liveblog
„Deadline Day“, schon wieder: Menschen, die über Gerüchte diskutieren. Manchmal wechselt am Ende ein Fußballer. Wir halten uns an die Fakten: Ein Überblick über die, die heute wirklich noch wechseln in der Bundesliga, der 2. Liga und der Premier League.
Um 20 Uhr schließt in der Bundesliga und der 2. Liga das sogenannte „Transferfenster“, dann sind bis zum Sommer keine Wechsel mehr nach oder innerhalb Deutschlands möglich. Das gilt auch für Spieler, die aktuell ohne Arbeitgeber sind. Zur gleichen Zeit endet heute Abend auch die Frist in anderen Top-Ligen, etwa in der Premier League.
Ein Überblick über alle Transfers des heutigen Tages in Bundesliga und Premier League. Und über die wichtigsten Wechsel in der 2. Liga.
17:52 Uhr
Bundesliga – Köln verstärkt sich mit dem nächsten Talent
Jetzt ist es offiziell: Köln leiht das 18-jährige Talent Felipe Chávez von Bayern München bis zum Saisonende aus. „Ziel ist es, ihn Schritt für Schritt an das Bundesliga-Niveau heranzuführen und ihm die Basis zu geben, sich dort dauerhaft zu etablieren„, wird FC-Geschäftsführer Thomas Kessler in der Mitteilung zitiert. Der in Bayern geborene Peruaner Chávez wurde in der Jugend des FC Augsburg und des FC Bayern ausgebildet und kam in der Bundesliga zuletzt zu zwei Kurzeinsätzen.
Felipe Chávez und Lennart Karl beim Testspiel gegen RB Salzburg Anfang Januar.
17:34 Uhr
2. Liga – Passlack wechselt nach Schottland
Felix Passlack stand diese Saison schon 16-mal für den VfL Bochum auf dem Platz – aber nur selten in der Startelf. Jetzt versucht er sein Glück in der schottischen Hauptstadt. Der Tabellenfünfte der Scottish Premiership Hibernian Edinburgh hat den ehemaligen Dortmunder bis 2029 verpflichtet. Lokalrivale und Gegner im „Edinburgh Derby“ ist übrigens Heart of Midlothian, bei dem der ehemalige Bundesliga-Keeper Alexander Schwolow im Tor steht.
16:56 Uhr
2. Liga – Hertha angelt sich Brekalo
Hertha BSC hat sich Hilfe für den anvisierten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga geholt. Josip Brekalo kommt aus Spanien vom spanischen Tabellenletzten Real Oviedo und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2026 mit der Option auf eine weitere Saison. Die Verpflichtung von Brekalo wurde wohl auch durch den Abgang von Jón Dagur Thorsteinsson zu Brann Bergen möglich.
Josip Brekalo war für Wolfsburg und Stuttgart in 122 Bundesliga-Spielen an 31 Toren direkt beteiligt.
16:19 Uhr
Bundesliga – Werder verleiht Alvero nach Frankreich
Vor zwei Jahren hat Werder Bremen Skelly Alvero als Hoffnungsträger für die Mittelfeldzentrale geholt, erst war er ausgeliehen, dann zahlte der Bundesligist eine Millionensumme. Gerechnet hat sich das nicht: Alvero, 23, hat für Bremen nur 20 Bundesligaspiele gemacht. Nun wechselt der Franzose zurück in seine Heimat. Dort wird er bis Saisonende auf Leihbasis für den Zweitligisten FC Amiens spielen.
„Für Skelly ist es wichtig, mehr Spielzeit zu bekommen“, wird Peter Niemeier, Leiter Profifußball bei Werder, in einer Meldung des Vereins zitiert. „Diese Perspektive hatte er bei uns zuletzt nicht.“
15:16 Uhr
2. Liga – Hertha verleiht Thorsteinsson
Für Hertha BSC hat Jon Dagur Thorsteinsson, 27, in dieser Saison zehn Einsätze in der 2. Liga absolviert. In der Startelf stand er aber nur viermal. Nun hat die Hertha den 52-fachen isländischen Nationalspieler verliehen: Thorsteinsson spielt bis Saisonende für den norwegischen Erstligisten SK Brann Bergen.
