liveblog
Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Spannendes, Skurriles und Dramen abseits der Sportstätten der Olympischen Spiele in Italien servieren wir im Liveblog.
09:42 Uhr
Klaebo „sammelt“ allein so viele Medaillen wie das ganze schwedische Team
Er ist ein Nimmersatt und geht als der Unbezwingbare der Olympischen Spiele 2026 in die Geschichte ein: Johannes Hoesflot Klaebo. Der norwegische Langlauf-Überflieger gewann jedes Rennen, bei dem er antrat. Es waren insgesamt sechs. Damit gewann Klaebo in Tesero genauso viele Medaillen, wie das ganze schwedische Team – den Abschlusstag klammern wir noch aus – zusammen. „Davon muss ich ein Bild machen und es an meine Wand hängen„, scherzte der beste Langläufer der Welt.
Für seine unglaubliche Leistung wurde Klaebo von verschiedensten Seiten gratuliert, so auch von Schwimm-Ikone Michael Phelps. „Herzlichen Glückwunsch an Johannes, der nun zu einem erlesenen Kreis gehört„, schrieb der 40 Jahre alte US-Amerikaner in einer Botschaft an das norwegische Fernsehen. Phelps, der in seiner Karriere 23 Goldmedaillen gewann, und Klaebo, der auf elf kommt, sind die einzigen Sportler in der olympischen Geschichte, die Siege in zweistelliger Zahl gesammelt haben.
09:35 Uhr
Krank – Topfavoritin Karlsson sagt Langlauf-Marathon ab
Diese Goldmedaille hatten Frida Karlsson und das schwedische Team fest eingeplant, doch statt in die Entscheidung über 50 Kilometer (Sonntag, 10.00 Uhr) einzugreifen, hütet die Langläuferin das Bett. Karlsson ist krank, auch ihre Teamkollegin Jonna Sundling muss passen. In der deutschen Mannschaft gibt es ebenfalls einen Ausfall. Katherine Sauerbrey tritt nicht an, weil sie nach DSV-Angaben leicht angeschlagen ist. Damit ist Katharina Hennig Dotzler die einzige deutsche Starterin.
08:44 Uhr
Olympiasiegerin Maier möchte auf das TV-Tanzparkett
Wie auf Schienen ist Skicrosserin Daniela Maier in Mailand/Cortina zum Olympia-Sieg im Skicross getanzt. Mit Ski untern den Füßen ist die 29-Jährige längst Weltklasse, jetzt möchte sie gern auch auf der Tanzfläche durchstarten. Sollte es ein Angebot von der Tanzshow „Let’s Dance“ geben, würde sie es annehmen, sagte die Goldmedaillen-Gewinnerin der „Bild am Sonntag“. Sie tanze schon manchmal gern, könne aber nicht wirklich gut klassisch tanzen. „Aber das wäre eine coole Herausforderung“, so Maier, die direkt die nächste Idee nachliefert und auch gern mal bei „Das große Promibacken“ am Ofen stehen würde. Übung hat Maier, die die gesamte Mannschaft im Dezember stets mit Plätzchen versorgt.
21.02.2026 • 23:39 Uhr
Das erwartet Sie am Sonntag, 22. Februar 2026
Auch am letzten Tag der Olympischen Spiele werden noch Medaillenvergeben. Johannes Lochner kämpft gegen Francesco Friedrich um Olympiagold im Viererbob. Die Entscheidung fällt um 12.12 Uhr. Am Nachmittag steigt das Eishockey-Traumfinale zwischen Kanada und den USA. Am Abend enden die Spiele mit der Schlussfeier in der Arena in Verona.
21.02.2026 • 23:13 Uhr
Hand in Hand mit Liu: Malinin nach Drama zurück auf dem Eis
Erst Hand in Hand mit Olympiasiegerin Alysa Liu, dann unter tosendem Applaus und mit Tränen in den Augen: Eiskunstlauf-Superstar Ilia Malinin ist mehr als eine Woche nach seinem Kür-Drama aufs olympische Eis zurückgekehrt. Der 21-Jährige begeisterte das Publikum beim traditionellen Olympia-Schaulaufen wieder mit seiner fast schon üblichen spektakulären Flugshow und einem emotionalen Programm. Er war als großer Goldfavorit angetreten – und gescheitert. Malinin war unter dem Druck zusammengebrochen, danach prasselte auch Online-Hass auf ihn ein. Sein lässiger Auftritt beim Schaulaufen in Jeans und mit Kapuzenpulli war nun auch ein Tanz gegen Hetzte und Druck.
