
Die neueste Ausgabe von „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ stand ganz unter dem Motto „Weltreise“. Der Gastgeber begrüßte international erfolgreiche Gäste wie Petra Frey (45), Semino Rossi (61), die Paldauer, die Mountain Crew, Robin Leon (28), Saso Avsenik & seine Oberkrainer sowie Dorthe Kollo (76), aber auch Newcomer wie das „Mißebner Trio“ und traditionelle Musikgruppen, wie die Degerschlachter Blasmusik-Gruppe.
Andy Borg stichelt gegen bekannte dänische Schlagersängerin: „Habt ihr nix zu essen?“
„Wenn irgendwas nicht nach Plan läuft, beschweren Sie sich bei denen“, scherzte Andy Borg zu Beginn der Sendung mit Blick auf die anwesenden Musik-Stars. Wie in jeder Ausgabe durfte auch diesmal ein Schlagerstar gemeinsam mit Alma die Getränke ausgeben. „Ihr könnt bestellen. Es geht alles auf seine Rechnung“, lachte Borg, bevor er mit Sängerin Dorthe Kollo über die Kulinarik ihres Heimatlandes, Dänemark, plauderte.

© Screenshot SWR
von Screenshot SWR
„}“>
„Was heißt denn in deiner Heimatsprache ‚Ich esse manchmal auch Brezeln‘?“, wollte Borg wissen. Kollo konterte: „Brezeln haben wir nicht so in Dänemark.“ „Was esst ihr denn? Habt ihr nix zu essen?“, fragte Borg gespielt empört. „Wir haben Smørrebrød“, klärte die Dänin den Gastgeber auf. Damit gemeint ist ein reichhaltig belegtes Butterbrot. „Dann essen wir eben das“, meinte Borg, bevor er den nächsten musikalischen Gast ankündigte.
Andy Borg macht jungem Talent knallharte Ansage: „Vertrag anscheinend nicht gelesen“
Robin Leon, einer der jüngsten Sänger des Abends, bekam von Andy Borg eine ganz persönliche Ansage nach seinem Solo-Auftritt: „Du weißt, dass wir noch verabredet sind, heute?“ An die Zuschauer gewendet scherzte Borg: „Er ist noch ganz jung in der Branche. Er hat den Vertrag anscheinend nicht gut gelesen. Im Vertrag im Kleingedruckten steht: Jeder, der das erste Mal im Schlager-Spaß singt, muss mit dem Moderator ein Lied singen. Das hat er unterschrieben, also ist er heute noch dran.“
Schlagerstar Semino Rossi unterbricht Andy Borg
Tatsächlich freute sich nicht nur der französische Sänger auf ein Duett mit Borg, sondern auch Schlagerstar Semino Rossi. Nachdem der einen Stuhl mit seinem eigenen Namensschild geschenkt bekommen hatte und sichtlich gerührt war, unterbrach der Sänger Borg: „Darf ich reden? Ich will seit sieben Jahren ein Duett mit diesem Mann, das hat er immer abgelehnt.“

© Screenshot SWR
von Screenshot SWR
„}“>
Aus einem bestimmten Grund, wie Andy Borg sogleich ergänzte: „Schön singen kann man nicht auswendig lernen. Ich möchte nie nach diesem Mann dran sein bei einem Auftritt und schon gar nicht mit ihm singen.“ Gesungen haben sie dann doch, und zwar den spanischsprachigen Rossi-Hit „Nomas boleros“.
Andy Borg muss sich bei „Schlager-Spaß“-Zuschauern entschuldigen
Auch die Fans kamen in der Show nicht zu kurz: In der beliebten Jukebox-Runde, in der Borg regelmäßig Zuschauer-Briefe mit Musikwünschen vorliest, entschuldigte sich der Gastgeber spontan bei den „Schlager-Spaß“-Zuschauern: „Wir haben so viel Post von Ihnen auf dem Schreibtisch liegen. Wir sind etwa ein dreiviertel Jahr hinterher. Wir erfüllen drei Lieder bei der Jukebox, schneller geht es nicht. Seien Sie uns nicht böse.“

© Screenshot SWR
von Screenshot SWR
„}“>
Andy Borg beendet Gespräch mit Weltmeisterin: „Werde dir das Mikrofon abnehmen“
Für Aufsehen sorgte außerdem ein Nachwuchstalent des Mißebner Trios. Die drei Geschwister Klara, Bruno und Felix feierten ihre „Schlager-Spaß-Premiere“ in der gemütlichen Weinstube. Das junge Mädchen, übrigens zur Weltmeisterin im Musikspiel mit der Steirischen Harmonika gekürt, durften dann auch gleich ihr Können beweisen.

© Screenshot SWR
von Screenshot SWR
„}“>
„Ich werde dir jetzt das Mikrofon abnehmen, damit du keine Ausrede hast. Wir möchten das jetzt hören“, beendete Borg das Gespräch abrupt. Mit ihrer Solo-Performance beeindruckte Klara nicht nur das Publikum, sondern auch den Gastgeber.
Nächste „Schlager-Spaß“-Ausgabe erst im Mai
Zum Abschluss hatten, wie gewohnt, alle Gäste noch einmal die Gelegenheit, das Publikum mit einem Hit-Medley zu begeistern. Bis zur nächsten „Schlager-Spaß“-Ausgabe müssen sich die Fans eine Weile gedulden. Statt wie ursprünglich geplant am 26.04.25 wird die neueste Ausgabe von „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ nun am 01.05.25 – dem Maifeiertag – sowohl vom SWR als auch vom MDR ausgestrahlt.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);