Stand: 20.11.2024 13:24 Uhr
Bei Kerzenlicht und Tannengrün kommt Weihnachtsstimmung auf. Einen individuellen Adventskranz oder ein schönes weihnachtliches Gesteck zu basteln, ist nicht schwer und spart Geld. Ideen und Tipps.
Ob üppig grün aus Tanne und Buchsbaum, schlicht und wiederverwendbar aus Weide oder verspielt mit Glitter und Schleifchen: Pünktlich zum ersten Advent halten viele Geschäfte eine große Auswahl an Adventskränzen bereit. Deutlich günstiger als bereits geschmückte Kränze sind schlichte Fichten- oder Tannenkränze ohne Dekoration. Mit wenigen Handgriffen lassen sie sich individuell gestalten und schmücken.
Holz, Moos, Zweige: Welches Material für den Adventskranz?
Folgende Materialien braucht man, je nach persönlichen Geschmack, um einen Adventskranz zu gestalten:
- 1 Stroh- oder Styroporkranz
- Zweige nach Wahl, z.B. Fichte, Kiefer, Zypresse, Buchsbaum oder Ilex
- zum Zurechtschneiden der Zweige: 1 Gartenschere
- für Kränze ohne Grün: Zapfen, Samen und Nüsse
- zum Befestigen der Zweige: Basteldraht
- zum Befestigen der Dekoration: Heißkleber
- Kerzenhalter zum Stecken (alternativ Windlichter oder Gläser) und Kerzen
- als Deko: Gewürze wie Zimtstangen oder Sternanis, kleine Kugeln, Nüsse, Kiefernzapfen, Rinde, Moos, Holz- oder Zimtsterne, Dekobänder
- als Basis: 1 feuerfester Teller oder 1 Holzbrett
Wer keinen klassischen Kranz basteln möchte oder wenig Zeit hat, kann die Kerzen auch direkt auf ein Tablett, einen großen Teller oder ein Holzstück stellen oder einen Metallkranz mit Kerzenhaltern verwenden und diese hübsch dekorieren.
Schneller Teller mit unterschiedlichen Kerzen
Auch diese Variante mit Kiefernzapfen ist schnell gemacht. Auf einen großen Teller oder eine flache Schale kommen gesammelte oder gekaufte Zapfen und Kerzen. Deko nach Belieben. Kerzen in unterschiedlichen Höhen und Umfängen sorgen für eine attraktive Optik. Oft sind Kerzen vom Vorjahresfest übrig, diese kann man wiederverwenden und schont so Natur und Geldbeutel.
So halten Adventskranz und Gesteck bis Weihnachten
Damit die Dekoration möglichst bis Weihnachten schön aussieht, empfiehlt es sich, auf Material zurückzugreifen, das lange hält. Gut geeignet sind die Zweige der Nobilistanne – diese Sorte nadelt kaum. Auch Kränze aus gemischtem Grün, etwa mit Koniferen oder Buchsbaum, sehen lange hübsch und lebendig aus. Besonders lange hält sich das Grün in einer Steckhilfe, denn sie speichert Wasser. Die Haltbarkeit verlängert sich außerdem, wenn die Gestecke möglichst weit entfernt von Heizung oder Kamin stehen und über Nacht auf Balkon oder Terrasse gestellt werden.
Gestecke vor Feuer schützen
Um zu vermeiden, dass Gestecke in Brand geraten, diese regelmäßig mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, am besten mit einer einfachen Kochsalzlösung. Auf keinen Fall Haarspray zum Fixieren verwenden. Falls der Kranz Feuer fängt, brennt er sonst noch stärker. Wichtig: Die Dekoration darf nicht zu nah an den Kerzen sitzen und die Kerzen sollten auf Haltern befestigt werden. Wer den Kranz nicht immer im Auge behalten will, kann auch LED-Kerzen verwenden oder die Kerzen in Windlichter stellen.
Tipps