Die Iserlohn Roosters haben in der DEL die nächste Niederlage kassiert und beim Spitzenteam Adler Mannheim mit 3:5 (2.1, 0:3, 1:1) verloren.
Für die Roosters war es die 19. Saison-Niedelrage im 29. Spiel. Anthony Camara (14.) und Eirik Salsten (16./45.) erzielten die Treffer für die Sauerländer. Zach Solow (16.), Matthias Plachta (21.), Marc Michaelis (23.), Kris Bennett (34.) und Nicolas Mattinen (59.) erzielten die Treffer für Mannheim.
Die Roosters bleiben mit weiter 29 Punkten auf dem Vorletzten Tabellenplatz. de Vorsprung auf die Dresdner Eislöwen auf dem Abstiegsplatz beträgt aber zehn Punkte. Die Adler stehen bei 62 Punkten und festigten den zweiten Tabellenplatz, einen Punkt hinter Tabellenführer ERC Ingolstadt und zwei Punkte für den Kölner Haien.
Iserlohn trifft mit dem ersten Angriff
Die Entscheidung im Spiel fiel im Mitteldrittel, nachdem die Roosters im ersten Abschnitt noch an einer Überraschung schnupperten. Nach einigen Minuten des Abtastens übernahmen zwar die Adler die Spielkontrolle, die Roosters überstanden aber auch eine erste Unterzahl schadlos. Nach vorne ging für Iserlohn aber nichts. Umso überraschender war es, als die Gäste mit ihrem ersten Entlastungsangriff in Führung gingen: Camara traf auf Vorlage von Colin Ugeblike zum 1:0 für die Roosters (14.).
Die Freude währte jedoch nicht lange, denn Mannheim schlug nur zwei Minuten später zurück. Solow lief frei auf Andreas Jenike zu und schob dem IEC-Goalie den Puck durch die Beine – 1:1 (16.).
Es dauerte aber nur 18 Sekunden, ehe Iserlohn wieder überraschend jubeln durfte. Im direkten Gegenzug nach dem Gegentreffer fälschte Salsten einen Schuss von Ugbelike ins Mannheimer Tor ab und bescherte den Sauerländern so die 2:1-Führung nach dem ersten Drittel.
Roosters im Mitteldrittel ohne Torschuss
Das Mitteldrittel war dann aber nicht das Drittel der Roosters. Nicht einen einzigen Torschuss verbuchte Iserlohn im zweiten Abschnitt. Stattdessen gerieten die Sauerländer nach einer Strafe gegen Anthony Camara schon nach 24 Sekunden in Unterzahl und kassierten nur neun Sekunden später den Ausgleichstreffer durch Plachta (21.).
Zwei Minuten später drehte Mannheim die Partie dann endgültig, Michaelis traf zum 3:2 (23.). Bennett erhöhte in der 34. sogar auf 2:4 aus Roosters-Sicht.
Im Schlussdrittel schöpften die Iserlohner noch einmal kurz Hoffnung. Salsten markierte in Überzahl seinen zweiten Treffer (45.). Die Roosters liefen noch einmal an und nahm in der Schlussphase Goalie Jenike vom Eis. Der Schuss ging jedoch nach hinten los. Mannheims Mattinen traf in der 59. Minute zum 5:3-Endstand ins leere Tor.
Iserlohn empfängt am Sonntag die Löwen
Weiter geht es für die Iserlohn Roosters bereits am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt (16.30 Uhr). Die Adler Mannheim treten am selben Tag bei den Grizzlys Wolfsburg an (14 Uhr).
Unsere Quelle:
- Spiel Adler Mannheim gegen Iserlohn Roosters vom 19.12.2025
Sendung: „Iserlohn verliert in Mannheim“, WDR.de, 19.12.2025, 22:40 Uhr
