
Borussia Dortmund spielt als erster Verein aus der Fußballbundesliga der Männer in der kommenden Saison der Champions League. Zum Auftakt der Ligaphase mit 36 Mannschaften tritt der BVB am 16. September um 21 Uhr bei Juventus Turin an. Das geht aus dem Spielplan hervor, den die Europäische Fußball-Union Uefa zwei Tage nach der Auslosung veröffentlichte.
Für den deutschen Meister FC Bayern München geht die europäische Saison am 17. September (21 Uhr) mit einem Heimspiel los, dann ist Klub-Weltmeister FC Chelsea zu Gast. Bayer Leverkusen beginnt am 18. September (18.45 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim FC Kopenhagen, anschließend (21 Uhr) erwartet Eintracht Frankfurt Galatasaray Istanbul.
Zweite Saison im neuen Modus
Es ist die zweite Saison im neuen Champions-League-Modus, der seit 2024 gespielt wird. In der Ligaphase spielt jedes Team acht Spiele, sie endet am 28. Januar kommenden Jahres. Dann folgen unterschiedlich lange K.-o.-Runden: Die besten acht Vereine der Ligaphase qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Die Klubs auf den Plätzen 9 bis 24 spielen in einer Zwischenrunde um das Weiterkommen. Für die Mannschaften auf den Rängen 25 bis 36 ist die europäische Saison beendet.
Das nächste Finale der Champions League findet am 30. Mai 2026 in Budapest statt. Das Spiel beginnt erstmals schon um 18 Uhr, statt um 21 Uhr, wie bislang üblich.