20.
20:51
Pfosten! Über links spielt es der FCK klasse, Ritter schickt Haas auf die Reise. Der gibt klasse flach an den zweiten Pfosten, wo sich Joly grätschend reinwirft, allerdings nur den rechten Pfosten trifft, von dort springt das Leder Kristof an die Brust und dann raus. Glück für die Gäste.
18.
20:49
Kaiserslautern presst enorm hoch, Kristof verschätzt sich beinahe gegen Bassette und bekommt das Leder deshalb nicht richtig weg. Anschließend will Skyttä links im Sechzehner Haas mitnehmen, der eigentlich komplett freisteht, doch da stimmt es nicht. Der Ball kommt tief, doch Haas wollte ihn in den Fuß, die Chance verpufft.
16.
20:46
Die SVE ist hier gefährlicher. Petkov kann rechts von der Grundlinie flach reingeben, Mokwa lässt für Zimmerschied durch, hätte aber wohl selbst abschließen sollen. Zimmerschied wird am Elfmeterpunkt dann geblockt.
14.
20:45
Eine Flanke von rechts kommt an den zweiten Pfosten, wo sich Haas reinwirft, das Ganze aber etwas falsch berechnet hat. So geht der Kopfball klar drüber.
12.
20:44
Die Zweikämpfe sind intensiv, Pinckert will nun etwas zu viel und räumt Bassette von hinten um. Noch muss da keine Gelbe Karte her.
10.
20:42
Der VAR kommt zum gleichen Ergebnis wie Aytekin, es gibt keinen Elfmeter. Conté hatte da eingefädelt und kommt einfach zu Fall.
10.
20:40
VAR: Es gibt keinen Elfmeter.
10.
20:40
Der VAR überprüft einen möglichen Elfmeter.
10.
20:39
Es geht hier Hoch und Runter, beide Teams spielen nach vorne. Conté kommt rechts im Sechzehner zu Fall, die Gäste wollen da Elfmeter. Der VAr schaut sich das Ganze an.
7.
20:37
Die Gastgeber sind mit viel Feuer dabei, wollen gleich das Publikum mitnehmen und agieren gefällig nach vorne. Allerdings stimmt die Konterabsicherung noch gar nicht, das Mittelfeld spielt bisher keine Rolle, das auf beiden Seiten.
5.
20:36
Wieder Elversberg! Kaiserslautern lässt sich nach einem gut antizipiertem Ball von Pinckert auskontern. Der Kapitän marschiert vom eigenen Sechzehner bis zum gegnerischen Strafraum und nimmt dann Petkov mit. Aus sieben Metern und etwas spitzem Winkel schließt dieser ab, scheitert an der Brust von Krahl, der das Eck zugemacht hatte. Da wäre ein Abspiel auf den mitgelaufenen Conté wohl die bessere Variante gewesen.
3.
20:33
Die erste Chance haben die Gäste. Conté kann von rechts leicht nach innen ziehen und hat dann freie Bahn zum Strafraum. Sein Abschluss aus 17 Metern ist dann jedoch zu zentral und auch schwach geschossen, weshalb Krahl keine Probleme hat. Den kann man durchaus gefährlicher auf den Kasten bringen.
1.
20:31
Dann rollt der Ball auch schon, Kaiserslautern hat angestoßen. Es gibt ein kleines Pfeifkonzert, weil Elversberg die Seiten wechseln wollte und der FCK somit zuerst auf seine Fans spielen muss.
1.
20:30
Spielbeginn
20:25
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Deniz Aytekin den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
20:17
Neben der tabellarischen Brisanz ist das Aufeinandertreffen heute auch, zumindest ein kleines, Derby. Elversberg aus dem Saarland ist zu Gast bei Kaiserslautern in der Pfalz, das bringt weitere Spannung rein. Das Hinspiel hat übrigens die SVE gewonnen, Tachie konnte für die Lauterer zwar die Führung von Schnellbacher ausgleichen, doch Schmahl besorgte tief in der Nachspielzeit den Sieg für den damaligen Gastgeber. Wir würfen gespannt sein, wer heute das bessere Ende für sich hat.
20:03
Die Gäste liegen etwas besser postiert, Platz vier und 35 Zähler hat man auf dem Konto. Elversberg könnte mit einem Dreier heute sogar auf den zweiten Rang vorspringen, die Mannschaft von der Kaiserlinde ist erneut überraschend im Rennen um den Aufstieg. Allerdings ist im neuen Jahr etwas der Wurm drin, einem 2:3 gegen Nürnberg folgte ein 1:1 gegen Bochum, das man aufgrund der Spielanteile aber durchaus hätte gewinnen können. Dann will die Sportvereinigung eben heute den ersten Dreier 2026 einfahren.
19:50
Wer kann oben dranbleiben, das ist die Frage dieses Spiels? Kaiserslautern ist auf Rang sechs der Tabelle mit 31 Punkten gut platziert, muss aber heute eigentlich gewinnen, um den Anschluss halten zu können. Die Roten Teufel haben fünf Punkte auf Paderborn auf dem Relegationsplatz Rückstand, mehr sollte es nicht werden, wen man noch um den Aufstieg mitspielen will. Da ist es umso bitterer, dass letzte Woche gegen Schalke eine 2:0-Führung spät noch für ein Unentschieden aus der Hand gegeben wurde. Der Betzenberg wird heute brennen, um das wieder aufzuholen.
19:35
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Kaiserslautern tauscht Coach Torsten Lieberknecht im Vergleich zum letzten Spiel auf einer Position. Für Kunze kommt Prtajin in die Startelf, Ritter rückt eine Position nach hinten. Emreli, Kim und Spahic fehlen dabei unverändert verletzt. Auf der anderen Seite rotiert Elversberg-Trainer Vincent Wagner nicht, er vertraut der gleichen Mannschaft wie zuletzt. Günther kann verletzungsbedingt nicht mitwirken, Pfeiffer und Seifert sind noch nicht fit.
19:25
Herzlich willkommen zum Topspiel des 20. Spieltags der 2. Bundesliga, es stehen sich der 1. FC Kaiserslautern und die SV Elversberg gegenüber. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 20:30 Uhr!
