München/Frankfurt – Knapp ein Jahr nach seinem Tod könnte Franz Beckenbauer von Seiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine besondere Ehre zuteilwerden. Laut einem Bericht der „Bild“ gibt es innerhalb des DFB Überlegungen, den jährlich ausgetragenen Supercup in Kooperation mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nach dem Weltmeister-Kapitän von 1974 zu benennen.
Darauf sollen sich der DFB und die DFL als Veranstalterin der Partie bereits geeinigt haben, noch gibt es aber einige letzte Formalien zu klären. Dem Bericht zufolge gab es auch die Idee, den DFB-Campus in Frankfurt oder den DFB-Pokal nach Beckenbauer zu benennen. Beides sei jedoch aus unterschiedlichen Gründen verworfen worden.
Andenken an Beckenbauer: FC Bayern ging mit gutem Beispiel voran
Der Supercup wird jedes Jahr vor Saisonbeginn zwischen dem deutschen Meister und dem DFB-Pokalsieger – im Falle eines Double-Sieges zwischen Meister und Vize-Meister – ausgetragen. Bei Teilen der Fans genießt dieser jedoch einen schlechten Ruf, sie vermuten hinter der Austragung des Supercups einzig und alleine finanzielle Motive.
Zudem mussten in den vergangenen Jahren aus terminlichen Gründen auch immer wieder Erstrunden-Pokalspiele der teilnehmenden Mannschaften verlegt werden, wodurch die Teams eine weitere englische Woche im ohnehin schon vollgepackten Kalender hatten.
Der FC Bayern hat derweil bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, um das Andenken an Vereinslegende Beckenbauer hochzuhalten. Ab dem 7. Januar 2025, dem ersten Todestag des legendären Liberos, wird die Adresse der Allianz Arena in „Franz-Beckenbauer-Platz 5“ umbenannt. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde zudem bekanntgegeben, dass die Rückennummer 5 zu Ehren des Kaisers künftig nie wieder vergeben wird.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);