Personen des Tages – 13. Februar 2026

Personelle Veränderungen bei Daimler Truck: Gerald Tropper, derzeit Leiter Corporate Audit bei Daimler Truck, übernimmt zum 1. Juli 2026 die Leitung des Standorts Mannheim, dem Motorenwerk und Kompetenzzentrum für Batterie- und Hochvoltsysteme. Er folgt auf Andreas Moch, der nach über 33 Jahren bei Daimler Truck, davon 13 Jahre als Standortverantwortlicher des Werks Mannheim, Ende Juli 2026 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Lufthansa Cargo begrüßt gleich drei Führungskräfte in neuen Positionen: Zum 15. Februar 2026 wird Gunnar Löhr die Stelle des Head of Region DACH & KAM EMEA übernehmen. In dieser Rolle wird der bisherige Head of Supply Management and Infrastructure bei Lufthansa Cargo die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz sowie das Key Account Management für die Regionen Europa, den Mittleren Osten und Afrika koordinieren und steuern. Gunnar Löhr folgt auf Philip Rauchhaus, der zum 1. Januar 2026 die Stelle des Vice President of Global Revenue Management and Pricing bei Lufthansa Cargo übernommen hat. Damit löst Philip Rauchhaus Helge Krüger-Lorenzen ab, der nach 38 Jahren in der Lufthansa Group, in den Ruhestand geht. Markus Cirjan wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt die operative Steuerung des Lufthansa Cargo Drehkreuzes in München übernehmen. 

Logix Initiative stellt Vorstand und Beirat neu auf: Der Vorstand der Initiative wird um Jan-Gerd Bach (Geschäftsführer bei GDD Development) und Dr. Sandra Strohbücker (Leiterin Immobilienmanagement/Real Estate Infrastructure bei duisport – Duisburger Hafen AG) erweitert, die beide zuvor dem Beirat angehörten. 

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat Frank Schönfelder als Senior Director und Team Lead Industrial & Logistics Leasing East gewonnen. Schönfelder startet am 1. März 2026 in seiner neuen Position und folgt damit auf Mirko Baumann, der sich innerhalb von CBRE neuen Aufgaben widmet. Schönfelder wird von Leipzig aus tätig sein und berichtet an Sarina Schekahn, die ab 1. April 2026 die Position der neuen Head of Industrial & Logistics Leasing Germany übernimmt.

Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS) gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Mit Wirkung zum 2. Februar 2026 wurde Rob Schreurs zum Co-Chief Executive Officer (Co-CEO) ernannt. Er folgt auf Magnus Wagner, dem das Unternehmen für seine langjährigen und bedeutenden Beiträge zur Entwicklung der LIS dankt. Schreurs verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung im Bereich Logistik- und Transportmanagementsysteme. Sein Fokus liegt auf Kundennähe, operativer Exzellenz und dem Aufbau nachhaltiger Partnerschaften. Er wird am Hauptsitz des Unternehmens in Greven tätig sein und eng mit dem Management-Team sowie den Mitarbeitenden der LIS zusammenarbeiten.