Bayer Leverkusen und FC Augsburg leiden am stärksten unter dem Afrika-Cup

Leverkusen-Trainer Kasper Hjulmand spricht am Spielfeldrand mit Ibrahim Maza

Stand: 15.12.2025 13:34 Uhr

Alle zwei Jahre wieder: Der Afrika-Cup platzt den europäischen Ligen in die Saison. Aus der Bundesliga sind Bayer Leverkusen und der FC Augsburg massiv durch Spieler-Abstellungen betroffen.

Kasper Hjulmand wird am Samstag (20.12.25) ordentlich improvisieren müssen. Dem Trainer Bayer Leverkusens werden beim Bundesliga-Topspiel in Leipzig gleich vier wichtige Spieler fehlen. Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien), Eliesse Ben Seghir (Marokko) und Christian Kofane (Kamerun) werden beim Afrika-Cup benötigt, der vom 21. Detember bis 18. Januar in Marokko ausgetragen wird.

Ben Seghir sitzt seit seinem Wechsel im Sommer in Leverkusen bislang überwiegend auf der Bank, doch das Fehlen der anderen drei Bayer-Profis wiegt schwer: Tapsoba ist in der Abwehr gesetzt, Maza die Entdeckung der vergangenen Wochen im defensiven Mittelfeld und Kofane mit bislang fünf Toren in allen Wettbewerben ein wichtiger Faktor im Leverkusener Offensivspiel.

Leipzigs Diomande fehlt womöglich gegen den FC Bayern

Einziger Trost der Leverkusener dürfte sein, dass auch beim Gegner der Afrika-Cup ein unliebsames Thema ist. Leipzig wird auf Yan Diomande verzichten müssen. Der pfeilschnelle Torjäger, der schon sechs Saisontreffer auf dem Konto hat, ist einer der Hoffnungsträger für sein Heimatland Elfenbeinküste.

Die Ivorer werden alles daran setzen, ihren Titel von 2024 zu verteidigen. Und sie sind auch einer der Top-Favoriten. Heißt: Sie werden vermutlich weit kommen und der 19-jährige Diomande seinem Klub damit womöglich in drei weiteren Ligapartien fehlen. RB spielt am 10. Januar beim FC St. Pauli, empfängt am 14. den SC Freiburg und spielt am 17. Januar daheim im Topspiel gegen den FC Bayern.

Augsburg arg gebeutelt

Insgesamt werden der Bundesliga in diesen Wochen einige Stars fehlen. Der FC Bayern wird seinerseits nur Nicolas Jackson (Senegal) abgeben müssen, hart trifft es neben Leverkusen den FC Augsburg. Dort lodert aktuell Abstiegskampf, den der FCA in den kommenden Spielen ohne drei wichtige Akteure fortsetzen muss. Trainer Manuel Baum muss schon gegen Werder Bremen am Wochenende auf Samuel Essende (DR Kongo) sowie Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien) verzichten.

Eintracht Frankfurt spielt zum Bundesliga-Kehraus des Jahres 2025 beim Hamburger SV und muss sich eine neue zentrale Mittelfeldbesetzung überlegen. Mit Fares Chaibi (Algerien) und Ellyes Skhiri (Tunesien) sind gleich zwei „Sechser“ raus.

FIFA hilft Klubs gegen alle Regeln

Die Vereine wissen natürlich um die alle zwei Jahre wiederkehrende Problematik Afrika-Cup – das Hadern fiel dementsprechend harmlos aus. Zumal der Fußball-Weltverband FIFA den Vereinen diesmal gehörig unter die Arme griff, indem er die Abstellungsfrist kurzerhand um eine Woche nach hinten verlegt hat.

Ein Affront gegen die afrikanischen Nationalteams, die mangelnde Wertschätzung vor ihrem wichtigsten Event beklagen. „Es beweist wieder einmal, wie respektlos die FIFA mit den afrikanischen Fußballinteressen umgeht“, zürnte beispielsweise Malis Nationaltrainer Tom Sainfiet.

Turnier musste Klub-WM weichen

Eine berechtigte Meinung vor dem Hintergrund, dass der Afrika-Cup, der eigentlich schon im vergangenen Sommer stattfinden sollte, wegen der FIFA-Klub-WM ans Jahresende verschoben worden war. Wie die FIFA in diesem Fall kurzerhand die eigenen Regeln ignoriert, zeigt die Tatsache, dass der aktuelle Termin des Afrika-Cups noch nicht einmal im offiziellen FIFA-Kalender auftaucht. Was rein formal eigentlich Grundlage für eine Freistellungspflicht ist.

Bundesliga-Spieler beim Afrika-Cup
Spieler Verein Nation
Edmond Tapsoba

Bayer Leverkusen

Burkina Faso

Ibrahim Maza

Bayer Leverkusen

Algerien

Eliesse Ben Seghir

Bayer Leverkusen

Marokko

Christian Kofane

Bayer Leverkusen

Kamerun

Nicolas Jackson

Bayern München

Senegal

Ramy Bensebaini

Borussia Dortmund

Algerien

Yan Diomande

RB Leipzig

Elfenbeinküste

Amadou Haidara

RB Leipzig

Mali

Bilal El Khannouss

VfB Stuttgart

Marokko

Fares Chaibi

Eintracht Frankfurt

Algerien

Ellyes Skhiri

Eintracht Frankfurt

Tunesien

Bazoumana Touré

TSG Hoffenheim

Elfenbeinküste

Mohamed Amoura

VfL Wolfsburg

Algerien

Samuel Essende

FC Augsburg

DR Kongo

Elias Saad

FC Augsburg

Tunesien

Ismael Gharbi

FC Augsburg

Tunesien