21.02.2026 • 23:11 Uhr
Finnland gewinnt überlegen Eishockey-Bronze
Finnlands Eishockey-Nationalmannschaft hat sich die Bronzemedaille bei den Winterspielen gesichert und bleibt damit ein Stammgast auf dem olympischen Podium. Der Sieger von 2022 gewann am Samstagabend das kleine Finale gegen die Slowakei souverän mit 6:1 (1:0, 1:1, 4:0), es war ein versöhnlicher Abschluss nur einen Tag nach dem schmerzhaften Aus: Im Halbfinale hatte Finnland sich dem Topfavoriten Kanada nur knapp geschlagen geben müssen (2:3).
21.02.2026 • 22:07 Uhr
Nolte gewinnt Olympiagold vor Buckwitz im Zweierbob
Laura Nolte hat zum zweiten Mal in Folge olympisches Gold im Zweierbob gewonnen. Die Weltmeisterin setzte sich mit Anschieberin Deborah Levi nach vier Läufen im Cortina Sliding Centre souverän durch und wiederholte ihren großen Erfolg von Peking 2022. Nolte, die bereits nach dem ersten Wettkampftag geführt hatte, verwies Teamkollegin Lisa Buckwitz mit Neele Schuten um 0,53 Sekunden auf den Silberrang. Die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries (+0,75 Sekunden) sicherte sich Bronze und verhinderte damit den deutschen Dreifachsieg: Kim Kalicki wurde Vierte.
21.02.2026 • 21:58 Uhr
Nach Schummel-Wirbel um Kennedy: Kanadier holen Curling-Gold
Erst stand er wegen Schummelvorwürfen im Fokus, jetzt ist er zum zweiten Mal Olympiasieger: Marc Kennedy hat mit Kanada das olympische Curling-Turnier gewonnen. Die Nordamerikaner setzten sich in Cortina d’Ampezzo in einem spannenden Finale mit 9:6 gegen Großbritannien durch. Letztmals hatten kanadische Männer bei den Winterspielen 2014 in Sotschi triumphiert – ohne Kennedy. Beim Gold-Triumph 2010 in Vancouver war Kennedy hingegen Teil des Teams gewesen. Das Spiel um Bronze am Freitag entschied die Schweiz gegen Norwegen deutlich mit 9:1 für sich.
21.02.2026 • 20:51 Uhr
Antrag nach Olympiasieg: Eisschnellläuferin Groenewoud sagt „Ja“
Die Goldmedaille baumelte schwer um Marijke Groenewouds Hals, doch dieser Tag in Mailand hielt noch einen weiteren Höhepunkt bereit. Nach ihrem Olympiasieg im Massenstart kam die Eisschnellläuferin aus den Niederlanden gerade von der Podiumszeremonie, stieg eine Treppe hinauf, da wartete ihr Freund Mike Dogterom – zückte ein kleines Kästchen, ging auf die Knie und machte einen Heiratsantrag. Groenewoud reagierte ungläubig, „Jesus!“, rief sie, sagte dann aber laut und deutlich „Ja“.
„Ich bin völlig von der Rolle. Ich finde das Gold zwar schöner, aber der Ring in Silber ist auch sehr schön“, sagte sie. Seit zehn Jahren schon sind Groenewoud und der Radrennfahrer Dogterom ein Paar. Auch sportlich war die Zeit bei den Winterspielen höchst erfolgreich für die 27-Jährige. In Mailand gewann sie neben Gold im Massenstart auch noch Silber mit dem Oranje-Trio in der Teamverfolgung.
