Olympia 2026 am Donnerstag im Liveblog: Snoop Dogg in Mailand

Die olympischen Ringe in Cortina


liveblog

Stand: 05.02.2026 08:39 Uhr

Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Kurioses und Witziges von den Olympischen Spielen in Italien servieren wir im Liveblog.

04.02.2026 • 23:06 Uhr

Das erwartet Sie am Donnerstag, 05. Februar 2026

Aus deutscher Sicht sind die Augen am Donnerstag auf die Eishockey-Nationalspielerinnen gerichtet. Die DEB-Frauen treffen ab 12:10 Uhr im ersten Gruppenspiel in Mailand auf Schweden (im Sportschau-Livestream). Die Männer absolvieren ihr zweites Abfahrts-Training in Bormio. Die Frauen hätten zum ersten Mal trainieren sollen, doch zu viel Schnee hat zur Absage geführt.

Im Curling stehen weitere Mixed-Double-Partien auf dem Plan ohne deutsche Beteiligung. Dafür testen die Skispringerinnen und Skispringer am Abend zum ersten Mal die Schanze in Predazzo beim ersten Training. Die Frauen sind um 17 Uhr im Einsatz, die Männer ab 20 Uhr. Bereits um 19.30 Uhr steigt die Qualifikation im Snowboard-Big-Air der Männer.

Den Sportschau-Zeitplan der Wettkämpfe finden Sie hier.

04.02.2026 • 22:15 Uhr

Snoop Dogg joggt mit Fackel nach Mailand

Snoop Dogg ist wieder zurück. Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der Winterspiele läuft der US-amerikanische Rapstar mit der Olympischen Fackel durch Gallarate bei Mailand. Zahlreiche Schaulustige und einige Kamerateams begleiteten ihn.

Schon bei Olympia in Paris 2024 war Snoop Dogg mehrmals in Erscheinung getreten. In Mailand und Cortina ist Snoop Dogg als erster Ehren-Trainer in der Geschichte des US-Teams unterwegs. Das hatte das Olympische Komitee der USA im Dezember mitgeteilt. „Die Athletinnen und Athleten der USA sind die wahren Stars“, sagte Coach Snoop. „Ich bin nur hier, um sie anzufeuern, sie zu motivieren und vielleicht ein paar Ratschläge von der Seite zu geben.“

04.02.2026 • 21:52 Uhr

Knapper Testspielsieg für Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

Ohne die NHL-Cracks um Fahnenträger Leon Draisaitl hat das deutsche Eishockeyteam bei der Olympia-Generalprobe in Bozen Gastgeber Italien nur mit Mühe geschlagen. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis setzte sich beim einzigen Test für die Winterspiele nach gutem Beginn mit 4:3 (2:0, 1:2, 1:1) durch. Am Donnerstag reist der Tross des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach Mailand, der Großteil der Spieler aus Nordamerika soll am Samstag im Olympischen Dorf eintreffen.

Neben Superstar Draisaitl (Edmonton Oilers), der früher fliegt und am Freitagabend als erster deutscher Eishockeyspieler die Fahne bei einer Olympia-Eröffnungsfeier tragen wird, standen gegen die Italiener auch Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Moritz Seider (Detroit Red Wings), Tim Stützle (Ottawa Senators), John-Jason Peterka (Utah Mammoth), Nico Sturm (Minnesota Wild) und Draisaitls Teamkollege Joshua Samanski nicht zur Verfügung.

04.02.2026 • 19:13 Uhr

Stromausfall beim Curling-Auftakt in Cortina

Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier ist in Cortina d’Ampezzo das Curling-Turnier gestartet – mit einem Zwischenfall. Plötzlich ging im ersten End der parallel ausgetragenen Mixed-Double-Partien zwischen Schweden und Korea, Großbritannien und Norwegen, Kanada und Tschechien und Estland und Schweiz das Licht aus. Ein Stromausfall im Cortina Curling Olympic Stadium sorgte für eine minutenlange Unterbrechung. Anschließend konnten die Matches aber fortgesetzt werden.

