Bayern München: Jamal Musiala verletzt sich schwer und droht lange auszufallen

Nach der schweren Verletzung von Bayern-Star Jamal Musiala im Klub-WM-Viertelfinale gibt es laut Berichten eine erste Diagnose. Wie die Bild-Zeitung schreibt, hat sich Musiala beim Zusammenprall mit Gianluigi Donnarumma das linke Wadenbein gebrochen. Musiala war in einer Aktion kurz vor der Pause mit dem Torhüter von Paris Saint-Germain heftig zusammengestoßen.

Dem Stürmer droht eine lange Verletzungspause, vier bis fünf Monate stehen im Raum. Auch einige Bänder seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Der FC Bayern machte bislang keine konkreten Angaben.

Die Verletzung Musialas überschattete das Ausscheiden der Münchner. Viele Spieler reagierten noch auf dem Platz schockiert. Auch Donnarumma hielt sich nach einem Blick auf den verdrehten Fuß des Münchners entsetzt die Hand vors Gesicht, schien den Tränen nahe. Nach dem Vorfall war Musiala mit einer Trage abtransportiert worden. Bayern-Sportvorstand Max Eberl sprach von einer Operation, die womöglich sogar in den USA stattfinden müsse.

Eberl und Neuer kritisieren Donnarumma

Eberl sei „angefasst“, sagte er nach dem Spiel. Er wolle Donnarumma keine Vorwürfe machen, äußerte sich aber trotzdem kritisch zu dessen Aktion. „Wenn ich mit 100 Kilo und einem Sprint auf den Unterschenkel springe, ist die Gefahr groß, dass was passiert“, sagte Eberl. Absicht aber, betonte er, sei beim PSG-Torwart sicherlich „null Komma null“ im Spiel gewesen. 

Auch Musialas Teamkollege Manuel Neuer nannte die Aktion des Torwartkollegen „schon risikofreudig. Da nimmt man die Verletzung in Kauf.“ Er habe Donnarumma sogar auf dem Platz auffordern müssen, zu Musiala
zu gehen. „Der Jamal liegt da, der wird wahrscheinlich im Krankenhaus
bleiben, der hat eine schwere Verletzung. Da gehört sich das einfach, aus
Respekt hinzugehen, ihm alles Gute zu wünschen und ein kleines Sorry
dazulassen.“

Donnarumma selbst entschuldigte sich nach dem Spiel bei Musiala: „All meine Gebete und Genesungswünsche sind mit dir.“ 

Für Musiala besonders bitter: Nach einem Muskelbündelriss stand er gegen
Paris erstmals seit drei Monaten wieder in der Startelf. Das Spiel gegen Champions-League-Sieger Paris verlor der FC Bayern mit 0:2. Damit ist der deutsche Rekordmeister aus der Klub-WM ausgeschieden.