am langen Pfosten. Der kann den Ball per Direktabnahme aber nicht verwerten.
1.
18:31
Der Ball rollt in Leipzig! Köln hat Anstoß.
1.
18:29
Spielbeginn
18:21
Die Bilanz spricht heute klar für die Heimmannschaft. Der FC entschied von 14 Partien nur zwei für sich, verlor sieben und fünfmal gab es ein Unentschieden. Den einzigen Auswärtserfolg in Leipzig gab es für die Rheinländer in der Saison 2017/2018, als sie knapp mit 2:1 siegten. Die letzten beiden Begegnungen in der Spielzeit 2023/2024 werden die Kölner in schmerzhafter Erinnerung haben. Im Hinspiel gingen sie in Leipzig mit 0:6 unter und auch im Rückspiel hatten die Domstädter keine Chance und verloren mit 1:5.
18:10
Im Vergleich zum wilden 3:3 gegen Wolfsburg verändert Lukas Kwasniok seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Van den Berg fällt wegen einer Schulterverletzung aus und wird dem FC mehrere Wochen fehlen. Er wird durch Tom Krauß ersetzt. Dafür ist Ísak Jóhannesson wieder fit und rückt für Kristoffer Lund in die Startelf.
18:03
Nach dem knappen Erfolg über Mainz nimmt Ole Werner insgesamt zwei Wechsel an seiner Startelf vor. Xaver Schlager zog sich gegen Mainz eine Verletzung am Oberschenkel zu und wird durch Assan Ouédraogo ersetzt, der sein Startelfdebüt für RB feiert. Nusa ist am Dienstag erfolgreich am rechten Unterarm operiert worden, ein Einsatz kommt aber noch zu früh und stattdessen darf Yan Diomande von Beginn an spielen. Verzichten müssen die Bullen vorerst auf Max Finkgräfe. Der Ex-Kölner verletzte sich am Mittwoch beim Training am Knie. Johan Bakayoko ist nach überstandenem Infekt wieder zurück im Kader. Auch Timo Werner ist erstmals seit Dezember 2023 wieder Teil des Kaders.
17:52
Der 1. FC Köln legte als Aufsteiger einen Traumstart hin und überzeugte auf ganzer Linie. Das Team von Chefcoach Lukas Kwasniok fuhr zunächst zwei Siege ein und vergangene Woche lieferten sich die Geißböcke einen Schlagabtausch mit dem VfL Wolfsburg. In der neunten Minute der Nachspielzeit brachte Arnold die Wölfe mit 3:2 in Führung, doch Kaminski hatte das letzte Wort und die Wolfsburger Leihgabe traf fünf Minuten später zum Ausgleich. Mit sieben Zählern rangieren die Domstädter aktuell auf dem dritten Platz. Mit den Leipzigern treffen die Rheinländer nun aber auf ein Schwergewicht, doch Kwasniok fühlt sich in der Rolle des Außenseiters wohl. „Wir können, egal wo wir hinfahren, mit einer breiten Brust antreten. Das haben sich die Jungs verdient, wir fühlen uns in der Rolle des Underdogs sehr wohl“, so der 44-Jährige.
17:41
Die Leipziger starteten mit einer deftigen Niederlage in die Saison und unterlagen dem FC Bayern mit 0:6 und kassierten damit die höchste Niederlage ihrer Bundesligahistorie. Im Anschluss fuhr die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner dann aber zwei Siege ein. Auf ein 2:0 gegen Heidenheim folgte ein knapper 1:0-Erfolg gegen Mainz. Aktuell stehen die Sachsen mit sechs Zählern auf dem neunten Rang. Gegen die formstarken Kölner soll der nächste Sieg her, doch Werner weiß, dass es eine schwierige Aufgabe wird. „Sie haben eine hohe Dynamik und große Bereitschaft im Spiel. Mit Ball agieren sie flexibel, variieren ihre Grundordnungen und haben zuletzt hinten raus immer mal wieder gepunktet, sind im Pokal spät weitergekommen – das gibt einem Selbstvertrauen. Zudem haben sie Neuzugänge, die sehr gut zu ihrer Spielweise passen“, so der 37-Jährige über den kommenden Gegner.
17:28
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Bundesliga. Um 18:30 Uhr treffen im Topspiel RB Leipzig und der 1. FC Köln aufeinander. Geleitet wird die Partie von Benjamin Brand.