Beste Geschenke für beste Frauen: Stilvolle Accessoires, die immer passen – Stil

Volle Deckung

Die polnische Marke Tylko hat man in den vergangenen Jahren als hippe Plattform für Regale, Kommoden und andere Möbel kennengelernt, die sich mit ausgefeiltem Konfigurator selbst am Rechner bauen und danach in Wunschfarben und Größen liefern lassen. Zur Abrundung dieser Hardware gibt es jetzt bei Tylko erstmals auch Accessoires, und zwar in Form von hochwertigen Wolldecken. Die Decken „Loom“ sind ganz aus neuseeländischer Wolle gefertigt, verbinden natürliche Wärme und klare Ästhetik und stehen in fünf Farbkombinationen, zum Beispiel Cream & Almond oder Sky & Grass zur Verfügung. Mit ihren starken Farben und graphischem Muster ergänzen sie die ohnehin schon hohe Instagramtauglichkeit der übrigen Möbel – passen aber auch genauso gut auf Sofas und Betten aller anderen Marken.

(Foto: Dries van Noten)

Hülle und Fülle

Der Mensch ist bekanntlich nicht nur Jäger, sondern auch Sammler. Deshalb füllen Kinder irgendwann Panini-Alben, deshalb bringt Coco-Cola Sondereditionen auf den Markt und nicht zuletzt deshalb verkaufen sich die Parfums und Lippenstifte von Dries van Noten so gut. Weil die Flakons in acht unterschiedlichen Designs daherkommen und man sich einfach nicht entscheiden kann, welcher denn jetzt der schönste ist. Und was schenkt man Frauen, die gar keinen Lippenstift tragen? Für die gibt’s dann eben einen Duft – oder den farblosen Lipbalm (73 Euro).

(Foto: PR)

Weihnachtsteller, aber anders

Ein absoluter Klassiker, wenn es um gediegene und immer passende Geschenke geht, sind die Objekte und Accessoires von Fornasetti. Die 1940 von Piero Fornasetti in Mailand gegründete Marke bereichert mit ihren avantgardistischen Dekoobjekten seit Jahrzehnten besondere Interieurs und ist nicht nur bewährter Blickfänger, sondern auch auf Auktionen immer ein beliebtes Sujet für Sammler. Klassisches Motiv ist das Gesicht der Opernsängerin Lina Cavalieri, das bereits Hunderte Fornasetti-Objekten ziert – für Weihnachten hat die Marke neben etlichen neuen Porzellanobjekten mit Katzenmotiven auch diese Sturmmützen-Version von Cavalieri neu im Sortiment. Ob als Teller (280 Euro) oder als Tablett – in jedem Fall Inbegriff einer zeitlosen Coolness.

(Foto: Sabrina Rothe)

Noch Sonderwünsche?

Die Kölner Designerin Maren Kessel fertigt in ihrem Atelier wirklich schöne Taschen. In zeitlos architektonischen Formen, aus hochwertigem Rindsleder, mit handpoliertem Reißverschluss und – das ist bekanntlich gar nicht so leicht zu finden – ohne Logo, Schriftzug oder sonstiger Prägung, weil gute Qualität ihrer Meinung nach auch so auffällt. Was Kessel allerdings auch noch anbietet, sind Maßanfertigungen nach den Sonderwünschen ihrer Kunden. Wie groß soll die Tasche sein? Wie weich? Was muss sie alles leisten? Welche Farben, Schnallen und Ösen soll sie haben? Kessels Entwürfe können, müssen dabei aber nicht die Basis sein. Das Design entsteht im gemeinsamen Gespräch, bis am Ende die perfekte, genau auf die jeweilige Person zugeschnittene Form steht. Dass das ein ziemliches perfektes Weihnachtsgeschenk ist, müssen wir jetzt nicht noch extra dazusagen, oder? (Gutscheine oder Bestellungen direkt per Mail über Maren Dessel).

(Foto: Little Greene x Jo Malone)

Angenehme Zwischenlösung

Die britische Farbmanufaktur Little Greene ist in jedem Architekturmagazin und bei vielen stilvollen Umbau-Projekten präsent – denn die Lack- und Wandfarbpaletten der Marke sind nicht nur sehr stimmungsvoll, sondern haben oft auch interessante historische Bezüge und immer einen englischen Landhaushintergrund. Ziemlich modern ist jetzt aber die Idee, diesem Stil nun in einer Kooperation mit Jo Malone einen Twist zu verleihen – das Parfümhaus aus London steht für eher junge, urbane und angesagte Duftkreationen. Die gemeinsame Duftkerzen-Kollektion schlägt nun eine Brücke zwischen den beiden Love Brands und zwar eine ebenso gut riechende wie farblich angenehme. Ein feines Geschenk für alle, deren Interessen immer irgendwo zwischen Interieur und Fashion pendeln.

