Stuttgart: Größerer Stromausfall im Stadtgebiet – Panorama

Im Stadtgebiet von Stuttgart gab es einen größeren Stromausfall. Die Ursache soll nach Angaben des Netzbetreibers ein kurzer Spannungsabfall im Hochspannungsbereich gewesen sein. Der Abfall sei in weniger als einer Sekunde wieder behoben gewesen, teilte Stuttgart Netze mit. Inzwischen sei die Stromversorgung im Stadtgebiet wieder durchgehend stabil. Man schließe Fremdeinwirkung aus.

Wie die Polizei mitteilte, waren zwischenzeitlich einige Ampeln ausgefallen. Streifenbesatzungen regelten den Verkehr. Betroffen waren auch größere Kreuzungen, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Zudem fiel in vielen Büros zeitweilig das Internet aus.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers kam es zu mehreren Einsätzen aufgrund von Brandmeldeanlagen, es habe aber keine Brandeinsätze gegeben. Die Feuerwehr war jedoch selbst von dem Ausfall betroffen und müsse sich zunächst noch einen Überblick verschaffen.

Fahrgästen zufolge waren auch die Stadtbahnen von dem Stromausfall betroffen. Sie habe in einer Stadtbahn gesessen, die für mehrere Minuten nicht habe weiterfahren können, sagte eine Augenzeugin der Deutschen Presse-Agentur. „Es gab eine Durchsage, dass es einen Stromausfall gibt und dass es in wenigen Minuten weitergeht“, sagte die Frau.

In Stuttgart leben rund 600 000 Menschen. Die Stadt ist Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und Sitz vieler großer Unternehmen.