Bundesliga, 27. Spieltag – Freitag: Leverkusen gewinnt zu Hause gegen Bochum

Der Tabellenzweite gewinnt souverän gegen den Drittletzten. Boniface und Adli brachten in der zweiten Halbzeit den Sieg für die Leverkusener. Der Spielbericht



8
Kommentare

Bundesliga, 27. Spieltag – Freitag: Bayer 04 Leverkusen schlägt im Freitagabendspiel der Fußballbundesliga den VfL Bochum.
Bayer 04 Leverkusen schlägt im Freitagabendspiel der Fußballbundesliga den VfL Bochum.
© Anke Waelischmiller/​dpa

Bayer 04 Leverkusen – VfL Bochum 3:1 (1:1)

Der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen empfing zu Hause den Drittletzten aus Bochum. Die erste Halbzeit des Freitagabendspiels der Fußballbundesliga bestimmten die Gastgeber. Der VfL verteidigte aber gegen den Deutschen Meister über weite Strecken des Spiels souverän. Der Heimmannschaft fiel es deswegen schwer, zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. In der 20. Spielminute war für die Leverkusener dann der Platz da und Mittelfeldspieler Aleix García traf zur Führung. Nur sechs Minuten später glich jedoch Felix Passlack für die Bochumer aus.

„Wir müssen mutig sein. Wir wissen, dass wir der krasse Außenseiter sind“, hatte Bochums Trainer Dieter Hecking vor dem Spiel gesagt. 

In der zweiten Halbzeit erhöhte Leverkusen dann den Druck. Victor Boniface sorgte in der 60. Minute für die erneute Führung für Leverkusen. In der 87. Minute erhöhte Amine Adli auf den vorentscheidenden 3:1-Endstand.  

Leverkusen bleibt mit dem Sieg Zweiter und ist damit nur noch drei Punkte hinter dem FC Bayern, der am Samstag gegen den FC St. Pauli spielt. Bochum bleibt nach der Niederlage Drittletzter in der Tabelle und hat nur einen Punkt Abstand zum direkten Abstiegsplatz.