(Foto: Dr. Joseph)

Winterpflege für alle

Kosmetik oder Hautpflege zu verschenken ist immer ein wenig knifflig und geht eigentlich nur mit genauer Angabe der Zielperson, was gewünscht und gebraucht wird. Mit dem extra aufgelegten „A Christmas Wish Set“ der angesagten Südtiroler Marke Team Dr. Joseph kann man es allerdings auch einfach auf gut Glück versuchen und wird nichts falsch machen. Enthalten sind Essential, die jeder Beschenkten Freude und den Winter ein bisschen angenehmer machen: ein Balsam für entspannte Atemwege, ein festes Duschgel und ein Tee, alles mit der typischen Bergkräuter-Note, nach der viele Dr.-Joseph-Kundinnen regelrecht süchtig sind. Das Set kostet 50 Euro und kommt in einer hübschen kleinen Rolltasche, sodass weitere Verpackung überflüssig ist – sehr praktisch.

(Foto: Hay)

Dein Baum kann das tragen

Wer Freundinnen vor dem Fest mit einer originellen Kleinigkeit für den Weihnachtsbaum beglücken möchte, sollte in den nächsten Wochen in einer Filiale von Hay vorbeigehen. Die dänischen Designprofis haben dieses Jahr viele Dinge zum Ornament erhoben, die man so noch nicht am Heiligen Abend gesehen hat: Knoblauchzehen und Zwiebeln, Salamis und Fischchen und noch Dutzende andere Wunderlichkeiten mehr gibt es da zum Aufhängen und Dekorieren. Wem das zu albern ist – auch Kerzen und Servietten mit graphischen Mustern und Farben im typischen Hay-Stil funktionieren natürlich wieder als begehrtes Mitbringsel.

(Foto: Eliza Weiss)

Für immer

Alte Faustregel zu egal welchem Fest: Schmuck geht als Geschenk immer. Dagegen ist gar nichts einzuwenden, aber es sollte halt schon ein besonderes Stück sein oder eines, das eine Geschichte erzählt. Vielleicht sogar eine gemeinsame? Die Münchner Designerin Eliza Weiss fertigt beispielsweise permanente Armbänder. Das sind keine Tattoos, sondern Armbänder ohne Verschluss, die direkt an den Umfang des Handgelenks angepasst und anschließend mittels eines speziellen Feinschweißgeräts an einer Mini-Öse fixiert und fest verschlossen werden (schmerzfrei, versteht sich). Perfekt als Doppel-Geschenk für ewige Freundschaften oder ewige Liebe. Wer lieber ein Statement-Piece für immer sucht: Der Mono-Ohrring „Feather“ ist ziemlich einmalig (und mit 699 Euro in Silber sowieso zu teuer als Paar). Der Ohrstecker ist verbunden mit einem Earcuff zum Einhängen in die Ohrmuschel, die zarten Kettchen sind ein garantierter Hingucker.

(Foto: Didamie)

Mein Bauch gehört ganz mir

Heutzutage lässt sich ja fast alles personalisieren, sogar M&Ms und Mini-Toblerone. Zuletzt wurden vor allem Handtaschen mit Anhängern und Charms behängt, um den eigenen, individuellen Stil zu markieren. Individuell geschmückte Gürtel wie die der deutschen Brand Didamie hat man dagegen noch nicht so oft gesehen. Erst wählt man das Leder, dann die Hardware (Gold- oder Silberschnalle) und schließlich sieben oder vierzehn Charms zum Verzieren. Darunter Herzen, Lippen, ein springendes Männchen, das für „Joy“ steht – je nach Geschmack. Der Name Didamie stammt übrigens von „Oma Didi“, Großmutter einer der beiden Gründerinnen, und absolute Stilikone mit, klar, einem Faible für markante Gürtel (ab 250 Euro).

(Foto: PR)

Mit Wau-Effekt

Zugegeben, das geht ein klein wenig in Richtung Christmas-Sweater. Sie wissen schon, diese lustvoll geschmacklosen Pullover mit grienendem Rentier-Antlitz, die zunächst nur die Briten witzig fanden, inzwischen aber auch auf dem Kontinent ihr Unwesen treiben. Aber Cocker Spaniel, Whippet oder Labrador sind natürlich ganz was anderes als Rentier, wenden wir Hundefreunde an dieser Stelle entschieden ein! Ein warmes Willkommen also im House of Sunny, unter dessen Dach Tierfreunde nun eine neue Auflage ihre Lieblinge shoppen können, in Gestalt von kunterbunter Strickware mit Augenzwinkern. Zwei Kategorien: „For the Love of Dog“ und „For the Love of Cats“, allerliebste Haustiere, die hier auf Pullundern, Rollis und Cardigans herumtollen. Ungeheuer niedlich, wahnsinnig flauschig – und die Schnitte sind ehrlich gesagt gar nicht übel. Zum Black Friday gibt es einen Discount, das Gesparte wird selbstverständlich sofort in Hundekuchen investiert.