Fußball Serie A: SSC Neapel gegen AS Rom – Liveticker – 25. Spieltag – 2025/2026

  • 44.

    21:31

    Nach dem Ausgleich bemühen sich die Römer wieder um mehr Spielanteile und pressen deutlich höher als in den Minuten zuvor. Napoli zeigt sich in dieser Phase jedoch sehr ballsicher und lässt sich vom hohen Anlaufen der Gäste kaum beeindrucken.

  • 45.

    21:30

    Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.

  • 42.

    21:30

    Spätestens mit dem sehenswerten Ausgleich durch Spinazzola ist hier wieder alles offen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sind die Karten neu gemischt, das Spiel steht wieder völlig auf Anfang.

  • 40.

    21:24

    Leonardo Spinazzola

    Tooor für SSC Neapel, 1:1 durch Leonardo Spinazzola
    Der frühere Römer sorgt mit einem Sonntagsschuss für den Ausgleich. Spinazzola legt sich den Ball von links auf den rechten Fuß, zieht aus der zweiten Reihe ab und jagt das Leder unter die Latte. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, sodass Svilar unglücklich am Ball vorbeigreift.

  • 38.

    21:22

    Napoli setzt sich nun rund um den Sechzehner der Gäste fest und schlägt mehrere Flanken aus dem Halbfeld in die Mitte, findet bislang jedoch keinen Abnehmer.

  • 35.

    21:21

    Buongiorno treibt das Offensivspiel links aus der Dreierkette an, spielt hinaus auf Vergara und läuft direkt weiter in Richtung Grundlinie, um das Zuspiel zurückzubekommen. Die anschließende Hereingabe des Abwehrspielers bleibt jedoch am Gegenspieler hängen.

  • 32.

    21:19

    Malen bekommt das Zuspiel am Sechzehner, will sich um seinen Gegenspieler drehen, wird von Buongiorno jedoch sauber per Grätsche gestoppt. Dennoch bleibt der Torschütze ein ständiger Unruheherd für die Gastgeber. Auf der anderen Seite hat Højlund bislang einen sehr schweren Stand.

  • 30.

    21:16

    Pisilli nimmt aus dem Mittelfeld Tempo auf, zieht nach innen und schließt aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt links am Pfosten vorbei ins Toraus.

  • 29.

    21:15

    Den anschließenden Standard von Pellegrini pflückt Milinković-Savić sicher herunter und wirft den Ball umgehend in die Hälfte der Roma. Wieder geht es hier schnell von Strafraum zu Strafraum, doch die Restverteidigung der Gäste ist zügig hinter dem Ball.

  • 28.

    21:14

    Gutiérrez steigt Ghilardi von hinten in die Hacken, es gibt Freistoß für die Römer aus dem linken Halbfeld. Hier hätte man durchaus auch über Gelb nachdenken können, das sieht auch die Roma-Bank so.

  • 26.

    21:10

    Gianluca Mancini

    Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Rom)
    Mancini reißt Vergara im Mittelfeld klar am Trikot zu Boden und sieht für dieses taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie. Die neunte Verwarnung in der laufenden Saison für den Abwehrchef der Römer.

  • 24.

    21:10

    Weiterhin bleibt die Partie nahezu ohne Unterbrechungen, was auch daran liegt, dass der Schiedsrichter die lange Leine ansetzt. Zudem geht es von Beginn an munter von einer Seite auf die andere, hier steckt ordentlich Tempo drin an diesem Sonntagabend.

  • 21.

    21:08

    Ein Blick auf die Statistik dürfte die Neapolitaner ein wenig beunruhigen. Die Roma hat in dieser Saison 15 von 15 Partien gewonnen, in denen sie in Führung gegangen ist. Dem gegenüber steht allerdings Napolis beeindruckende Heimserie von 22 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge. Eine dieser Serien wird heute reißen.

  • 19.

    21:05

    Die Azzurri sind um Spielkontrolle bemüht, die gefährlicheren Aktionen gehören aber weiterhin der Roma. Malen bekommt einen Ball zwischen die Kette, setzt sich dort gegen zwei Gegenspieler durch und kommt zentral an der Sechzehnerkante zum Abschluss. Sein flacher Versuch geht jedoch links am Pfosten vorbei ins Seitenaus.

  • 16.

    21:01

    Nach einem Pass von außen klärt Cristante direkt vor die Füße von Vergara, der sich den Ball auf links legt und unmittelbar abzieht. Der Abschluss wird noch abgefälscht, es gibt die erste Ecke für Napoli.
    Diese faustet Svilar an die Sechzehnerkante, wo Lobotka aus dem Rückraum zum Abschluss kommt, den Ball aber genau in die Arme des Keepers setzt.

  • 13.

    20:58

    Die Roma zieht sich zurück. Mit der frühen Führung im Rücken verteidigen die Giallorossi nun in einem sehr tiefen Block. Napoli bemüht sich um Tempo im Spielaufbau, findet bislang aber keine Lücken.

  • 11.

    20:56

    Nach einem langen Ball wird Højlund von Ndicka deutlich umklammert, doch der Pfiff bleibt aus. Der frühere Frankfurter verteidigt hier als letzter Mann – Glück für die Gäste.

  • 9.

    20:55

    Die Roma setzt der wilden Anfangsphase ihren Stempel auf. Schon vor dem Treffer ging es rauf und runter, beide Teams spielen mit offenem Visier. Napoli wird für die offensive Ausrichtung früh bestraft.

  • 7.

