Bundesliga Update: Kann die Pleite gegen Bayern Werder Bremen Mut machen?

Daniel Thioune und Romano Schmid


podcast

Stand: 16.02.2026 00:40 Uhr

Werder Bremen steht auch nach dem 22. Spieltag auf dem Relegationsrang und die ersten beiden Spiele unter dem neuen Trainer Daniel Thioune gingen verloren. Doch das Spiel gegen die Bayern war in Teilen überzeugend und es gab große Chancen für Werder. Das Team des Bundesliga-Update-Podcasts diskutiert die Frage, ob das Bayern-Spiel den Werderanern deshalb Mut machen kann.

Von Jens Walbrodt und Luise Kropff

„Das Grundgefühl in Bremen ist gerade: ‚Es geht bergauf'“, sagt Sportschau-Reporterin und Podcast-Host Luise Kropff. Werder Bremen verlor das Spiel gegen Bayern München am Ende zwar klar mit Null zu Drei, hatte aber gute Gelegenheiten und Momente.

Einige Statistiken sprachen für Werder

Und auch einige Zahlen sprachen für Werder. So schoss Bremen häufiger aufs Tor als der FC Bayern (13:11 Torschüsse) und gewann auch mehr Zweikämpfe (Zweikampfquote 51,5%).

„Werder ist mutig an das Spiel herangegangen, beispielsweise mit Njinmah und Agu auf den Schienen-Positionen“, sagt dazu Podcast-Host Jens Walbrodt. „Und sie haben ja auch viele gute Szenen. Dass sie das Spiel am Ende so deutlich verlieren, liegt auch an der Kaltschnäuzigkeit des FC Bayern“.

Große Chancen kurz nach dem Seitenwechsel

Unter anderem Traf Marco Grüll unmittelbar nach der Pause die Latte und auch Romano Schmid hatte kurz darauf eine gute Gelegnheit am Fünfmeterraum des FC Bayern. Werder vergab beide Chancen – die Bayern nutzen ihre Gelegenheiten dagegen deutlich effizienter.

Thioune sieht Schritte in die richtige Richtung

„Ich glaube, dass man sich Glück auch erarbeiten kann“ sagte Werder-Trainer Daniel Thioune nach dem Spiel am Sportschau-Mikrofon. „Ich finde wir waren in den Räumen wieder schärfer und wir haben gute Möglichkeiten. Doch wenn es das Eins zu Drei gegen die Bayern ist, dann ist es ein Stück weit Kosmetik. Wenn es das Eins zu Null gegen St. Pauli ist, ist es dann viel mehr Wert.“

Sechs-Punkte-Spiel gegen St. Pauli

„Da musst du als Werder was holen“, sagt Luise Kropff in der aktuellen Folge des Bundesliga-Updates. Die Abstiegskandidaten treffen am kommenden Sonntag aufeinander. Beide Vereine verbindet auch eine Fanfreundschaft, es verspricht ein emotionales Aufeinandertreffen zu werden.

Ist Dortmund das cleverste Team der Liga?

Außerdem diskutiert das Team des Bundesliga Updates auch die Art und Weise, mit der Dortmund gerade seine Spiele gewinnt. Der BVB besiegte Mainz 05 sehr souverän und überzeugend mit Vier zu Null. Dortmund traf vier Mal per Kopf und Außenbahnspieler Ryerson bereitete alle Treffer per Flanke vor. Dabei war Dortmund sehr effizient – und lieferte erneut kein spielerisches Feuerwerk. Luise Kropff und Jens Walbrodt diskutieren: Ist es die Cleverness, die den BVB gerade auszeichnet?

Das Bundesliga Update – jeden Donnerstag und Montag

Das Bundesliga Update gibt es in der ARD Audiothek, überall wo es Podcasts gibt und auf dem Sportschau-Fußball-Kanal bei Youtube. Neue Folgen erscheinen donnerstagnachmittags und montagsmorgens.