Du möchtest etwas für deinen Schatz basteln zum Valentinstag, weißt aber nicht was? Wir stellen dir 18 einfache Ideen zum Nachmachen vor.
Du möchtest mit deinem Schatz den Tag der Liebenden am 14. Februar feiern und ihn:sie dazu mit schöner Deko oder einem kleinen selbst gemachten Geschenk überraschen? Mit unseren Bastelideen zum Valentinstag gelingt das garantiert! Ganz ohne Kitsch, dafür mit viel Liebe.
Der Tag der Liebenden kommt zwar auch ohne große Geschenke aus, wer dennoch ein Präsent sucht, wird sicherlich in unseren Ideen für Valentinstagsgeschenke für die Freundin oder in den Tipps für Valentinstagsgeschenke für Männer fündig.
Basteln zum Valentinstag: Ideen mit Herz
Selbstgemachtes kommt besonders von Herzen. Hier findest du einige Ideen als Inspiration:
Karte zum Tag der Liebenden
© nadezhda / Adobe Stock
Beim Basteln zum Valentinstag ist eine selbst gestaltete Karte wohl der Klassiker. Mit einer Blanko-Grußkarte, rot- und rosafarbenem Papier sowie einem kleinen Umschlag und etwas dekorativer Schnur, bastelst du ganz easy eine stilvolle Valentinstagskarte für deinen Herzensmenschen.
Anleitung:
- Wickle etwas von der Schnur dekorativ um den Umschlag.
- Klebe den kleinen Umschlag nun ins untere Drittel der Blanko-Karte, entweder gerade oder etwas angewinkelt.
- Schneide mehrere Herzen aus dem Bastelpapier aus und klebe sie aufsteigend aus dem Briefumschlag auf die Karte auf.
Weitere Ideen eine Valentinstags-Karte zu basteln, gibt es hier. Du suchst noch nach romantischen Worten für deinen Schatz? Hier findest du Valentinstag-Sprüche und 101 Gründe, warum ich dich liebe.
Liebe in Plissee
© sonyachny / Adobe Stock
In Plissee gefaltet kommen die Herzen mit einem besonderen Twist daher! Und so einfach faltest du sie selbst:
- Kreis aus Papier ausschneiden. Als Schablone kannst du einen Kaffeebecher nehmen.
- Diesen in Plissees falten und in der Mitte knicken.
- Mittig auseinander fächern, sodass eine Herzform entsteht. Eventuell oben zusammenkleben, damit das Herz fixiert bleibt.
Du weißt nicht genau, wie die Plisseefaltung funktioniert? In unserer Anleitung zum Geldscheine zur Sonne falten, erklären wir es Schritt für Schritt.
Die gefalteten Herzchen lassen sich vielseitig einsetzen, zum Beispiel kannst du in der Mitte einen langen Basteldraht anbringen, sodass sie wie eine Blume wirken, alternativ befestigst du sie an einem schönen Metallring oder fädelst sie zu einer Girlande auf.
Herz-Kranz
Kein bisschen kitschig ist dieser Kranz aus Papierherzen. Außerdem ist er schnell gemacht und verbreitet eine romantische Atmosphäre.
Anleitung:
- Für die Herzen schneidest du mehrere gleich breite Papierstreifen aus, die du Streifen für Streifen zu jeweils einem Herz formst.
- Mit dem Tacker fixierst du sie oben und am Ende miteinander.
- Zum Aufhängen noch einen kleineren Streifen ausschneiden und mit zwei Herzen fixieren.
Romantische Girlande
Schlicht, aber sehr effektvoll ist eine Girlande aus Herzen. Dazu verschiedenfarbige Herzen ausschneiden; pro Herz brauchst du drei Schablonen. Falte das erste Herz in der Mitte, lege einen Faden in die Mitte und klebe ihn fest. Klebe anschließend die zwei weiteren gefalteten Herzen darauf fest. Bringe nun so viele Herzen auf den Faden, wie die Girlande lang sein soll.
Fadenbild
© Ninel / Adobe Stock
Ein Fadenherz eignet sich nicht nur als Deko und Geschenk für den Valentinstag, sondern auch für eine Hochzeit oder als zeitloses Schmuckstück im Haus. Wie du bei einem Fadenbild vorgehst, erfährst du hier.
Origami-Herz
Man kann nicht nur Geldscheine zum Herz falten! Zu diesem besonderen Tag kannst du stattdessen ganz leicht aus Papier ein Herz zaubern. Es kann Dekoration sein oder eine Geschenkidee, zum Beispiel als Beigabe in einer Karte oder als Lesezeichen. So oder so ist eine feine Erinnerung an eure Liebe – auch über den Valentinstag hinaus!
