liveblog
Es ist die Neuauflage des Endspiels um Olympia-Gold: Deutschland trifft im Finale der Handball-EM auf Gastgeber Dänemark. Alle News zum Spiel im Liveblog.
00:06 Uhr
Uscins – „Wird viel Spaß machen“
Der Olympia-Held der Deutschen, Renars Uscins, freut sich auf die Herausforderung im Endspiel am Sonntag gegen Dänemark. „Sie werden in jedem Angriff Druck machen, aber es wird auch viel Spaß machen“, sagte Uscins, der nach dem 31:28 gegen Kroatien live aus dem DHB-Teamhotel in Silkeborg in der Sportschau zugeschaltet war. „Es wird ausschlaggebend sein, ob wir die Körner für 60 Minuten haben. Mit der Müdigkeit steigt die Zahl der Fehler, und das wird die riesige Herausforderung, die Fehler im neunten Spiel möglichst gering zu halten.“
30.01.2026 • 23:40 Uhr
Im Turnier „erwachsen geworden“
Bundestrainer Alfred Gislason äußerte sich nach dem Finaleinzug stolz auf seine Mannschaft. „Sie sind wirklich erwachsen geworden im Turnier“, sagte der 66-Jährige im Sportschau-Interview. „Jetzt wollen wir unsere beste Turnierleistung im Finale bringen. Egal, ob das reicht oder nicht.“
30.01.2026 • 23:20 Uhr
Doppelte Revanche?
Vor eineinhalb Jahren duellierten sich Deutschland und Dänemark im Finale der Olympischen Spiele 2024 in Lille, Dänemark gewann klar mit 39:26. Auch in der laufenden Europameisterschaft begegneten sich die beiden Teams bereits, wieder unterlag das deutsche Team, wenn auch „nur“ mit 26:31. Ist am Sonntag der Tag der Revanche?
30.01.2026 • 23:18 Uhr
Merz reist zum Finale
Deutschlands Handballer erhalten im EM-Finale am Sonntag (18 Uhr, ZDF) Unterstützung von Bundeskanzler Friedrich Merz. „Finale – was für ein großartiges Spiel! Unsere Nationalmannschaft ist nach einem starken Turnier im EM-Endspiel. Herzlichen Glückwunsch, DHB-Team. Ich freue mich auf das Finale am Sonntag in der Halle“, schrieb der CDU-Politiker auf Instagram.
30.01.2026 • 23:01 Uhr
Macht Dänemark das Triple perfekt?
Die deutschen Handballer fordern im Spiel um den EM-Titel Topfavorit Dänemark. Die Überflieger um Welthandballer Mathias Gidsel kämpften in einem unerwartet engen Halbfinale Außenseiter Island mit 31:28 (14:13) nieder und könnten nach den Triumphen bei Olympia und der WM den dritten großen Titel in Serie gewinnen.
