
Fußballbundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorzeitig bis 2028 verlängert. Das teilte der Verband mit. Der neue Vertrag ist demnach bis 2028 gültig und umfasst auch die nächste Europameisterschaft in Großbritannien und Irland. Nagelsmanns bisheriger Vertrag lief bis zum Abschluss der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
„Nicht nur die Fans in Deutschland, denen Julian Nagelsmann mit der erfolgreichen Heim-Europameisterschaft im vergangenen Sommer ihre Nationalmannschaft wieder ein großes Stück weit zurückgebracht hat, haben sich eine Zusammenarbeit über die nächste WM hinaus gewünscht“, sagte DFB-Direktor Rudi Völler. Auch die Spieler und der gesamte DFB-Stab seien von Nagelsmann in den zurückliegenden 16 Monaten durch seine „mitreißende Art“ für die gemeinsamen Ziele begeistert worden.
Nagelsmann sprach von „großartigem Feedback“, das er jeden Tag bekomme. „Wir haben alle zusammen – Fans, Mannschaft und Trainerteam – etwas geschaffen, das wir jetzt erfolgreich weiterentwickeln wollen. Wir wollen zusammen Titel gewinnen.“
Nagelsmann hatte im September 2023 die Nachfolge von Hansi Flick angetreten. Unterstützt wird der 37-Jährige von den Co-Trainern Sandro Wagner und Benjamin Glück.
Nach der EM hatte Nagelsmann die DFB-Auswahl auch ins Viertelfinale der Nations League geführt, dort geht es gegen Italien (20. und 23. März). Im Erfolgsfall würde der DFB das Final Four der Nationenliga im Sommer ausrichten.