© vittaliya / Adobe Stock
Stoff für die Liebe
Kleine versteckte Stoffherzen überraschen den oder die Liebste:n garantiert, wenn er oder sie es gar nicht erwartet! Dazu auf doppellagigem Stoff ein Herz aufmalen und ausschneiden. Nahtzugabe nicht vergessen! Das Herz feststeppen, aber noch ein Loch frei lassen und darüber Füllung einfüllen. Herz zunähen und überstehenden Stoff mit einer Zackenschere abschneiden.
Häkel-Herz
Gehäkelte Herzen für den oder die Liebste:n ist eine unaufdringliche, aber liebe Geste. So kannst du ein Herz häkeln.
Bastelideen mit Blumen, Wolle & Co.
Auch wenn Herzen – aus gutem Grund – am Valentinstag dominieren, drücken andere Symbole ebenso Gefühle und Romantik aus. So wie diese schönen Ideen mit Blumen.
Gerahmte Blumen
© agneskantaruk / Adobe Stock
Ein Bilderrahmen mit Blumen ist eine besondere Geschenkidee, kann aber auch einfach als Dekoration angefertigt werden. Besonders romantisch wird es, wenn die Blumen eine Bedeutung haben, zum Beispiel getrocknete Blumen vom Brautstrauß. Wie du die Schnur befestigst, hängt von dem Material des Rahmens ab. Bei Holz kannst du feine kleine Nägel oder Haken auf der Rückseite oder im Inneren des Bildausschnitts einschlagen. Bei anderem Werkstoff kannst du mit Heißkleber arbeiten.
Floraler Kranz
© detry26 / Adobe Stock
Für diesen romantischen Kranz benötigst du Pappe, aus der du ein großes Herz oder einen Kreis ausschneidest. Mit einer Heißklebepistole fixierst du Papierblumen darauf, die können aus Seidenpapier oder aus einer Serviette sein. Ob rosa, rot oder eine andere Lieblingsfarbe entscheidest du!
Anleitung für die Blumen:
© detry26 / Adobe Stock
- Lege mehrere Lagen Seidenpapier aufeinander.
- Schneide sie in Streifen, sodass jeder aus mehren Lagen besteht.
- Hefte die mehrlagigen Streifen jeweils einmal in der Mitte.
- Die Enden kannst du mit der Schere abrunden (siehe Foto).
- Zum Abschluss die Lagen zu Blüten auseinanderfächern.
Liebesbotschaften
In Glückskeksen bzw. Liebeskeksen kannst du deinem Schatz ganz besondere Nachrichten zukommen lassen.
Liebes-Schriftzug
© Africa Studio / Adobe Stock
Eine Deko, die mehr sagt als 1.000 Worte! Schneide Pappbuchstaben aus und umwickele sie mit Wolle, ob rot, rosa, lila, blau, grau, einfarbig oder mehrfarbig – was am besten zu dir und deinem Schatz passt.
Statt eines Love-Schriftzuges kannst du auch eure Vornamen oder die Anfangsbuchstaben basteln. Und das Gute ist: Für diese Bastelidee lassen sich gut Wollreste verwerten.
Basteln zum Valentinstag: DIY-Ideen für Foodies
Liebe geht durch den Magen, heißt es. Kein Wunder, dass ein sinnliches Menü für zwei, für viele am Tag der Liebenden dazu gehört (hier gibt es eine Liste von aphrodisierenden Lebensmitteln). Auch das gemeinsame Essen lässt sich mit folgenden Ideen herzlich und liebevoll gestalten.
Aus Strohhalmen werden mit Papierherzen zum Beispiel ganz schnell Valentinstags-Strohhalme.
Wie wäre es mit einem Frühstück zum Valentinstag statt eines Candle-Light-Dinners (oder einfach beides …)? Wer es stilecht gestalten möchte, kommt um die Serviette in Herzform wohl nicht herum!
Mit Liebe gemacht: Eine Botschaft aus deinen Frühstückszutaten.
Aus Kirschtomaten können ebenfalls kleine Herzen werden. Aufwand: gering. Mit einem Messer zwei Tomaten schräg anschneiden und als Herz auf einen Zahnstocher aufspießen.
Manchmal braucht es keine Worte – sondern einfach nur Waffelherzen!
© Carey / Adobe Stock
Hier findest du ein Waffelrezept, alternativ kaufst du fertige und schneidest sie in Form. Die leckeren Herzen verzierst du dann mit Kuvertüre, Zuckerherzen, Streuseln, etc.und steckst sie auf Partyspieße.
Du möchtest deinem Schatz als Geschenk Pralinen selber machen? Süße Idee! Mit Kartoffeldruck bekommt auch die Pralinenschachtel ein angemessenes Gewand.
© detry26 / Adobe Stock
Wie du siehst, ist Basteln zum Valentinstag alles andere als aufwendig und die meisten selbst gemachten Werke überdauern den Tag der Liebenden locker – und können jeden Tag aufs Neue an eure Liebe erinnern. Und mit dieser ganzen Inspiration im Gepäck, kann der Valentinstag nun wirklich kommen!










