Biathlon Pokljuka: Liveticker – 15km Einzel

  • 15:28

    Giacomel verdrängt Bø bei Zwischenzeit – Strømsheim fehlerfrei

    Der Italiener beginnt noch schneller als Bø und übernimmt bei 1,8 Kiloemetern die neue Bestweit. Er ist noch einmal 4,6 Sekunden schneller. Jacquelin bleibt beim ersten Schießen ohne Fehler und reiht sich mit 7,1 Sekunden Rückstand auf Platz drei ein. Nur 0,3 Sekunden hinter Fak geht Strømsheim nach einem fehlerfreien Schießen zurück auf die Loipe.

  • 15:26

    1. Schießen J. T. Bø & J. Fak

  • 15:26

    Auch Fak ohne Fehler

    Bei der WM liefe er unter die Top-6. Nun bleibt der Slowene beim Heimweltcup im ersten Liegenanschlag erst einmal fehlerfrei und reiht sich zeitgleich mit Johannes Thingnes Bø auf Rang eins ein.

  • 15:25

    1. Schießen P. Nawrath

  • 15:25

    Zwei Fehler zu Beginn für Nawrath – Bø fehlerfrei

    Nawrath ist der erste Athlet beim Liegendanschlag und bekommt gleich einmal 1:30 Minuten durch seine zwei Fehler obendrauf. Auch Zobel lässt eine Scheibe stehen und bekommt 45 Sekunden darauf. Besser macht es Johannes Thingnes Bø. Er bleibt fehlerfrei und übernimmt mit 8:09,7 Minuten die Bestzeit nach dem Schießen.

  • 15:22

    Johannes Thingnes Bø etwas schneller unterwegs als Nawrath

    Noch schneller geht Johannes Thingnes Bø in der ersten Loipe an. Er ist noch einmal 0,4 Sekunden schneller als Nawrath bei 1,8 Kilometern. Fak ist 6,9 Sekunden langsamer als der Mann in Gelb.

  • 15:21

    Auch Endre Strømsheim auf der Strecke

    Auch der Mann im Roten Trikot ist in der Loipe. Der Norweger führt in der Disziplin Einzel die Wertung an. Auch heute zählt er trotz der widrigen Bedingungen zu den Mitfavoriten. Nawrath setzt bei 1,8 Kilometern die erste Bestzeit mit 4:26 Minuten. Zobel ist bei dieser Zwischenzeit schon 14,8 Sekunden langsamer

  • 15:18

    Auch Fak in der Loipe

    Auch der Einzel-Weltmeister von 2012 ist auf der Strecke. Unter großem Jubel wird Jakov Fak beim Start gefeiert.

  • 15:16

    Start des Rennens

  • 15:16

    Los geht’s!

    Das letzte Einzel im Weltcup steht an. Philipp Nawrath und David Zobel sind schon gestartet. Auch Johannes Thingnes Bø geht in wenigen Sekunden auf die Strecke.

  • 15:12

    Fünf Österreicher am Start

    Neben Routinier Simon Eder (Startnummer 34), der nur mit einem guten Schießen seinerseits und vielen Fehlern der Konkurrenz heute vorne angreifen kann, sind noch vier weitere ÖSV-Biathleten dabei. Auch Felix Leitner (72) und David Komatz (64) wollen wieder Weltcuppunkte sammeln. Außerdem sind Frederik Mühlbacher (53) und Patrick Jakob (74) gemeldet. Jakob belegte bei der WM den 52. Platz.

  • 15:07

    Quartett aus der Schweiz

    Bei den Schweizern hat vor allem Niklas Hartweg Chancen auf das Podest. In den bisher drei Einzeln im Weltcup belegte er die Plätze 17 und vier. Bei der WM verpasste er mit Platz fünf und um rund 15 Sekunden die Bronzemedaille. Heute geht der 25-Jährige mit der Startnummer 17 an den Start. Außerdem sind Joscha Burkhalter (20), Sebastian Stalder (49) und Arnaud du Pasquier (68) gemeldet. Der letztgenannte Athlet ist bereits 32 Jahre alt und bestreitet in dieser Saison erst seinen dritten Weltcupeinsatz. Zuvor war er in Nove Mesto im Sprint und in der Staffel im Einsatz gewesen.

  • 15:03

    Deutsches Quintett

    Beim Weltcup in Pokljuka sind wieder fünf deutsche Biathleten dabei. Dabei starten Philipp Nawrath und David Zobel gleich zu Beginn mit den Startnummern eins und zwei. Auch Johannes Kühn (Startnummer 31), Justus Strelow (39) und Danilo Riethmüller sind für den Weltcup gemeldet.

  • 14:56

    Die Favoriten

    Aktuell führt Endre Strømsheim die Wertung im Einzel vor Vebjørn Sørum und Sturla Holm Laegreid. Sørum ist für den Weltcup in Slowenien aber gar nicht nominiert. Aber auch Johannes Thingnes Bø, Quentin Fillon Maillet, Emilien Claude oder Niklas Hartweg werden Chancen auf den Sieg eingeräumt. Außerdem sollte man auch Weltmeister Eric Perrot, sowie der Silbermedaillen-Gewinner Tommaso Giacomel auf der Rechnung haben, genauso wie Jakov Fak.

  • 14:50

    Die Bedingungen

    Aufgrund von Frühlingstemperaturen hat der internationale Biathlon-Verband (IBU) den Zeitplan beim Weltcup im slowenischen Pokljuka angepasst. Somit finden am Donnerstag beide Einzelrennen statt und die Distanz wird wegen der hohen Temperaturen und dem erwarteten Dauerregen verkürzt. So laufen die Männer statt 20 Kilometer nur 15 Kilometer.

  • 14:38

    Guten Tag

    Herzlich willkommen zum ersten Tag beim Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka. Um 15.15 Uhr steht der zweite Wettkampf des Tages mit dem Einzel der Männer an.