Basketball – Nationalspieler Sengfelder wechselt nach Ulm – Sport

Der deutsche Vizemeister Ratiopharm Ulm verstärkt sich mit dem deutschen Basketball-Nationalspieler Christian Sengfelder, 30. Der Power Forward wechselt vom französischen Klub JDA Dijon Basket zurück in die Bundesliga (BBL) und erhält bei den Ulmern einen Zweijahresvertrag. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt.„Chris ist ein vorbildlicher Profi, der es versteht, in bester Weise seine Leistungen mannschaftsdienlich einzubringen“, sagte Sportdirektor Thorsten Leibenath.

Der Neuzugang sei „variabel einsetzbar“, spiele „physisch an beiden Enden des Feldes“ und könne „sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz agieren. Mit seiner Erfahrung wird er zudem wichtig für unser junges Team sein“. Ulm hatte sich nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren wiederholt erfolglos um Sengfelder bemüht. Der gebürtige Leverkusener war im Vorjahr von den Telekom Baskets Bonn nach Dijon gegangen.

Am Dienstag hatte Ulm bekannt gegeben, dass Philipp Herkenhoff den Klub verlassen wird. Der 26-Jährige, ebenfalls Power Forward und deutscher Nationalspieler, geht nach vier Jahren zu Rasta Vechta zurück.