21.02.2026 • 19:22 Uhr
Vorsprung ausgebaut: Nolte bleibt im Zweierbob auf Goldkurs
Die Bobbahn von Cortina ist und bleibt weiter fest in deutscher Hand. Nach drei von vier Läufen steuern zwei deutschen Zweierbobs auf Kurs Medaille. Laura Nolte führt mit ihrer Anschieberin Deborah Levi bereits mit 0,35 Sekunden vor der zweiten Deutschen Lisa Buckwitz. Dritte ist die Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries (+0,54). Nur neun Hundertstel hinter der Amerikanerin lauert Kim Kalicki und hat auch noch Chancen auf Edelmetall. Die Entscheidung fällt im vierten Lauf ab 21 Uhr (live in der ARD).
21.02.2026 • 18:45 Uhr
Wetterbedingungen sorgen für Halfpipe-Verschiebung
Kurz vor dem Abschluss der Winterspiele sorgt noch einmal das Wetter für eine Verschiebung im Zeitplan: Die Bedingungen im Snow Park von Livigno lassen einen Start des Halfpipe-Finales bei den Snowboarderinnen nicht zu. Eigentlich hätten die zwölf Athletinnen um Superstar Aileen Gu am Samstagabend ab 19:30 Uhr mit ihrem Wettkampf loslegen sollen. Jedoch müssen sie sich nun bis morgen Vormittag gedulden, die Veranstalter verschoben das letzte Freestyle-Event dieser Spiele auf den Abschlusstag (im Livestream ab 10:35 Uhr).
21.02.2026 • 17:31 Uhr
Groenewoud gewinnt zehntes Gold für Niederlande
Nachdem im Massenstart der Eisschnellläufer bereits der Niederländer Jorrit Bergsma über Olympia-Gold jubelte, machte es ihm seine Landsfrau Marijke Groenewoud eine halbe Stunde später nach: Die 27-Jährige, die mit der Mannschaft bereits Silber gewonnen hatte, fügte ihrer Medaillensammlung eine Goldmedaille hinzu. Sie siegte vor der Kanadierin Ivanie Blondin und der US-Amerikanerin Mia Manganello. Italiens Doppelolympiasiegerin Francesca Lollobrigida ging heute leer aus, sie wurde Vierte.
21.02.2026 • 17:13 Uhr
Kanadierinnen gewinnen Curling-Bronze
Mit einem perfekten letzten End haben sich die kanadischen Curlerinnen die Bronzemedaille gesichert. Nach neun Ends hatte es im Spiel um Bronze zwischen Kanada und den USA knapp 8:7 für die Mannschaft um Skip Rachel Homan gestanden – es war für beide Teams also eigentlich noch alles drin. Aber US-Skip Tabitha Peterson blieb mit ihrem letzten Stein zu unpräzise und konnte das Spiel nicht in ein mögliches Extra-End bringen. Versöhnlicher Abschluss also für die kanadischen Topfavoritinnen: Nach ihrem überraschenden Aus im Halbfinale fahren sie trotzdem mit einer Medaille nach Hause.
21.02.2026 • 16:54 Uhr
Eisschnelllauf-Altmeister Bergsma überrascht mit Olympia-Gold
Massenstart im Eisschnelllauf: Das sind 16 Runden wilde Hatz und clevere Taktik, mit der Hoffnung auf die höchste Punktzahl und die Belohnung in Form von Edelmetall. Zum Abschluss der Olympischen Wettbewerbe im Eisschnelllauf-Stadion zeigte der niederländische Eisschnelllauf-Routinier Jorrit Bergsma, dass er mit diesem Wettkampf-Format ganz besonders gut klar kommt. Er bot eine sensationelle Leistung und krönte sich zum Olympiasieger im Massenstart. Nach Bronze über 10.000 Meter ist es die zweite Medaille für den 40-Jährigen. Silber ging an den Norweger Viktor Hald Thorup, Bronze an den Italiener Andrea Giovannini. US-Star Jordan Stolz, der bereits drei Medaillen bei diesen Spielen gewonnen hat, ging überraschend leer aus.
