Das waren die Highlights am zwölften Wettkampftag

Deutsche Langläuferin Coletta Rydzek beim Teamsprint

Stand: 19.02.2026 01:40 Uhr

Der zwölfte Wettkampftag steht an. Was wird am Mittwoch, 18. Februar, bei den Olympischen Spielen wichtig? Die Highlights des Tages im Überblick.

Langlauf: Gimmler/Rydzek bejubeln Teamsprint-Bronze

Riesen-Erleichterung, Riesen-Jubel bei den deutschen Langläuferinnen: Laura Gimmer und Coletta Rydzek haben im Teamsprint eine Überraschungsmedaille geholt. Das deutsche Duo wurde hinter Schweden und der Schweiz Dritter. Im Schlusssprint hatte Rydzek nach einem packenden Finish rund eine Skilänge Vorsprung auf die Norwegerin Julie Drivenes.

Die deutschen Männer haben dagegen wie erwartete eine Medaille klar verpasst. Jakob Moch und Jan Stölben wurden Neunte. Der Sieg ging an Norwegen um Ausnahmeläufer Johannes Hoesflot Klaebo vor den USA und Italien.

Slalom: Dürr-Drama und Shiffrin-Sieg

Wie bitter für Lena Dürr: Die Deutsche ging als Zweite in ihren letzten Olympischen Slalom – und schied dort gleich am ersten Tor aus.Emma Aicher als Neunte wurde im letzten Alpin-Rennen von Bormio so die Beste aus dem deutschen Alpin-Lager. Der Sieg ging an Mikaela Shiffrin – für die US-Amerikanerin endete eine lange Olympiaserie ohe Medaille.

Snowboard: Morgan verpasst Bronze knapp

Wie bitter für Annika Morgan: Am Ende eines nervenaufreibenden Wettbewerbs im Slopestyle blieb der Mittenwalderin ein Happy End verwehrt. Bis zur letzten Starterin im letzten Run lag die 24-Jährige auf Rang drei, dann schob sich Weltmeisterin Zoi Sadowski Synnott aus Neuseeland noch vorbei auf den zweiten Platz. Gold gewann überraschend Mari Fukada aus Japan, Bronze deren Teamkollegin Kokomo Murase, die zuvor schon Gold im Big Air gewonnen hatte.

Biathlon: Frauen-Staffel nach Preuß-Strafrunde Vierte

Wie bitter für die deutschen Biathlon-Frauen. Durch eine Strafrunde ausgerechnet von Franziska Preuß kam die 4×6-Kilometer-Staffel nur auf Rang vier. Dem Quartett Julia Tannheimer, Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt fehlten rund 20 Sekunden auf Bronze. Gold ging an die Top-Favoritinnen aus Frankreich vor Schweden und Norwegen.

Eishockey: Deutsche Männern fliegen gegen Slowakei raus

Wie bitter für die deutschen Eishockey-Männer. Im Viertelfinale schied das DEB-Team mit einer deutlichen 2:6-Niederlage gegen die Slowakei aus. Dabei lief für das Team mit sieben NHL-Profis um Eishockey-Superstar Leon Draisaitl nicht viel zusammen. Nach 31 Minuten lagen die Deutschen schon 0:4 hinten. Auch dann blieb das Aufbäumen aus. Raus ohne Applaus für die Deutschen, die mit Medaillenhoffnungen ins Turnier gestartet waren.

Snowboard: Emma Weiß ohne Chance im Aerials-Finale

Die deutsche Freestyle-Skierin Emma Weiß hat im olympischen Aerials-Finale der Frauen die Medaillenränge klar verpasst – und kann doch zufrieden auf ihre zweite Teilnahme bei den Winterspielen zurückblicken. Bei der Entscheidung im Livigno Aerials & Moguls Park belegte die 26-Jährige mit 75,28 Punkten für ihren besten Sprung Rang zwölf. Gold sicherte sich die Chinesin Xu Mengtao (112,90 Punkte) vor der Australierin Danielle Scott (102,17) und ihrer Landsfrau Shao Qi (101,90). .

Shorttrack, 500 Meter (M), 3000 Meter Staffel (F)

Die südkoreanische Frauen haben sich in der 3.000-Meter-Staffel den Olympiasieg gesichert. Sie setzten sich vor den Gastgeberinnen und Kanada durch. Über die 500 Meter der Männer triumphierte Steven Dubois aus Kanada vor den niederländischen van ’t Wout-Brüdern Melle und Jens.