Olympia: Biathlon-Sportdirektor beklagt Hassnachrichten gegen deutsche Athleten

Deutschlands Biathleten erhalten laut Sportdirektor Felix Bitterling zunehmend Hassnachrichten in sozialen Medien. „Was nicht hilft und das nimmt leider zu, ist, dass bei dem kleinsten Misserfolg Hunderte von Hassnachrichten auf diese Mannschaft einprasseln“, sagte Bitterling im ZDF. Die Athletinnen und Athleten sowie ihn treffe es in allererster Linie. 

Das ist total inakzeptabel, unter der Gürtellinie. Wir reden hier über Sport und man kann uns auch sportlich gerne kritisieren für das, was wir nicht gut machen, aber bitte auf einem gewissen Niveau.

Felix Bitterling, Biathlon-Sportdirektor

Die Olympia-Bilanz der in der Vergangenheit sehr erfolgreichen deutschen Biathletinnen und Biathleten fällt ernüchternd aus. Bronze in der Mixed-Staffel zum Auftakt der Spiele ist bisher die einzige Medaille, es droht das schlechteste Abschneiden eines deutschen Teams jemals.

Die letzte Chance auf Edelmetall haben die Frauen im Massenstart über 12,5 Kilometer am Samstag ab 14.15 Uhr. Beim abschließenden Wettbewerb der Männer lag Philipp Horn lange auf einem Medaillenrang, verfehlte aber im letzten Schießen einmal das Ziel und musste in die Strafrunde. Der Franzose Quentin Fillon Maillet konnte Horn so auf der Strecke noch abfangen und Bronze gewinnen. Horn wurde Vierter.

Polnische Skispringerin „von oben bis unten fertiggemacht“

Auch Sportler anderer Nationen haben mit Hassnachrichten zu kämpfen. Die 19-jährige polnische Skispringerin sagte nach dem Ausscheiden im ersten Durchgang des Teamwettbewerbs, dass sie solche Privatnachrichten erhalte, dass es „einfach ungeheuerlich“ sei. „Ich hätte nicht erwartet, dass Menschen so viel Hass gegen mich hegen können.“ Sie werde „von oben bis unten fertig gemacht“.

Auch der US-Verband warnte zuletzt vor einer gewachsenen Zahl von
Anfeindungen. Es werde das Bestmögliche getan, um die Attacken in
sozialen Medien zu entfernen und ernst zu nehmende Drohungen an die
Strafverfolgungsbehörden weiterzuleiten, teilte das Olympische und
Paralympische Komitee der USA (USOPC) der Nachrichtenagentur AP mit.

Alle aktuellen Entwicklungen zu den olympischen Winterspielen finden Sie in unserem Liveblog.