
Der US-Schauspieler James Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren gestorben. „Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben. Er hat seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Würde gemeistert“, teilte seine Frau Kimberly auf Instagram mit.
Van Der Beek wurde in der Rolle des Dawson Leery in der Kultserie Dawson’s Creek bekannt, die ihn über Nacht zum Teeniestar machte. Zum jungen Cast gehörten auch Katie Holmes, Michelle Williams und Joshua Jackson, die alle später in Hollywood Karriere machten. Die Serie über Erwachsenwerden, Liebessorgen und Teenagerängste begeisterte ein Millionenpublikum. Zwischen 1998 und 2003 wurden insgesamt sechs Staffeln produziert.
Später war Van Der Beek unter anderem in Serien wie How I Met Your Mother sowie
in Filmen wie Varsity Blues zu sehen, wofür er 1999 einen MTV Movie
Award als bester Nachwuchsdarsteller erhielt.
Krebserkrankung öffentlich gemacht
Im November 2024 hatte Van Der Beek öffentlich mitgeteilt, an Darmkrebs zu leiden. Die Krankheit war bereits im Jahr zuvor entdeckt worden. Er würde offen über seine Krankheit sprechen, um andere aufzurufen, Vorsorge ernst zu nehmen und sich frühzeitig untersuchen zu lassen, sagte der US-Schauspieler damals in einer Videobotschaft. So eine Diagnose sei beängstigend und überwältigend, er hoffe aber auf Heilung.
Van Der Beek war seit 2010 mit der Produzentin Kimberly Brook verheiratet, mit der er sechs Kinder hatte. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Organisation Fuck Cancer im September 2025, bei der ein Teil des Dawson’s-Creek-Casts zu Van Der Beeks Unterstützung auf der Bühne zusammenkam, konnte dieser krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
