Vonn deutet nach Horror-Sturz Karriereende an: „Habe gewagt zu träumen“

Lindsey Vonn

Stand: 09.02.2026 23:54 Uhr

Nach ihrem Horror-Sturz in der Olympia-Abfahrt hat sich Lindsey Vonn zu Wort gemeldet. In einem emotionalen Statement deutete sie ein Karriereende an.

Es war kein Ende wie im Bilderbuch oder im Märchen, es war einfach das Leben.“ So fasst US-Skistar Lindsey Vonn das Ende ihres Olympia-Traumes in einem emotionalen Statement auf Instagram zusammen – und deutet damit auch ein Karriereende an. Die 41-Jährige meldete sich erstmals nach ihrem schweren Sturz, der für sie mit einem Unterschenkelbruch im Krankenhaus endete, zu Wort.

Vonn erklärt Horror-Sturz: „Mein Kreuzbandriss hatte nichts damit zu tun“

Am Ende hätten „fünf Zoll“ darüber entschieden. Um diese Maßeinheit sei sie zu nah an das Tor geraten, in dem sie sich mit dem Arm verfangen und danach gestürzt war. An ihre Kritiker, die Vonn, dafür kritisiert hatten, dass sie mit einem Kreuzbandriss ins Rennen gegangen war, hatte sie eine klare Botschaft: „Mein Kreuzbandriss und andere Verletzungen aus der Vergangenheit hatten nichts damit zu tun.

Vonn: „Ich bereue nichts“

Vonn weiter: „Auch wenn es nicht so geendet ist, wie ich es erhofft hatte, sondern mit massiven Schmerzen für mich: Ich bereue nichts.“ Vonn bestätigte zugleich, dass sie eine „komplexe Schienbeinfraktur“ erlitten habe, die nach den beiden bisherigen noch weitere Operationen nach sich ziehen werde.

Es sei ein unglaubliches Gefühl gewesen, „im Starthaus zu stehen und zu wissen, dass ich eine Chance habe zu gewinnen. Ich war mir der Risiken aber auch bewusst. Es war und wird immer ein unglaublich gefährlicher Sport bleiben.“

Es sei wie im echten Leben: „Manchmal fallen wir. Manchmal brechen unsere Herzen. Manchmal erreichen wir nicht die Ziele, die wir uns stecken. Doch das ist auch die Schönheit des Lebens. Wir können es versuchen.“ Das Leben sei zu kurz, um Chancen nicht zu ergreifen, so Vonn. „Der einzige Fehler im Leben, ist es, Dinge nicht zu probieren„, schließt sie ihre Botschaft.

Karriereende bei Vonn?

Vonn war extra für die Olympia-Abfahrt in Cortina in den Skisport zurückgekehrt. Die Frage nach einer Fortsetzung der Karriere beantwortete Vater Alan Kildow am Abend deutlich: „Sie ist 41 Jahre alt und das ist das Ende ihrer Karriere.“ Es werde „keine weiteren Skirennen für Lindsey Vonn geben – solange ich dabei ein Wort mitzuredenhabe„.

Auch der ARD-Experte Felix Neureuther geht davon aus, dass Vonn nicht mehr auf die Piste zurückkehrt: „Das war immer ihr Plan. Das war ihr Last Dance. Wenn du da nochmal zurückkommst, das wäre schon Wahnsinn.“ Neureuther wünschte ihr, „dass sie sich gut regeneriert und dann ein normales Leben nach dem Skisport führen kann„.