Champions League, Play-offs: Borussia Dortmund gewinnt Play-off-Hinspiel gegen Bergamo

Der BVB hat seine Chancen auf den Einzug in das Champions-League-Achtelfinale deutlich verbessert. Serhou Guirassy traf bereits nach drei Minuten per Kopf.




3 Kommentare

Champions League, Play-offs: Serhou Guirassy (links) jubelt mit Julian Ryerson über sein Tor zum 1:0.
Serhou Guirassy (links) jubelt mit Julian Ryerson über sein Tor zum 1:0.
© Bernd Thissen/​AP/​dpa

Borussia Dortmund hat das Hinspiel der Champion-League-Play-offs gegen Atalanta Bergamo mit 2:0 (2:0) gewonnen. Serhou Guirassy (3.) köpfte den BVB früh in Führung, Maximilian Beier (42.) erhöhte kurz vor der Pause nach Vorlage von Guirassy.

Das Spiel war wegen des dichten Verkehrs auf den Straßen rund um die Dortmunder Westfalenhalle 15 Minuten später angepfiffen worden. 

Bereits in der dritten Minute verwertete Guirassy eine Flanke von Julian Ryerson per Kopf zur Führung. Der BVB dominierte die erste Hälfte, während von den Gästen keinerlei Gefahr ausging: BVB-Torwart Gregor Kobel wurde vor der Pause kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Kurz vor dem Halbzeitpfiff startete Guirassy nach einem langen Ball von Felix Nmecha auf dem linken Flügel durch und legte für Beier auf, der aus drei Metern nur noch den Fuß dranhalten musste.

Startelfdebüt von 18-jährigem Verteidiger

Trainer Niko Kovač musste in der Abwehr improvisieren: Mit Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Emre Can und Filippo Mane fehlten gleich vier Verteidiger. Der 18 Jahre alte Luca Reggiani gab sein Startelfdebüt in der Dreierkette neben Waldemar Anton und Ramy Bensebaini. In der zweiten Halbzeit kontrollierte Dortmund das Geschehen mit viel Ballbesitz, ohne noch zwingend auf das dritte Tor zu drängen. 

Mit dem komfortablen Vorsprung reist der BVB in der kommenden Woche zum Rückspiel nach Italien.