21.02.2026 • 16:16 Uhr
Deutsche Eisschnellläufer nicht in Massenstart-Finalrennen dabei
Die deutschen Eisschnellläuferinnen und -läufer bekommen bei diesen Winterspielen keinen weiteren Auftritt mehr. Sowohl Felix Maly und Fridtjof Petzold bei den Männern als auch Maira Jasch und Josie Hofmann bei den Frauen scheiterten in ihren Halbfinals und verpassten die Qualifikation für die Endläufe. Die 20-jährige Masch schlug sich in ihrem Halbfinale zwar achtbar und wurde Neunte, fürs Finale reicht es aber trotzdem nicht. In diesen werden ab 16:40 Uhr (live in der ARD) die letzten Eisschnelllauf-Medaillen bei diesen Spielen vergeben.
Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) verlässt die Olympischen Winterspiele damit zum vierten Mal nacheinander ohne Medaille. Der einstige Erfolgsverband drehte wie bereits 2014 in Sotschi, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking eine Nullrunde. Deutsche Shorttracker waren in Norditalien gar nicht erst am Start gewesen.
21.02.2026 • 15:08 Uhr
Kein Happy End für Biathletin Preuß
Es sollte wohl einfach nicht sein: Für Franziska Preuß gab es – zum Abschluss der Olympischen Biathlon-Wettbewerbe und in ihrem letzten Karriererennen überhaupt – kein Happy End in Form von Einzel-Edelmetall. Die 31-Jährige lief im Massenstart auf Rang 28. Ihre Mannschaftskollegin Vanessa Voigt vergab die Medaillenchance bem letzten Schuss. Der Sieg ging nach Frankreich.
21.02.2026 • 14:10 Uhr
Skibergsteiger verpassen im Mixed erste Olympia-Medaille
Die deutschen Skibergsteiger haben bei der Olympia-Premiere im Mixed-Wettbewerb eine Medaille verpasst. Das Duo Tatjana Paller und Finn Hösch landete am Samstag auf dem siebten Platz. Den Olympiasieg holten sich auf der berühmten Stelvio-Piste in Bormio Emily Harrop und Thibault Anselmet aus Frankreich. Silber ging an Marianne Fatton und Jon Kistler aus der Schweiz, Bronze an die Spanier Ana Alonso Rodriguez und Oriol Cardona Coll.
Die deutschen Skibergsteiger bleiben damit ohne Medaille bei den Winterspielen. Im Einzel im Sprint am Donnerstag hatte Paller den vierten Platz belegt und damit das Podest knapp verfehlt. Hösch war bereits im Vorlauf ausgeschieden.
21.02.2026 • 14:02 Uhr
Eishockey-Traumfinale: Frühschoppen in Kanada
In Kanada führt das olympische Eishockeyfinale am Sonntag zu teilweise kuriosen Lockerungen der Alkoholgesetze. In der Provinz Ontario dürfen Bars und Restaurants bereits anders als sonst schon von 6.00 Uhr morgens an Alkohol ausschenken. Wenn das Männerfinale gegen den Erzrivalen USA am Sonntag angepfiffen wird, sind es in Ontario 8:10 Uhr am Morgen. Auch in der Provinz Manitoba dürfen laut CBS bestimmte Lokale bereits am Morgen Alkohol ausschenken – unter bestimmten Bedingungen: Die Fernsehgeräte müssen eingeschaltet sein und das Olympiaprogramm laufen. Kanada hatte sich durch ein 3:2 im Halbfinale gegen Finnland für das Goldspiel qualifiziert.
Wer sich hier in Deutschland das Duell der Eishockery-Giganten anschauen will, muss hingegen nicht so früh aufstehen. Das Finale findet traditionell zum Abschluss aller olympischen Wettbewerbe statt und startet am Sonntag ab 14 Uhr (im Livestream auf sportschau.de).
21.02.2026 • 13:31 Uhr
Auch im Viererbob winkt Deutschland Olympia-Gold
Nach seinem Olympia-Triumph im Zweier ist Johannes Lochner auch im Vierer auf Kurs. Dauerrivale Francesco Friedrich machte zu viele Fehler und hat als Zweiter schon 0,43 Sekunden Rückstand. Auf eine Medaille darf auch der dritte deutsche Bob mit Adam Ammour hoffen. Die Entscheidung fällt am Abschlusstag (im Livestream auf sportschau.de).