    20:51

    Donyell Malen

    Tooor für AS Rom, 0:1 durch Donyell Malen
    Der frühere Dortmunder bringt die Gäste früh in Führung. Mancini steckt klug hinter die Kette durch zu Zaragoza, der von rechts direkt in die Mitte gibt. Malen kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss und schweißt das Leder zur frühen Führung ein.

  • 6.

    20:50

    Napoli arbeitet sich ins Spiel. Die Partenopei befreien sich zunehmend vom hohen Druck der Gäste und suchen nun selbst den Weg nach vorne. Nach einem Zuspiel von außen legt Højlund in der Mitte ab, doch Buongiorno und anschließend Vergara bleiben jeweils am Gegenspieler hängen.

  • 5.

    20:49

    Napoli wird zu Beginn hinten eingeschnürt, die Roma wirft sofort die Pressingmaschine an und setzt die Gastgeber früh unter Druck.

  • 3.

    20:48

    Früher Freistoß für die Roma! Rrahmani bekommt bei einer Grätsche den Ball an die Hand. Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Napoli kann am kurzen Pfosten im zweiten Anlauf klären.

  • 1.

    20:47

    Andiamo! Los geht’s! Der Ball rollt im Stadio Diego Armando Maradona! Die Gäste aus Rom stoßen ganz in weinrot an. Napoli hält klassisch dagegen und spielt in den gewohnten hellblauen Trikots.

  • 1.

    20:45

    Spielbeginn

  • 20:26

    Alles ist angerichtet für einen heißen Fußballabend am Vesuv. Ab 20:45 Uhr rollt der Ball im Topspiel der Serie A!

  • 20:25

    Trotz allem geht der amtierende Serie-A-Meister als Favorit ins Rennen. Nicht zuletzt, weil Napoli seit 22 Heimspielen in der Liga ungeschlagen ist. Zudem will man sich von der bitteren Pokal-Niederlage unter der Woche im Elfmeterschießen gegen Como rehabilitieren.

  • 20:22

    Taktisch wartet auf Napoli heute Schwerstarbeit. Das von Gian Piero Gasperini installierte Abwehrbollwerk der Römer ist bislang das Maß aller Dinge in der Liga. Nur 14 Gegentore, Bestwert der Serie A. Napoli stellt mit 36 Treffern „nur“ den fünftbesten Angriff der Liga. Das Hinspiel in Rom entschied Napoli knapp mit 1:0 für sich. Insgesamt stehen aus den letzten fünf direkten Duellen zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage für die Neapolitaner zu Buche.

  • 20:21

    Ein Blick auf die Formkurve zeigt deutliche Parallelen. Beide Teams holten aus den letzten fünf Ligaspielen jeweils drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Napoli trotz weiterhin massiver Personalprobleme mit zwei Erfolgen in Serie (3:2 in Genua und 2:1 zuhause gegen Florenz). Die Roma fand zuletzt ebenfalls zurück in die Spur und gewann 2:0 gegen Cagliari, nachdem man zuvor zweimal ohne Dreier geblieben war.

  • 20:16

    Doch die Roma reist mit breiter Brust nach Neapel. Die Giallorossi haben lediglich drei Punkte weniger auf dem Konto als die Gastgeber und nehmen klar Kurs auf die Champions-League-Qualifikation. Bei einem Spiel weniger ist man punktgleich mit Juventus und hat vier Punkte Vorsprung auf Atalanta Bergamo, die gestern eindrucksvoll bei Lazio Rom gewannen. Die Spitze des italienischen Oberhauses präsentiert sich also extrem eng und hochspannend.

  • 20:09

    Nach dem dramatischen 3:2-Erfolg von Inter Mailand am gestrigen Samstagabend, inklusive mindestens fragwürdiger Auslegungen des Unparteiischen und eines Last-Minute-Treffers vom früheren Napoli-Spieler Zielinski, steht der amtierende Meister heute enorm unter Zugzwang. Will Napoli im Rennen um den Scudetto noch ein kleines Wörtchen mitreden, zählt im Heimspiel nur ein Sieg. Mit drei Punkten könnte man den Rückstand auf Inter zumindest wieder auf neun Zähler verkürzen.

  • 20:08

    Auf der Gegenseite nimmt Gian Piero Gasperini nach dem 2:0-Heimsieg über Cagliari vom vergangenen Wochenende lediglich einen Wechsel vor. Winterneuzugang Zaragoza beginnt anstelle von Soule im offensiven Mittelfeld einer 3-4-2-1-Formation. Neben Superstar Dybala fehlen mit Dovbyk, El Shaarawy, Ferguson, Hermoso und Koné auch auf Seiten der Roma etliche Topspieler aufgrund von Verletzungen.

  • 20:06

    Im Vergleich zum Pokalaus unter der Woche gegen Como 1907 wechselt Antonio Conte seine Startelf gleich auf vier Positionen. Buongiorno beginnt anstelle von Juan Jesus (Rotsperre) in der Dreierkette, während Spinazzola und Gutiérrez die linke und rechte Schiene bespielen. Olivera und Mazzocchi rücken dafür auf die Bank. Im offensiven Mittelfeld der 3-4-2-1-Formation beginnt außerdem Politano anstelle von Winterneuzugang Giovane. Mit Zambo Anguissa, David Neres, De Bruyne, Di Lorenzo und McTominay fallen weiterhin gleich fünf absolute Leistungsträger verletzungsbedingt aus.

  • 19:02

    Buonasera, guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen! SSC Napoli gegen AS Roma heißt das Topspiel der Serie A. Um 20:45 Uhr rollt der Ball im Stadio Diego Armando Maradona. Schiedsrichter der Partie ist Andrea Colombo.