Conference League: Pfütze verhindert Tor – kuriose Szenen bei Wasserschlacht

Ein Spiel der Conference League in Kroatien wird von sintflutartigen Regenfällen beeinträchtigt. Auf dem Platz kommt es zu skurrilen Szenen, es gibt eine lange Unterbrechung. Rund drei Stunden nach Anpfiff hat der Schiedsrichter dann Erbarmen.

Das Duell zwischen dem kroatischen Vertreter HNK Rijeka und Sparta Prag in der Conference League musste am Donnerstag nach der ersten Halbzeit abgebrochen werden. Der einfache Grund: Es regnete und stürmte zu doll.

Schon nach 13 Minuten musste der englische Schiedsrichter Robert Jones das Spiel wegen des starken Regens unterbrechen. Nach einer zweistündigen Pause wurde die Partie anschließend wieder aufgenommen, weil es Mitarbeitern gelungen war, viel Wasser vom Platz zu entfernen. Journalisten vor Ort berichteten, dass dafür auch ein Föhn und eine Mistgabel eingesetzt wurden.

Die erste Halbzeit konnte noch beendet werden, der Regen ließ allerdings nicht nach. Wind und Nebel erschwerten die Bedingungen zusätzlich. Die erste Halbzeit „endete kurz nach halb zehn mit zwei Blitzeinschlägen“, schrieb Sparta Prag auf seiner Internetseite. Rund drei Stunden nach Anpfiff wurde das Spiel beim Stand von 0:0 dann schlussendlich abgebrochen.

Zuvor ereigneten sich kuriose Szenen, auf dem offensichtlich kaum bespielbaren Rasen des Stadion Rujevica. Prags Angreifer Veljko Birmancevic entwischte der heimischen Abwehr und bezwang auch Schlussmann Martin Zlomislic. Die Führung also? Von wegen. Der Ball blieb kurz vor der Torlinie liegen – mitten im Wasser. So konnte Riejekas Hintermannschaft noch rechtzeitig klären.

Immer wieder kam es zu ähnlichen Szenen: Spieler konnten Bälle wegen der Nässe nicht vernünftig passen, schossen den Ball frustriert ins Aus und lachten dann höhnisch.

Spiel wird heute fortgesetzt

Eigentlich schien schon den ganzen Tag klar, dass das Spiel an der nördlichen Adriaküste kaum stattfinden können werde. In der kroatischen Stadt regnete es seit zwei Tagen sintflutartig. „Schon zu Beginn des Tages war klar, dass das Wetter unser zweites Spiel in der Ligaphase der Conference League stark beeinflussen könnte“, schrieb Prag: „Und so kam es schließlich auch.“

Das Spiel soll schon an diesem Freitag fortgesetzt werden. Der Terminkalender beider Mannschaften ist eng. In der Liga sind Rijeka (gegen NK Osijek) und Prag (gegen Bohemians) am Sonntag wieder im Einsatz.

DW