04.02.2026 • 18:32 Uhr

Erster Sturz bei den Winterspielen: Diagnose steht fest

Der norwegische Skirennfahrer Fredrik Möller hat am frühen Mittag für den ersten schweren Sturz bei den alpinen Olympia-Wettbewerben gesorgt. Der 25-Jährige stürzte im ersten offiziellen Abfahrtstraining in Bormio und musste mit dem Helikopter von der Piste gebracht werden. Im Laufe des Tages gab der Teamarzt Trond Floberghagen bekannt, dass Möller eine ausgekugelte Schulter erlitten und bereits mit der Reha begonnen habe. Vor einem Jahr hatte Möller auf der Olympia-Strecke noch im Super-G triumphiert.

Schnellster beim ersten Trainingslauf war der Amerikaner Ryan Cochran-Siegle, gefolgt von Giovanni Franzoni aus Italien und Weltcup-Dominator Marco Odermatt aus der Schweiz. Um die ersten Alpin-Medaillen dieser Winterspiele geht es am Samstag bei der Männer-Abfahrt, live zu sehen ab 10 Uhr in der Sportschau.

04.02.2026 • 18:13 Uhr

Erstes Abfahrtstraining der Frauen in Cortina abgesagt

Starker Schneefall in Cortina d’Ampezzo hat zur Absage des ersten Abfahrtstraining der Frauen geführt. Der erste von insgesamt drei Trainingsläufen hätte eigentlich am Donnertag auf der Olypmia-Strecke stattfinden sollen. Da es in den letzten Tagen in Cortina aber stark geschneit hatte und für morgen weiterer Schneefall vorhergesagt ist, entschied sich der internationale Skiverband (FIS) zur Absage. Die beiden anderen Trainingsdurchgänge sind für Freitag und Samstag angesetzt, die Medaillenentscheidung findet am Sonntag (08.02., ab 11:30 Uhr, live im Stream) statt.

04.02.2026 • 17:35 Uhr

Deutsche Fahnenträger stehen fest

Deutschland hat entschieden: Eishockey-Star Leon Draisaitl und Skispringerin Katharina Schmid werden jeweils die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Italien tragen. Das Duo setzte sich bei der Wahl von Fans und dem deutschen Olympia-Team durch, wie der Deutsche Olympische Sportbund am Mittwochnachmittag (DOSB) mitteilte.

04.02.2026 • 17:22 Uhr

Wann finden welche Wettkämpfe statt?

Sportlich geht es bei den Winterspielen schon vor der Eröffnungsfeier los. Den Zeitplan für alle Wettkämpfe, alle Qualifikationen, alle Medaillenentscheidungen gibt es zusammengefasst hier im Überblick.

04.02.2026 • 16:33 Uhr

Norovirus-Ausbruch im finnischen Eishockey-Team

Vier Spielerinnen des finnischen Eishockey-Nationalteams sind vor den Olympischen Winterspielen an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge unter Berufung auf die Teamärztin Maarit Valtonen handelt es sich um das hoch ansteckende Norovirus, das heftigen Brechdurchfall auslöst. Namen der erkrankten Spielerinnen wurden nicht genannt. Training und Medienauftritte am Mittwoch wurden vorsichtshalber abgesagt. Am Donnerstagabend (21:10 Uhr) sollten die Finninnen ihr Auftaktspiel gegen Kanada bestreiten. Dafür muss das Team aber laut den Regularien aus 17 Spielerinnen – davon zwei Torhüterinnen – bestehen.

04.02.2026 • 16:20 Uhr

Mit jüngster Athletin: Deutsche Eishockey-Frauen starten am Donnerstag

Erstmals seit zwölf Jahren sind die deutschen Eishockey-Frauen wieder bei Olympischen Winterspielen vertreten. Am Donnerstag, 05. Februar (12:10 Uhr im Livestream) starten sie gegen Schweden in den Wettbewerb. Im Team dabei ist auch die jüngste deutsche Teilnehmerin bei diesen Spielen.

04.02.2026 • 16:02 Uhr

Rekord bei Wahl des Fahnenträger-Duos bei Winterspielen

Rund 135.000 Menschen haben bei der Online-Wahl des deutschen Fahnenträger-Duos für die Eröffnungsfeier der Winterspiele ihre Stimme abgegeben. Das sind deutlich mehr als vor den Olympischen Spielen in Peking vor vier Jahren, als sich 120.000 Menschen an dem Voting beteiligten. Den bisherigen Rekord für diese Publikumswahl hält nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) die Abstimmung vor den Sommerspielen in Paris 2024, als sogar eine halbe Million Sportfans teilnahmen.

