Elbphilharmonie: Hamburgs schönste Plaza besuchen

Video:
Plaza-Besuch der Elbphilharmonie künftig gegen Eintritt? (2 Min)

Stand: 15.01.2026 13:38 Uhr

Von der Plaza der Elbphilharmonie bietet sich ein toller Blick über Hamburgs Hafen und die Innenstadt. Noch ist der Besuch der Aussichtsterrasse in 37 Metern Höhe kostenlos. Doch das könnte sich bald ändern.

Sie ist eine der schönsten und beliebtesten Aussichtsplätze Hamburgs: die öffentliche Plaza der Elbphilharmonie. Sie bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern ermöglicht auch einen Einblick in die außergewöhnliche Architektur des Konzerthauses, das zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt zählt.

Tickets bald wohl nicht mehr kostenlos

Für den Besuch der Plaza benötigt man ein Ticket, das bislang vor Ort kostenlos erhältlich ist. Doch diese Regelung könnte sich ändern: Die Stadt erwägt, künftig einen Eintritt zu erheben. Grund seien die hohen Kosten, so Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda. Momentan müsse Hamburg für den kostenlosen Eintritt 3,6 Millionen Euro aus der Kultur- und Tourismustaxe einsetzen.

Bislang sind lediglich online gebuchte Tickets kostenpflichtig. Mit ihnen kann man ein bestimmtes Zeitfenster für den Besuch vorbuchen und eventuelle Wartezeiten am Eingang umgehen. Für die Online-Tickets wird eine Gebühr von drei Euro pro Person fällig. Konzertbesucher kommen immer kostenfrei und ohne Warten nach oben.

Sehr beliebt bei Hamburgern und Auswärtigen

Die Aussichtsplattform ist täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet, nur an Feiertagen sind die Öffnungszeiten kürzer. Sie ist sowohl bei Hamburgern als auch bei Touristen sehr beliebt. Pro Jahr kommen rund drei Millionen Besucher.

Besuch auf der Außen- und Innenplaza

Die Plaza ist unterteilt in einen inneren und einen äußeren Bereich. Die Innenplaza ist sowohl Eingangsbereich zu den Konzertsälen als auch Aufenthaltszone mit Gastronomie. Ungefähr mittig geht es durch zwei große bogenförmige Ausschnitte nach draußen auf die Außenplaza. Auf ihr lässt sich das Konzerthaus einmal komplett umrunden. Je nach Blickrichtung kommt der Hafen mit seinen Containeranlagen, die Hafencity oder die Innenstadt in Sicht.

Zugang über eine der längsten Rolltreppen der Welt

Auch der Weg zur Plaza ist ein kleines Erlebnis: Die mit 82 Metern längste Rolltreppe Westeuropas führt in zweieinhalb Minuten zur Plaza hinauf. Besonderheit: Die Rolltreppe verläuft leicht bogenförmig, sodass man von unten das Ende nicht sehen kann.

Carsten Brosda steht am Rednerpult

Hamburg erwägt, künftig doch Eintritt für die Elphi-Plaza zu nehmen. Kultursenator Carsten Brosda bestätigte entsprechende Überlegungen.

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie entwickelt sich zum größten Besuchermagneten Hamburgs. Hier finden Sie Informationen zu Programm und Ticket-Kauf sowie alles rund um die spektakuläre Eröffnung.

Ein Paar steht an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen und blickt auf die Elbe mit dem Schwimmdock und den stimmungsvollen Abendhimmel.

Speicherstadt und Elbphilharmonie, Containerterminal: Tipps für Touren durch den Hafen – auch abseits bekannter Routen.