F1 Academy: Deutsches Talent Paatz erhält Vertrag bei Aston Martin

Die deutsche Rennfahrerin Mathilda Paatz

Stand: 29.11.2025 19:20 Uhr

Mathilda Paatz wird 2026 in der F1 Academy fahren. Die 17-Jährige gilt als großes Talent und unterschrieb einen Vertrag bei Aston Martin.

Die 17-jährige Kölnerin Mathilda Paatz fährt ab der Saison 2026 in der F1 Academy. Wie der Formel-1-Rennstall Aston Martin bekanntgab, erhält Paatz einen Vertrag und durch die Kooperation mit Prema Racing einen Startplatz in der Rennserie für Frauen.

Paatz habe sich bei Tests mit Formel-4-Autos auf der Rennstrecke im italienischen Mugello in der vierköpfigen Konkurrenz durchgesetzt, teilte Aston Martin zur Verpflichtung des Automobilsport-Talents mit.Sie sei stolz, Aston Martin in der F1 Academy vertreten zu dürfen, wird die 17-jährige Paatz in der Mitteilung zitiert. „Dafür habe ich unglaublich hart gearbeitet.“

F1 Academy zur Förderung von Frauen im Motorsport

Die F1 Academy ist eine Rennserie, die seit 2023 ausgetragen wird und in der ausschließlich Fahrerinnen starten. „Es gibt viel zu lernen, unter anderem einige neue Rennstrecken, aber ich bin optimistisch, weil ich so viel Unterstützung von Aston Martin und Prema Racing habe“, sagte Paatz. Ihr erster Tag bei Aston Martin in Silverstone sei toll gewesen. „Ich habe mich sofort heimisch gefühlt“, sagte die Kölnerin. „Ich kann es kaum abwarten, Rennen zu fahren.“

Vom Kart-Sport zur Formel 4

Paatz begann im Kartsport machte dabei mit einigen Siegen auf sich aufmerksam. 2024 stieg sie in den Automobilsport um: Paatz fuhr für das ADAC Formel 4 Junior Team in der französischen Formel-4-Meisterschaft.

In der Saison 2025 startete Paatz in der Formula Winter Series und in der zentraleuropäischen Formel 4. Gleich beim Auftaktwochenende in Spielberg (Österreich) fuhr sie dabei als Neunte in die Punkte, am zweiten Rennwochenende kam sie als Zweite auf das Gesamtpodium – das war bis dahin in dieser Rennserie noch keiner Frau gelungen, wie ihr eigenes Team „Mathilda Racing“ seinerzeit mitteilte.