Olympia 2026: Das sind die Highlights vom 14. Februar

Susanne Kreher (rechts) und Jacqueline Pfeifer mit ihren Olympia-Medaillen

Stand: 14.02.2026 21:49 Uhr

Zwei weitere Medaillen im Eiskanal: Die Skeleton-Frauen holen Silber und Bronze für Deutschland. Ansonsten schreiben Athleten anderer Nationen Geschichte am achten Wettkampftag. Die Highlights des Tages im Überblick.

Ski Alpin: Braathen erster brasilianischer Winter-Olympiasieger

Ein Stück olympische Sportgeschichte: Lucas Pinheiro Braathen sichert sich den Olympiasieg im Riesenslalom. Er ist der erste brasilianische Winter-Olympiasieger. Der 25 Jahre alte Norweger, der seit Oktober 2024 für das Heimatland seiner Mutter startet, siegte klar vor zwei Schweizern: Peking-Olympiasieger Marco Odermatt (+0,58 Sekunden) und Slalom-Weltmeister Loic Meillard (+1,17).

Ski Freestyle: Auch Jakara Anthony schreibt Geschichte

Die Freestyle-Skierin Jakara Anthony hat sich zur ersten Olympiasiegerin in der Disziplin Dual Moguls gekürt. Bei dem Wettbewerb auf der Buckelpiste, bei dem zwei Athletinnen parallel gegeneinander antreten, setzte sich die Australierin im Finalduell gegen Jaelin Kauf aus den USA durch. Bronze ging an Kaufs Landsfrau Elizabeth Lemley.

Langlauf: DSV-Team verpasst Staffel-Medaille

Nichts war es mit der erhofften Medaille für die deutschen Langläuferinnen. Nach einem Einbruch von Startläuferin Laura Gimmler landete das DSV-Quartett beim deutlichen Sieg Norwegens in einem Sturz-Festival trotz einer tollen Aufholjagd auf Platz vier.

Eishockey: Deutsches Eishockey-Team patzt gegen Lettland

Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Dänemark folgte gegen Lettland der erste Dämpfer für das mit NHL-Stars gespickte deutsche Eishockey-Nationalteam. Die Deutschen verloren überraschend 3:4 und brauchen nun am Sonntag (21.10 Uhr im Sportschau-Livestream) im Showdown mit dem US-Team wohl einen Sieg für den direkten Einzug ins Viertelfinale.

Biathlon: Auch im Sprint verpasst Preuß die ersehnte Einzelmedaille

Franziska Preuß hat auch eine weitere Chance für die ersehnte Einzelmedaille vergeben. Wie im Einzel warf Preuß die Medaille beim letzten Schießen weg. Die 31-Jährige leistete sich im Rennen über 7,5 km stehend einen Fehler und musste sich beim Überraschungssieg von Maren Kirkeeide aus Norwegen mit Rang sieben begnügen.

Eisschnelllauf: Jordan Stolz sichert sich zweites Gold

Der US-amerikanische Eisschnelllauf-Star Jordan Stolz hat seine Goldjagd bei den Olympischen Winterspielen fortgesetzt. Der 21-Jährige aus Wisconsin, dessen Großvater einst Deutschland verließ und in den USA eine neue Heimat fand, gewann nach den 1000 m auch über 500 m in olympischem Rekord (33,77 Sekunden). Silber ging an den Niederländer Jenning de Boo (+0,11), Bronze holte sich der Kanadier Laurent Debreuil bereits mit einigem Abstand (+0,49).

Eishockey: DEB-Frauen scheitern im Viertelfinale

Deutschlands Eishockey-Frauen haben die Olympia-Sensation verpasst und sind gegen Kanada im Viertelfinale der Winterspiele in Mailand ausgeschieden. Zu viele individuelle Fehler ließen dem Team von Trainer Jeff MacLeod beim 1:5 (0:2, 0:1, 1:2) am Samstag keine Chance gegen den Olympiasieger. Franziska Feldmeier von den Eisbären Berlin traf in Unterzahl zum Ehrentreffer (49. Minute) für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die erstmals seit 2014 wieder bei Olympia dabei war.

Skeleton: Schon wieder zwei deutsche Medaillen

Nächster Medaillenregen im Eiskanal: Die deutschen Skeleton-Frauen Susanne Kreher und Jaqueline Pfeifer haben sich Silber und Bronze gesichert. Hannah Neise komplettierte als Vierte das starke deutsche Ergebnis. Zu Gold raste die Österreicherin Janine Flock.

Skispringen: Raimund stürzt im Kampf um Medaillen ab

Enttäuschung nach dem Gold-Märchen: Philipp Raimund hat die erhoffte Medaille im olympischen Skispringen von der Großschanze verpasst. Der Olympiasieger auf der Normalschanze sprang diesmal auf den neunten Platz. Damit war er der beste Deutsche. Gold gewann unter dem Jubel zahlreicher slowenischer Fans Topfavorit Domen Prevc. Silber ging an den nach dem ersten Durchgang noch führenden Japaner Ren Nikaido. Bronze sicherte sich der Pole Kacper Tomasiak.

Shorttrack: 1500 Meter (M) und 3000 Meter Staffel (F)

Es wird rasant im Eisoval: Im Shorttrack wird der Olympiasieger über 1500 Meter gesucht. Die Favoriten auf Gold sind William Dandjinou (Kanada) und Thomas Nadalini (Italien). Dazu fällt die Staffel-Entscheidung bei den Frauen über 3000 Meter.