64.
22:03
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Fábio Vieira
60.
22:02
Becker bringt den Ball von der rechten Seite halbhoch an den ersten Pfosten. Dort kommt Tietz mit dem ausgestreckten langen Bein angeflogen und verlängert den Ball nur knapp am langen Eck vorbei.
59.
22:01
Urs Fischer schützt Dominik Kohr vor der drohenden Gelb-Roten Karte und bringt Nikolas Veratschnig für den Routinier.
59.
21:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nikolas Veratschnig
59.
21:58
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
58.
21:57
Gelbe Karte für Nicolai Remberg (Hamburger SV)
Nicolai Remberg hat das Bein im Mittelfeld deutlich zu weit oben und erwischt Jae-sung Lee dadurch mit dem Fuß im Gesicht. Die Verwarnung ist dementsprechend die logische Konsequenz.
55.
21:57
Obwohl der Hamburger SV zuletzt eine der formstärksten Mannschaften der Liga ist, liest sich die Auswärtsbilanz weiterhin miserabel. In der Fremde konnten sie nur einmal gewinnen und sammelten drei Unentschieden. Nachdem sie zuletzt gegen Heidenheim und St. Pauli ohne Gegentor blieben, ist diese kleine positive Serie allerdings bereits gerissen.
52.
21:56
Robin Braun hat hier wirklich jede Menge zu tun! Dieses Mal hat Dominik Kohr nach einer FSV-Ecke den Fuß zu weit oben und trifft Muheim bei dessen Befreiungsschlag mit der offenen Sohle. Da der 32-Jährige bereits verwarnt ist, hätte sich der FSV-Verteidiger in der Situation auch über die Gelb-Rote Karte nicht beschweren dürfen. In solchen Situationen darf der VAR allerdings nicht eingreifen. Dadurch kommt Kohr noch glücklich davon und ist weiter mit von der Partie.
49.
21:54
Das Bild auf dem Rasen hat sich auch nach dem Wiederanpfiff nicht verändert. Die Heimelf setzt alles daran HSV-Konterchancen zu unterbinden und die Räume von Fábio Vieira so klein wie möglich zu halten. Das gelingt den Rot-Weißen auch wirklich gut und sie schaffen es die gegnerische Offensive meist zu kontrollieren.
46.
21:47
Weiter geht’s! Der Hamburger SV kehrt personell unverändert aus der Kabine zurück. Bei den Mainzern ist Sheraldo Becker neu dabei. Dafür bleibt der bereits verwarnte Silas Katompa Mvumpa konsequenterweise draußen.
46.
21:45
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sheraldo Becker
46.
21:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silas Katompa Mvumpa
46.
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt nach einem ausgeglichenen und hitzigen ersten Durchgang mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Die Hausherren legten schwungvoll los und bereiteten dem Aufsteiger früh Probleme. Eine wirkliche Großchance sprang dabei jedoch zunächst nicht heraus, und mit zunehmender Spielzeit kam der HSV dann besser ins Spiel. Allerdings scheiterten die Norddeutschen bei ihren besten Gelegenheiten am stark aufgelegten Batz, der gleich mehrfach einen Rückstand verhinderte. Als in einer zerfahrenen Phase kurz vor der Pause alles auf eine Nullnummer zur Halbzeit hindeutete, kamen die Nullfünfer doch noch einmal über die rechte Seite durch und gingen dank eines starken Abschlusses von Amiri in Führung. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist hier aber natürlich noch alles möglich. Bis gleich!
45.
21:27
Ende 1. Halbzeit
45.
21:26
Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.
45.
21:25
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Dominik Kohr sammelt sich für eine rüde Grätsche vor der FSV-Bank seine sechste Gelbe Karte ein.
44.
21:24
Für Nadiem Amiri ist es bereits das zehnte Saisontor. Der 29-Jährige ist die absolute Lebensversicherung der Mainzer und derzeit in bestechender Form.
42.
21:21
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Nadiem Amiri
Mit einem Zauberschuss bringt Amiri den FSV in Führung! Die Mainzer verlagern das Spielgeschehen aus der eigenen linken Hälfte clever über Tietz auf die rechte Seite. Dort wird Katompa Mvumpa zunächst gestellt. Über Kohr wandert der Ball aber nochmal zu da Costa, der den Ball halbhoch an den ersten Pfosten bringt. Etwa sieben Meter vor dem Tor schließt Amiri traumhaft mit dem rechten Innenrist per Volley in das lange Eck ab. Heuer Fernandes ist in der Szene komplett machtlos.
40.
