Fünf Niederlagen in Serie gab es zuletzt für Manchester City – eine nie dagewesene Negativserie unter Trainer Pep Guardiola. Beim 3:3 (1:0) gegen Feyenoord Rotterdam gab es einen weiteren heftigen Dämpfer. Nach Toren von Ex-DFB-Kapitän İlkay Gündoğan (50.) und Torjäger Erling Haaland (44./Elfmeter und 53.) sah der englische Meister bereits wie der sichere Sieger aus.
Doch nach Toren von Santiago Giménez (75.) und Anis Hadj Moussa (82.) musste City noch einmal zittern, ehe Dávid Hancko (89.) den Niederländern tatsächlich noch einen Punkt sichern konnte. Am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) gibt es in der Liga für City an der Anfield Road das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Liverpool, der bereits mit acht Punkten Vorsprung enteilt ist. In der Königsklasse ist das direkte Erreichen des Achtelfinales in ernsthafter Gefahr.
Die letzten Wochen haben wohl Spuren bei den Engländern hinterlassen. Eine historische Horrorshow, titelte zuletzt die „Manchester Evening News“. Vergangene Woche gab es ein 0:4-Debakel gegen Tottenham. Guardiolas Vertragsverlängerung in die Krise hinein verpuffte. „Nach acht Jahren hier wusste ich, dass wir früher oder später abstürzen würden“, sagte der 53-Jährige sachlich.
Lewandowski macht die 100 voll
Stürmerstar Robert Lewandowski hat den FC Barcelona von Ex-Bundestrainer Hansi Flick in der Champions League zum vierten Sieg und sich selbst in einen elitären Club geschossen. Der frühere Bayern- und BVB-Angreifer brachte die Katalanen beim 3:0 (1:0) gegen Stade Brest in der zehnten Minute per Foulelfmeter in Führung. Es war das 100. Tor des Polen in der Königsklasse. Diese Marke erreichten vor ihm nur Lionel Messi (129) und Cristiano Ronaldo (140). Der ehemalige Leipziger Dani Olmo (66.) und wieder Lewandowski (90.+2) markierten Barças weitere Treffer.
Der Tabellenführer der spanischen Liga konnte nach zwei sieglosen Spielen wieder einen Erfolg feiern. In der Tabelle der Champions League stehen die Spanier mit vier Erfolgen aus fünf Spielen auf Platz zwei, der direkt für die Runde der letzten Sechzehn qualifiziert.