21.02.2026 • 13:19 Uhr
Wieder Klaebo-Sieg bei Dreifacherfolg für Norwegen
Wieder Langlaufen, wieder Norwegen, wieder Klaebo: Es war eine Demonstration norwegischer Langlauf-Stärke zum Abschluss der Männerwettbewerbe bei diesen Olympischen Spielen. Über die abschließende Königsdisziplin von 50 Kilometern setzte sich Überläufer Johannes Hoesflot Klaebo vor seinen Landsmännern Martin Loewstroem Nyenget und Emil Iversen durch. Die drei Skandinavier waren ab der zweiten Rennhälfte als Trio vorne weg gestürmt, die Konkurrenz folgte weit abgeschlagen mit mehreren Minuten Rückstand.
21.02.2026 • 12:30 Uhr
USA verteidigen Aerials-Titel im Team
Das Freestyle-Team aus den USA hat sich erneut zum Olympiasieger im Aerials-Teamwettbewerb gekrönt. Im Snow Park in Livigno setzte sich die US-amerikanische Mannschaft mit Kaila Kuhn, Connor Curran und Christopher Lillis überlegen vor dem Team aus der Schweiz durch. Bronze ging an die hochfavorisierten Chinesinnen und Chinesen. Die Amerikaner kamen als einzige der vier Nationen ohne Sturz durch den entscheidenden Final-Durchgang, am Ende hatten die alten und neuen Olympiasieger fast 30 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten (325,35 zu 296,91 Punkte). Für die Mannschaft aus Australien blieb nur der vierte Platz.
21.02.2026 • 11:49 Uhr
Hennig Dotzler: 50-km-Rennen keine „Gleichberechtigung“
Langläuferin Katharina Hennig Dotzler ist nicht glücklich darüber, dass Frauen bei den Olympischen Winterspielen jetzt wie die Männer auch ein Rennen über 50 Kilometer bestreiten. „Ich bin definitiv dagegen, dass Frauen 50 Kilometer laufen. Diese ganzen Strecken-Anpassungen: Das hat für mich nichts mit Gleichberechtigung zu tun„, sagte die Olympiasiegerin im Team Sprint von 2022.
Bei den vergangenen Olympia-Ausgaben war das längste Frauenrennen 30 Kilometer lang. An diesem Sonntag (10.00 Uhr/im Livestream auf sportschau.de) sind Hennig Dotzler, Katherine Sauerbrey und ihre internationalen Konkurrentinnen erstmals bei Winterspielen über 50 Kilometer gefordert.
Hennig Dotzler ergänzte: „Wir Frauen haben einen anderen Körper. Die Biologie ist eine andere. Da fühle ich mich auch nicht diskriminiert. Das ist halt einfach so. Wir haben halt andere Stärken. Deswegen finde ich, muss eine Frau nicht 50 Kilometer laufen.„
21.02.2026 • 11:12 Uhr
Skicrosser Wilmsmann nährt Medaillenhoffnung
Florian Wilmsmann hat beim Platzierungslauf der Skicrosser die viertbeste Zeit erzielt und Hoffnungen auf eine weitere deutsche Medaille nach Gold durch Daniela Maier genährt. Schneller als der WM-Zweite von 2023 waren unter anderem zwei Topfavoriten: Reece Hodwen aus Kanada, der in diesem Winter vier von neun Weltcup-Rennen gewonnen hat, und Ryan Regez aus der Schweiz (+1,05 Sekunden), Olympiasieger von 2022 und amtierender Weltmeister.
Anhand des Platzierungslaufs, bei dem die Fahrer alleine auf dem Kurs unterwegs sind, wird die Setzliste für die Vierer-Läufe in der K.o.-Runde (Beginn 12.00 Uhr/live in der ARD) erstellt: Wilmsmann (+1,14) befindet sich in einer Hälfte des Tableaus mit Howden, auf den er im Halbfinale treffen kann. Der Erste und Zweite eines jeden Laufs kommen eine Runde weiter.