21:19
Aktuell ist die Begegnung durch viele kleine Fouls sehr zerfahren. Beide Teams agieren mit höchster Intensität und schenken sich rein gar nichts.
37.
21:18
Die Hausherren fahren den nächsten Konter. Zunächst bleibt Katompa Mvumpa allerdings links an der Strafraumgrenze hängen. Der HSV kriegt den Ball allerdings nicht richtig weg und den Mainzern bietet sich die nächste Chance. Am Ende springt aber nur eine Ecke heraus, die für keine Gefahr sorgt.
34.
21:13
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Langsam erhitzen sich die Gemüter. Muheim ringt Katompa Mvumpa auf seiner linken Defensivseite um und sieht dafür die Gelbe Karte. Der Mainzer erwischt den am Boden liegenden Außenverteidiger dabei allerdings auch unabsichtlich mit den Stollen am Oberschenkel. Dadurch ist es am Ende Muheim, der eine kurze Pause benötigt.
31.
21:10
Gelbe Karte für Michael Silberbauer (1. FSV Mainz 05)
31.
21:10
Gelbe Karte für Richard Krohn (Hamburger SV)
Nach einem Zweikampf zwischen Phillip Tietz und Jordan Torunarigha ertönt der Pfiff des Schiedsrichters zu Gunsten der Hausherren. Das sorgt für Stimmung auf beiden Bänken. Der Unparteiische beruhigt die Situation umgehend durch zwei Gelbe Karten gegen die Co-Trainer.
30.
21:10
Mainz wird aktuell wieder aktiver. Daraus resultiert auch direkt der nächste Abschluss. Katompa Mvumpa versucht es fast vom linken Strafraumeck einfach mal, aber kann Heuer Fernandes mit seinem unplatzierten Abschluss nicht überraschen.
27.
21:09
Jetzt kontern die Mainzer mal erfolgreich und kommen direkt zur ersten eigenen richtig guten Chance. Die Hereingabe von der rechten Seite landet zwar im Zentrum bei Amiri, doch der Edeltechniker drückt den Ball unter Druck auf Kniehöhe über das Tor.
26.
21:07
Batz ist erneut die Endstation! Muheim setzt sich auf dem linken Flügel mit etwas Glück gegen gleich zwei Gegenspieler durch und leitet danach zu Otele weiter. Der 26-Jährige dribbelt bis zur Grundlinie und legt von dort überlegt für Glatzel ab. Der Neuner schließt aus halblinken acht Metern wuchtig ab. Batz steht im kurzen Eck aber genau richtig, reißt die Hände hoch und pariert sicher.
23.
21:05
Miro Muheim wird direkt vor der FSV-Bank von Danny da Costa abgeräumt und kommt direkt neben Urs Fischer zu Fall. Der FSV-Coach reagiert ganz gelassen und hilft seinem Landsmann mit einem Lächeln wieder hoch.
21.
21:04
Erste dicke Möglichkeit! Nach einem Einwurf auf der linken Offensivseite wandert der Ball bis in den Rückraum zum aufgerückten Omari. Der 25-Jährige visiert aus rund 18 Metern das untere linke Eck an. Batz kann den Rückstand zwar noch mit einer starken Reaktion verhindern, aber lässt den Ball zur Seite genau vor die Füße von Königsdörffer klatschen. Dessen Volleyversuch von links in der Box missglückt allerdings völlig.
19.
21:01
Der Aufsteiger hat in den letzten Minuten ein klares Übergewicht in Sachen Ballbesitz und gewinnt dadurch immer mehr an Kontrolle. Mehr als ein missglückter Kopfball von Glatzel springt aber nicht heraus.
16.
20:58
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Die Mainzer legten extrem schwungvoll los und bereiteten den Gästen ordentlich Probleme. Mittlerweile lassen sie sich immer wieder auch in das Mittelfeldpressing fallen und überlassen den Hamburgern den Ball. Damit unterbinden sie die gefürchteten HSV-Konter und lauern dann selbst auf Umschaltsituationen.
14.
20:54
Warmed Omari musste nach der Aktion behandelt werden, kann aber zum Glück weitermachen. Somit geht es mit allen Mann weiter.
12.
20:51
Gelbe Karte für Silas Katompa Mvumpa (1. FSV Mainz 05)
Amiri will Katompa Mvumpa zentral an der Strafraumgrenze in Szene setzen. Omari ist aber dazwischen und wird vom 27-Jährigen mit der offenen Sohle am Sprunggelenk erwischt. Folgerichtig sieht der FSV-Winterneuzugang die erste Gelbe Karte der Partie.
10.
