Bundesliga Update: Kommt Spannung an die Tabellenspitze?

Wird das Meisterrennen nochmal spannend?


podcast

Stand: 02.02.2026 00:50 Uhr

Plötzlich keimt die Hoffnung, dass der Meisterkampf doch nochmal spannend werden könnte. Im Bundesliga Update Podcast wägt das Team die Argumente ab.

Der 20. Spieltag liegt hinter den Bundesliga-Teams und plötzlich keimt die Hoffnung, dass der Meisterkampf doch nochmal spannend werden könnte. Im Bundesliga Update Podcast wägen die Hosts Anne Hilt und Jens Walbrodt die Argumente ab. Kann Dortmund den Bayern wirklich nochmal gefährlich werden?

Der FC Bayern München lässt im Hamburger Volksparkstadion Punkte liegen und macht damit für Borussia Dortmund die Tür auf, den Abstand nochmal auf 6 Punkte zu verkürzen. Der BVB gewinnt sein Spiel gegen den 1. FC Heidenheim knapp – und macht es nochmal spannend?

Vergangene Saison waren es nach dem 20. Spieltag sechs Punkte Abstand zwischen den Bayern und Leverkusen. Weniger wurden es im Saisonverlauf nicht mehr (trotz einer Niederlage gegen Bochum, Unentschieden jeweils gegen Dortmund und Leipzig). Und auch dieses Mal scheint es schwer vorstellbar, dass der Rekordmeister viele weitere Punkte liegenlässt.

Könnte das DFB-Pokal-Aus zum Vorteil werden?

Borussia Dortmund ist bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, hat also zunächst keine englische Woche vor sich. „Dortmund muss fast froh sein, nicht mehr im DFB-Pokal dabei zu sein“, findet Podcast-Host Anne Hilt in der neuen Folge „Bundesliga Update“. Damit geht der BVB einer weiteren englischen Woche zwar aus dem Weg, wird aber ab Mitte Februar mit den Champions-League-Playoffs rund um die Liga-Spiele gegen Leipzig und Bayern ordentlich gefordert sein.

Bayern ist dagegen noch im DFB-Pokal dabei (11.02. gegen RB Leipzig), muss aber nicht die Extra-Runde über die Champions-League-Playoffs gehen: „Ich bin der Meinung, die Bayern kriegen diese Formdelle ausgebeult. Jetzt wird ja auch die Intensität ein bisschen geringer.“, sagt deshalb Podcast-Host Jens Walbrodt.

BVB in dieser Saison gefestigter?

Heidenheim hatte in dem Spiel beim BVB viele Chancen, um mindestens einen Punkt aus Dortmund mitzunehmen. „Das ist ein klassisches Spiel, in dem der BVB in der Vergangenheit Punkte liegengelassen hätte und das ist vielleicht etwas, das den BVB-Fans Mut machen könnte: Diesmal ziehen sie es halt“, sagt Jens Walbrodt dazu. Andererseits verschoss Serhou Guirassy auch einen Elfmeter und Anne Hilt findet: „Jedes Mal, wenn sie überzeugt waren, dass sie ein besseres Team sind als in der Saison davor, haben sie gezeigt, dass sie es doch nicht sind.“

Der BVB dürfte sich dabei keinen Ausrutscher in Liga-Spielen mehr erlauben und müsste darauf hoffen, dass die Bayern weiter Punkte liegen lassen. Im direkten Duell am 28. Februar hat der BVB selbst die Chance, auf drei zu verkürzen. Auf die Bayern wartet am kommenden Wochenende mit der TSG Hoffenheim zunächst ein Gegner aus den Champions-League-Region, Dortmund muss in Wolfsburg antreten.

Punkt als HSV-Booster im Abstiegskampf?

Außerdem bespricht das Team des Bundesliga-Updates auch die sonstige Lage in der Bundesliga. Zum Beispiel gibt es eine ausführliche Analyse des ersten Punktgewinns des Hamburger SV gegen die Bayern seit 12 Jahren. Kann der HSV daraus Kraft für den Abstiegskampf ziehen? Und natürlich gibt es auch eine ausführliche Besprechung der sonstigen Partien des Bundesliga-Wochenendes.

Das Bundesliga Update – jeden Donnerstag und Montag

Das Bundesliga Update gibt es in der ARD Audiothek, überall wo es Podcasts gibt und auf dem Sportschau-Fußball-Kanal bei Youtube. Neue Folgen erscheinen donnerstagnachmittags und montagsmorgens.