21.02.2026 • 10:36 Uhr
Perfekter Abschluss winkt: Lochner dominiert auch im Vierer
Die Bobbahn von Cortina ist weiter fest in deutscher Hand, 15 Medaillen sind eingetütet, zwei güldene Plaketten können noch dazu kommen. Auf Goldkurs steuert Johannes Lochner. Der Bob-König im Zweier liegt auch nach dem ersten von vier Läufen im Viererbob auf Goldkurs. Er führt nach dem ersten Lauf bereits 0,39 Sekunden vor seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich, der sich im Cortina Sliding Centre viele Fehler leistete. Dritter ist der Brite Brad Hall (+0,48). Adam Ammour liegt auf dem vierten Platz. Der zweite Lauf beginn kurz vor 12 Uhr, die Entscheidung fällt am Abschlusstag.
21.02.2026 • 08:57 Uhr
USA gegen Kanada in dreifacher Ausführung
Es ist das Duell, bei dem der Begriff „Traumfinale“ überstrapaziert wird: Wenn Kanada auf die USA trifft, schnellt die Einschaltquote nach oben. Bei den Winterspielen passiert das nun gleich dreimal. Neben dem Eishockey-Finale der Frauen (2:1-Sieg für die USA) haben es die großen Rivalen auch beim Männer-Eishockey-Turnier ins Endspiel (22.02., 14.05 Uhr im Sportschau-Livestream) geschafft.
Und als wäre das nicht schon genug, gibt es auch im Curling der Frauen das Duell der Dauerkontrahenten. Allerdings geht es heute ab 14.05 Uhr nicht um Gold, sondern „nur“ um Bronze. Aufregung und Rummel um dieses Spiel werden sich in Grenzen halten. Anders als beim Eishockey-Showdown am Abschlusstag.
Das erwartet Sie am Samstag, 21.02.2026
Die Olympischen Winterspiele biegen auf die Zielgerade ein. Am 15. und vorletzten Wettkampftag stehen aber noch zahlreiche Entscheidungen an. So werden im Skicross der Männer die Medaillen vergeben (ab 12 Uhr). Können die deutschen Skicrosser nach dem Olympiasieg von Daniela Maier mit Edelmetall nachlegen? Im Biathlon Massenstart der Frauen haben die deutschen Biathletinnen die letzte Chance auf eine Einzel-Medaille bei diesen Spielen (ab 14:15 Uhr). Für Franziska Preuß ist es das letzte Rennen ihrer Karriere. Am Abend folgt die Entscheidung im Zweierbob der Frauen (ab 19 Uhr) mit sehr guten Medaillenchancen für die deutschen Pilotinnen.
Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.
20.02.2026 • 23:40 Uhr
Duell der Eishockey-Giganten steht: USA treffen auf Kanada
Das Traumfinale zwischen den Erzrivalen Kanada und USA beim Eishockey-Turnier der Winterspiele ist perfekt. Nachdem Rekordchampion Kanada um Superstar Connor McDavid gegen Finnland den Finaleinzug geschafft hatte, folgten am Abend die USA mit einem souveränen 6:2-Sieg (2:0, 3:0, 1:2) über Deutschland-Bezwinger Slowakei.
Dylan Larkin (5.) und Tage Thompson (20.) trafen im ersten Drittel. Im Mitteldrittel bauten Jack Hughes (33., 39.) und Jack Eichel (33.) die komfortable US-Führung aus. Im letzten Drittel trafen Juraj Slafkovsky (45.) und Pavol Regenda (54.) für die Slowaken, Brady Tkachuk erhöhte noch für die USA (51.). Der letztlich hochverdiente 6:2-Erfolg von Favorit USA war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Das Endspiel, das traditionell die letzte Entscheidung der Winterspiele darstellt, findet am Sonntag (14.10 Uhr im Livestream auf sportschau.de) statt. Dann wird auch die Frage beantwortet, ob US-Präsident Donald Trump ernst macht und sich das Spiel von der Tribüne aus angucken wird. Das Spiel um Bronze spielen die Slowaken gegen Finnland am Samstagabend aus (ab 20:30 Uhr).