20:50
Bei bester Stimmung liefern sich die beiden Mannschaften von Beginn an einen teils offenen Schlagabtausch. Beide Vereine bestätigen bereits früh ihre starke Form der letzten Wochen.
7.
20:49
Muheim bringt einen Eckstoß von direkt vor dem voll gefüllten Gästeblock in die Mitte. Die Flanke gerät allerdings viel zu weit und landet mit viel Schnitt fast an der gegenüberliegenden Eckfahne im Toraus.
4.
20:45
Der erste HSV-Konter sorgt direkt für den ersten Torschuss. Schlussendlich scheitert Fábio Vieira aus halbrechten 20 Metern mit seinem Versuch auf das lange Eck am gut reagierenden Daniel Batz.
2.
20:43
Katompa Mvumpa setzt sich auf dem linken Flügel stark gegen gleich zwei Gegenspieler durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Dort lässt Tietz für Lee durch. Muheim kann aber noch gerade eben vor dem Südkoreaner klären.
1.
20:41
Los geht’s! Die Hausherren stoßen an und spielen im gewohnten Rot-Weiß. Hamburg hält in den Sondertrikots zum 1887. Bundesligaspiele dagegen.
1.
20:40
Spielbeginn
20:35
Im Hinspiel feierte der Hamburger SV einen 4:0-Sieg und damit den deutlichsten Erfolg der Saison. Die Vorzeichen waren Anfang Oktober allerdings noch ganz andere, wobei der HSV nach dem Dreier ebenfalls auf dem neunten Platz stand. Von den Torschützen Rayan Philippe, Jean-Luc Dompé (beide Bank) und Albert Lokonga steht heute jedoch kein Akteur von Beginn an auf dem Feld.
20:20
Die Rückrunde läuft für den Hamburger SV nahezu perfekt. Auf die Nullnummern gegen Mönchengladbach und im Derby gegen St. Pauli folgte Ende Januar mit dem 2:2 gegen den FC Bayern die ganz große Überraschung. Das Remis gegen den Rekordmeister scheint die Norddeutschen noch einmal zusätzlich beflügelt zu haben, denn danach folgten Siege gegen Heidenheim und Union Berlin. Durch die starke Serie von fünf ungeschlagenen Partien in Folge ist der HSV mittlerweile auf einen einstelligen Tabellenplatz geklettert und übertrifft als Aufsteiger die Erwartungen. Wenn es ihnen heute gegen einen direkten Verfolger gelingt, die Erfolgsserie am Laufen zu halten, könnten sie sich bereits ein komfortables Polster auf die Konkurrenz im Tabellenkeller verschaffen.
20:09
Aufgrund der verspäteten Ankunft der Hamburger, kam auch die HSV-Aufstellung nicht zur erwarteten Zeit. Mittlerweile ist aber klar, dass Merlin Polzin nach dem 3:2-Erfolg gegen Union Berlin nur einmal das Personal tauscht. Luka Vušković fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt und wird durch Warmed Omari ersetzt.
20:04
Anpfiff verzögert sich: Da der Hamburger SV auf dem Weg ins Stadion im Stau stand, wird die Begegnung heute zehn Minuten verspätet angepfiffen. Somit rollt der Ball erst um 20:40 Uhr.
20:02
Seitdem Urs Fischer die Verantwortung bei den Nullfünfern übernommen hat, sind die Mainzer wie ausgewechselt. Von elf Pflichtspielen gingen nur noch zwei verloren. Dadurch sind sie in der Tabelle seit dem 14. Spieltag auf einem überragenden 6. Platz. Dadurch konnten sie nicht nur die Rote Laterne abgeben, sondern kletterten bis über den Strich und konnten sich einen Vorsprung von bereits zwei Punkten auf den Relegationsplatz erspielen. Heute wollen die Rot-Weißen an die Leistungen vor der Niederlage gegen den BVB anknüpfen und sich dadurch noch weiter von den Abstiegsrängen distanzieren.
19:44
Am vergangenen Freitag verloren die Mainzer deutlich mit 4:0 in Dortmund. Im Vergleich zu der deutlichen Niederlage nimmt Urs Fischer, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, zwei erzwungene Wechsel vor. Stefan Bell fehlt verletzt und wird in der Dreierkette durch Kacper Potulski. Zudem übernimmt Phillipp Mwene den Posten auf der Außenbahn vom gelbgesperrten Silvan Widmer.
19:27
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zur Bundesliga am Freitag. Zum Auftakt des 23. Spieltags empfängt der 1. FSV Mainz 05 den Hamburger SV. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr in der MEWA ARENA.










