Christine Neubauer macht Moderator Ansage: „Lass mich zu Ende reden“

Mit dem Film „Hundwut“ hat Christine Neubauer (62) zuletzt einen großen Erfolg gefeiert – nicht nur als Schauspieler. Für den Independent-Streifen schlüpfte sie zusätzlich in die Rolle der Produzentin. In der „NDR Talk Show“ hat sie nun über ihre Arbeit gesprochen – und sich von Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt (68) nicht das Wort abschneiden lassen.

Christine Neubauer will wieder als Produzentin arbeiten

Am 26. Oktober feierte „Hundswut“ im Bayerischen Rundfunk TV-Premiere. Darüber zeigte sich Christine Neubauer einen Tag zuvor in der „NDR Talk Show“ begeistert, übte aber auch Kritik. Da es sich um eine unabhängige Produktion handelt, seien die Kosten „noch nicht annähernd finanziell abgegolten“, wie sie erklärte. Trotzdem will sich die 62-Jährige neuen Projekten als Produzentin widmen.

„Ich habe Spaß an der Abwechslung“, schwärmte Christine Neubauer im Gespräch mit Moderatorin Bettina Tietjen (64). Doch ihr neues Vorhaben steht aktuell noch auf der Kippe, eine Umsetzung ist bislang nicht gesichert. Den Grund wollte die Schauspielerin direkt benennen, doch das Moderatoren-Duo machte sie mehrmals darauf aufmerksam, dass auch die anderen Gäste mit ihren Geschichten zu Wort kommen wollten.

Christine Neubauer zeigt sich in „NDR Talk Show“ empört

„Ich will dir nicht die Zeit nehmen“, entschuldigte sich Christine Neubauer bei Bettina Tietjen. Deren Kollege Hubertus Meyer-Burckhardt äußerte unter Gelächter und Applaus des Publikums: „Zu spät.“ Die Schauspielerin schien daraufhin etwas verlegen zu sein, wollte aber trotzdem ihre Sicht der Dinge erläutern.

Das Problem an dem neuen Projekt sei, wie Neubauer erklärte, dass die Hauptrolle für eine über 60-Jährige geschrieben wurde. Deshalb sei eine Finanzierung schwierig. Immer wieder wurde sie dabei von den Moderatoren unterbrochen, bis sie Meyer-Burckardt eine deutliche Ansage machte: „Lass mich bitte zu Ende reden.“

Das „NDR Talk Show“-Duo gab klein bei, da Christine Neubauer Bettina Tietjen zufolge sonst noch „länger“ sprechen würde. Die Schauspielerin verwies dann auf eine Studie, die zeige, dass das Publikum über 50 Jahre gerne auch ältere Personen in Hauptrollen sehen wollen würde. „Ich finde, dass wir Schauspieler ab einem gewissen Alter unsichtbar werden. […] Wir Frauen werden unsichtbar“, schimpfte sie weiter.

Moderatorin Bettina Tietjen unterstützte das Anliegen und sagte: „Das ist wirklich eine Empörung wert, ich unterstreiche das absolut.“ Mit diesen abschließenden Worten war die Redezeit von Christine Neubauer endgültig abgelaufen. Ob sich ihr leidenschaftlicher Einsatz für ihr neues Projekt auszahlen wird, bleibt abzuwarten.

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);