Olympia 2026 heute: Das sind die Highlights am 18. Februar

Emma Aicher beim Super-G in Aktion

Stand: 18.02.2026 00:00 Uhr

Der zwölfte Wettkampftag steht an. Was wird am Mittwoch, 18. Februar, bei den Olympischen Spielen wichtig? Die Highlights des Tages im Überblick.

10.00 Uhr/13.30 Uhr: Ski Alpin, Slalom (F)

Letztes Rennen für Emma Aicher und Lena Dürr: Und die beiden deutschen Top-Fahrerinnen haben bereits unterstrichen, dass ihnen der Hang in Cortina liegt. Schließlich hatte Dürr einen starken ersten Lauf im Riesenslalom gezeigt und nur aufgrund eines Fehlers im Schlusssektor noch eine Medaille verspielt. Und Aicher fuhr Laufbestzeit im Slalom des Teamwettbewerbs in Cortina. Beste Voraussetzungen also für den Medaillenkampf.

10.00/13.00 Uhr: Snowboard, Arials (F)

Starker Schneefall in Livigno wirbelt bei den Olympischen Winterspielen den Qualifikations-Zeitplan der Freestyle-Skier in der Disziplin Aerials durcheinander. Der Wettkampf der Frauen mit der deutschen Freeskierin Emma Weiß findet jetzt am Mittwoch (Qualifikation um 10.00 Uhr, Finale um 13.00 Uhr) statt.

11.45/12.15 Uhr: Langlauf, Team-Sprint Freistil (M, F)

Der Oberstdorf-Express soll im Team-Sprint liefern. Laura Gimmler und Coletta Rydzek sind Freundinnen, Doppelzimmer-Partnerinnen und erfolgreiche Sprinterinnen im Langlauf. Im Januar in Goms feierte das Duo einen Weltcupsieg im Team-Sprint, allerdings fehlten da auch einige Topläuferinnen. Gerade die Medaillensammlerinnen aus Schweden wollen nun weitere Olympia-Medaillen sammeln. Am Morgen steht ab 9.45 Uhr erst einmal die Qualifikation an.

Deutschland ist übrigens auch Titelverteidiger – vor vier Jahren gewannen den damals klassischen Team-Sprint Katharina Hennig Dotzler und die aktuell wegen Dopings gesperrte Victoria Carl. Bei den Männern ist standesgemäß Norwegen Topfavorit.

12.10 Uhr: Eishockey mit Slowakei – Deutschland (M)

Die Pflichtaufgabe ist geschafft fürs deutsche Eishockey-Team der Männer, nach dem Erfolg gegen Frankreich hat es das Viertelfinale erreicht. Nun steht für die Mannschaft um den Kapitän Leon Draisaitl eine ungleich schwerere Aufgabe an: Gegen die Slowakei, die sich in der schweren Gruppe mit Finnland und Schweden als Erster durchsetzte, dürfte es für die Deutschen primär aufs Verteidigen ankommen.

11.20 Uhr: Snowboard, Slopestyle (M)

Im Slopestyle geht es um die nächsten Medaillen. Nach der Absage des Frauen-Finales am Dienstag steht nun die Männer-Entscheidung an. Als Favoriten gelten der Neuseeländer Dane Menzies, der Norweger Marcus Kleveland, der Kanadier Mark McMorris und der Japaner Ryoma Kimata.

14.30 Uhr: Snowboard Slopestlye (F)

Dem Wetter zum Opfer fiel am Dienstag auch das Finale der Snowboarderinnen im Slopestyle, für das sich die Deutsche Annika Morgan qualifiziert hatte. Der Wettkampf hätte im Livigno Snow Park soll das Finale nun am Mittwoch um 14.30 Uhr stattfinden.

14.45 Uhr: Biathlon, Staffel (F)

Zumindest in der Staffel soll noch eine Medaille für Franziska Preuß her. Die deutsche Top-Athletin hatte bisher Nervenflattern beim letzten Schießen – und verschoss daher auch sicher geglaubte Medaillen in den Einzel-Wettkämpfen. Als Konsequenz daraus wurde sie nun auch als Schlusssläuferin abgesetzt. An ihre Stelle rückt Vanessa Voigt. Zudem mit dabei: Julia Tannheimer und Janina Hettich-Walz. Bei den Spielen in Peking vor vier Jahren hatten sich Vanessa Hinz, Denise Herrmann-Wick, Voigt und Preuß Bronze gesichert.

21.32 Uhr: Shorttrack, 500 Meter (M), 3000 Meter Staffel (F)

Kurze Runden, schnelle Sprints und enge Kurvenläufe: Die stehen auch am Mittwochabend wieder an. Erneut in der Favoritenrolle: Niederlandes Shorttracker. Die räumen bislang so viele Medaillen ab. Der 24-jährige Jens van ‚T Wout, der bereits zweimal Gold errang, steht auch nun wieder in den Viertelfinals ab 201.5 Uhr am Start. Zudem sind die Niederländerinnen auch in der Frauen-Staffel im Finale über 3000 Meter mit dabei.