04.02.2026 • 15:46 Uhr

Italien wehrt russische Cyberattacke ab

Italien hat zwei Tage vor Beginn der Winterspiele eine Reihe russischer Cyberangriffe auch auf die Sportgroßveranstaltung abgewehrt. Das teilte der italienische Außenminister Antonio Tajani am Mittwoch laut italienischen Medienberichten mit. „Wir haben eine Reihe von Cyberangriffen auf Büros des Außenministeriums, beginnend in Washington, und auch auf einige Standorte der Olympischen Winterspiele, darunter Hotels in Cortina, vereitelt“, sagte Tajani während einer Reise nach Washington und fügte hinzu, dass die Angriffe „russischen Ursprungs“ gewesen seien.

04.02.2026 • 14:53 Uhr

Vom Dorfplatz zur Hightech-Show: Geschichte der Eröffnungsfeiern

Am Freitagabend (ab 20 Uhr) geht im Mailänder San Siro-Stadion die offizielle Eröffnungsfeier für die Winterspiele über die Bühne. Dazu wird es Teile der Show auch in Cortina d’Ampezzo, Bormio und Predazzo geben. Seit den Winterspielen von Chamonix 1924 haben sich die Olympischen Eröffnungszeremonien weiterentwickelt. Zwischen Feuerwerk, Symbolik und Show: die Historie der Eröffungsfeiern gibt es in einem unserer Olympischen Augenblicke.

04.02.2026 • 14:22 Uhr

„Winter“ statt „Ice“: Neuer Name für Haus des US-Teams

Das Haus eines Teils des US-Olympiateams hat nach dem Unmut über den Einsatz von Beamten der Einwanderungsbehörde ICE einen neuen Namen bekommen. Das Quartier soll Winter House (Winterhaus) – und nicht mehr, wie bislang geplant, Ice House (Eishaus) heißen. Das bestätigten am Dienstag die US-Sportverbände für Eiskunstlauf, Eisschnelllauf und Eishockey, die die Location in Mailand gemeinsam nutzen wollen.

04.02.2026 • 13:56 Uhr

Deutschland stellt jüngstes Team bei den Curlern

Die Winterspiele in Mailand Cortina markieren für die deutschen Curling-Männer das Ende einer langen Durststrecke: Zum ersten Mal seit Sotschi 2014 ist wieder ein deutsches Team bei Olympia dabei. Die Mannschaft von Bundestrainer Uli Kapp ist das jüngste Team, das bei den Curling-Wettbewerben an den Start geht, und rechnet sich Medaillenchancen aus.

04.02.2026 • 13:15 Uhr

Deutsches Team ohne konkretes Medaillenziel

Kurz vor dem Start der Winterspiele gibt es für das deutsche Olympia-Team kein konkretes Medaillenziel. Der deutsche Chef de Mission Olaf Tabor, Leistungssport-Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), sagte aber: „Wir sind eine Wintersport-Nation, wir wollen aufs Stockerl, wir wollen unter die ersten drei Nationen.“ Vor vier Jahren in Peking hatte das deutsche Team 27 Medaillen (12 Mal Gold, 10 Mal Silber, 5 Mal Bronze) geholt, was Platz zwei im Medaillenspiegel bedeutete.

04.02.2026 • 12:56 Uhr

Auftakt vor dem Auftakt: Mixed-Doubles im Curling legen los

Die Eröffnungsfeier für die Winterspiele findet am Freitagabend statt. Aber bereits am heutigen Mittwochabend gibt es die ersten Wettbewerbe. Den Auftakt machen die Mixed-Doubles im Curling. Ab 19:05 Uhr gehen in Cortina d’Ampezzo acht Nationen um die Favoriten Kanada, Schweden und Schweiz aufs Eis, zu sehen im Livestream. Wie funktioniert Curling eigentlich? Das zeigen wir im Erklär-Video.

04.02.2026 • 12:00 Uhr

Der Countdown läuft…

Das Warten hat bald ein Ende: Am 6. Februar werden die 25. Winterspiele eröffnet. Die Eröffnungsfeier geht im Mailänder San Siro-Stadion über die Bühne, zusätzlich gibt es Veranstaltungen in Cortina d’Ampezzo, Livigno und Predazzo. Und auch die Sportler sind nahezu über ganz Norditalien verteilt: An 13 Wettkampfstätten geht es in 116 Entscheidungen um Medaillen.