Eintracht Frankfurt ist in der Champions League bislang im Soll. Gegen Atalanta Bergamo müssen nun aber drei Punkte her. Das Wichtigste zum Spiel.
Eintracht Frankfurt bekommt Besuch von guten Freunden. Am Mittwochabend (21 Uhr, live im Audiostream und auf hr-INFO und im Ticker bei sportschau.de) ist in der Champions League Atalanta Bergamo zu Gast. Beide Fanlager sind eng verbunden. Was es sonst noch Wichtiges über das Spiel zu wissen gibt, erfahren Sie hier.
Die Ausgangslage
Die Eintracht ist gut aus der Länderspielpause gekommen. In Köln setzten sich die Hessen in einem wilden Spiel mit 4:3 durch und kletterten in der Tabelle auf Platz sechs. Bemerkenswert: Ein früher 0:1-Rückstand brachte die SGE nicht aus der Ruhe, eine zwischenzeitliche 4:1-Führung brachte aber auch keine Ruhe rein ins Frankfurter Spiel.
„Anscheinend können wir nur Spektakel“, kommentierte Trainer Dino Toppmöller im Anschluss, was angesichts der vorherigen Mager-Wochen (1:0 gegen Mainz, 1:1 in Heidenheim) zumindest etwas merkwürdig anmutete. Sei’s drum. Ein 4:3-Spektakel gegen Bergamo würden Fans und Verantwortliche am Mittwoch jedenfalls gleichermaßen mit Kusshand nehmen. Ein Heimsieg ist für das Erreichen der Champions-League-Playoffs nahezu essenziell.
Für das befreundete Bergamo läuft es in der italienischen Serie A deutlich schlechter. Am Wochenende gab es bei Meister Neapel nichts zu holen (1:3), was an und für sich nicht schlimm ist, Atalanta aber hat insgesamt reichlich wenig zu jubeln gehabt in dieser Saison. Gerade einmal zwei von zwölf Ligaspiele wurden gewonnen, sieben Mal spielten die Norditaliener nur remis.
Die Folge: Platz 13 in der Tabelle und der Rauswurf von Chef-Coach Ivan Jurić nach nur vier Monaten Amtszeit. Unter Neu-Trainer Raffaele Palladino soll es nun wieder aufwärts gehen. Immerhin: In der Champions League steht man mit sieben Punkten gar nicht mal so schlecht da im Tableau, hat immerhin drei Zähler mehr auf dem Konto als die Eintracht.
Das Personal
Eintracht-Trainer Toppmöller hat keine neuen Verletzten zu beklagen. Elias Baum hat zwar mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen, der Youngster würde aber wohl auch im Vollbesitz seiner Kräfte keine echte Option sein. Gut möglich, dass Oscar Höjlund sein Bank-Comeback feiert. Sollte Baum abwinken, wäre ein Platz frei, den der wiedergenesene Mittelfeldspieler übernehmen könnte. Beim Dänen reiche es aber maximal zu einem Kurzeinsatz, so Toppmöller.
So könnte die Eintracht spielen:
So könnte die Eintracht gegen Bergamo spielen.
Auch bei Bergamo gibt es keinen Grund zu klagen. Außer dem langzeitverletzten Mitchell Bakker (Kreuzbandriss) und Youngster Giorgio Scalvini (Adduktoren) hat Atalanta alle Mann an Bord.
So könnte Atalanta spielen: Carnesecchi – Kossounou, Djimsiti, Ahanor – Bellanova, Ederson, de Roon, Zappacosta – Pasalic – de Ketelaere, Lookman
Das sagen die Trainer
Dino Toppmöller: „Das ist ein 50:50-Spiel. Atalanta steht in der Champions League sehr stabil, hat wenig Gegentore bekommen. Wir wissen um die Bedeutung, dass es ein Spiel ist, in dem wir einen großen Schritt machen können in Richtung Playoffs. Es ist ein Highlight, auch für die Fans.“
Raffaele Palladino: „Man muss Frankfurt großen Respekt zollen. Ich erwarte ein gutes Spiel. Sie sind eine Mannschaft, die viele Tore schießt, aber auch kassiert. Sie sind ein Team, das besonders in ihrem eigenen Stadion guten Fußball spielt.“
Auf diese Spieler gilt es zu achten
Als es nicht gut lief bei der Eintracht, leitete auch der Wechsel im Tor die Wende ein. Der erfahrene Michael Zetterer strahlt Ruhe aus, gibt dem Defensivverbund der Hessen Halt. Das machte er in den vergangenen Wochen vermeintlich derart gut, dass Toppmöller und Sportvorstand Markus Krösche den 30-Jährigen gar für die deutsche Nationalmannschaft ins Gespräch brachten. In Köln stürmte er nun vor dem 0:1 etwas übermotiviert aus seinem Kasten, ermöglichte so den Gegentreffer. Achten Sie doch mal genauer auf den Keeper und entscheiden Sie selbst, ob Zetterer tatsächlich einer für die Nationalelf ist.
Bei Atalanta sticht in dieser Saison noch niemand wirklich heraus. Dass die Italiener einige Spieler in ihren Reihen haben, die einer Partie den Stempel aufdrücken können, ist aber auch klar. Zum Beispiel Stürmer Ademola Lookman. Fragen sie doch mal in Leverkusen nach. Bayer verlor im Sommer 2024 das Europa-League-Finale gegen die Italiener mit 0:3. Dreifacher Torschütze: natürlich Lookman. Die Eintracht ist gewarnt.
Die Statistik des Spiels
Die Eintracht kann nur Spektakel? Mag ja sein, aber Atalanta stand in dieser Champions-League-Saison bisher eher für Magerkost. Bei Königsklassen-Partien mit Frankfurter Beteiligung fielen bislang stolze 18 Tore. Hatte Bergamo seine Füße im Spiel, fielen satte zehn Tore weniger, also nur acht. Vier davon übrigens gleich im ersten Spiel bei Titelverteidiger Paris St. Germain (0:4). Die Atalanta-Ergebnisse seither: 2:1, 1:1, 1:0. Ein bisschen mehr Spektakel darf es dann doch gerne sein.
So verfolgen Sie die Partie live
Bei sportschau.de gibt es die Partie von Eintracht Frankfurt gegen Atalanta Bergamo live im Audiostream und im Ticker, zudem live und in voller Länge ab 21 Uhr bei hr-INFO. Im Pay-TV ist das Spiel bei Dazn zu sehen.
