
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 2:0 (1:0)
Das erste Spiel am 15. Spieltag in der Bundesliga hat Borussia Dortmund mit 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Die Dortmunder stehen dank des Siegs vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz, Gladbach auf Platz elf.
In der zehnten Minute gingen die Dortmunder durch einen Treffer von Julian Brandt in Führung. Dem Tor ging allerdings ein Foul der Dortmunder voraus. Da der Schiedsrichter weiterspielen ließ und auch der VAR nicht eingriff, zählte das Tor dennoch. Die Gladbacher zeigten zwar Einsatz in der Partie, spielten jedoch zu ungenau, um die Dortmunder in Bedrängnis zu bringen.
Ein weiteres Tor der Dortmunder kurz vor der Pause zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht. Kurz vor dem Abpfiff schafften es die Dortmunder dann noch, ihre Führung auszubauen. In der Nachspielzeit (90.+7) traf Maximilian Beier zum Endstand von 2:0.
„Wir wollten das Spiel früher killen. Wir hatten auch Chancen. Aber am Ende sind wir glücklich, dass wir 2:0 gewonnen haben“, sagte Dortmunds Mittelfeldspieler Felix Nmecha bei Sky nach dem Spiel. Gladbachs Philipp Sander sagte, seinem Team habe „im Endeffekt die Konsequenz im gegnerischen Sechzehner gefehlt“.
Der Sieg – pünktlich zum 116. Jubiläum der Dortmunder Vereinsgründung – dürfte die zuvor angespannte Lage beim BVB etwas beruhigen. Von den vorherigen neun Pflichtspielen hatten die Dortmunder nur drei gewonnen.