15:05 Uhr
2. Liga – ein Ex-Nationalspieler für Lautern
Bei der TSG Hoffenheim kam Mergim Berisha in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz. Nun hat der Klub einen Abnehmer gefunden: Berisha wechselt zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ivan Prtajin auf der Suche nach einem torgefährlichen Angreifer war.
Berisha, 27, hat schon bewiesen, dass er Tore erzielen kann. Neun waren es in seiner erfolgreichsten Bundesligasaison im Trikot des FC Augsburg. Es ist noch nicht lange her, da galt er als großes Offensivtalent – auch der damalige Bundestrainer Hans-Dieter Flick war begeistert. Er verhalf Berisha 2023 zu zwei Länderspieleinsätzen.
14:50 Uhr
2. Liga – KSC bedient sich in Frankreich
Hyeok-kyu Kwon hat in dieser Saison schon gegen PSG gespielt, künftig läuft er in Deutschlands 2. Liga auf: Der Karlsruher SC hat Kwon, 23, vom FC Nantes aus Frankreichs Ligue 1 verpflichtet. Der Südkoreaner Kwon kam dort in dieser Saison auf immerhin 12 Einsätze, zuvor stand er bereits bei Celtic Glasgow in Schottland unter Vertrag – dort blieb der defensive Mittelfeldspieler aber ohne Einsatz.
14:45 Uhr
2. Liga – Zalazar verlässt Schalke 04
Abgang beim FC Schalke 04: Mauro Zalazar spielt in der Rückrunde auf Leihbasis für Sporting Braga. Dort spielt bereits sein Bruder Rodrigo Zalazar, auch er einst bei Schalke unter Vertrag. Mauro Zalazar kam für den Tabellenführer der 2. Liga in dieser Saison nur einmal für eine Minute zum Einsatz.
2. Liga – Fürth verleiht Olesen
Für Luxemburg hat Matthias Olesen bereits 36 Länderspiele absolviert, für den 1. FC Köln immerhin 23 Spiele in der Bundesliga – Stammspieler war er dort allerdings nicht. Im Sommer war Olesen zum Zweitligisten Greuter Fürth gewechselt, um auf mehr Einsatzzeit zu kommen – der Plan ging nicht auf: Zwölf Einsätze nach 20 Spieltagen, aber in diesem Jahr stand er noch nicht auf dem Platz. Nun geht es für Olesen in Österreich weiter: Fürth hat ihn an den Grazer AK verliehen.
Mathias Olesen (l.) im Trikot der SpVgg Greuther Fürth
13:57 Uhr
Bundesliga – Augsburg verpflichtet VfB-Talent
Auch der FC Augsburg hat sich einem Perspektivspieler verstärkt: Thomas Kastanaras kommt vom VfB Stuttgart, für den er in der Saison 2022/23 vier Bundesligaspiele absolviert hat. Zuletzt kam Kastanaras, 23, allerdings nur noch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In dieser Saison hat er aufgrund einer Knieverletzung noch gar kein Spiel gemacht.
„Er verfügt über viel Potenzial, das er bisher noch nicht voll zeigen konnte. Wir wollen ihn über Spielzeit bei der U23 sukzessive aufbauen und trauen ihm den nächsten Schritt zu“, sagte FCA-Sportdirektor Benjamin Weber laut einer Vereinsmitteilung über Kastanaras, der zunächst für Augsburgs Regionalliga-Reserve eingeplant ist.
13:42 Uhr
Bundesliga – Hoffenheim holt Youngster aus Paderborn
Die TSG Hoffenheim hat Luis Engelns vom SC Paderborn verpflichtet. In Paderborn war Engelns, 18, fester Teil des Profikaders, in seiner Statistik stehen 29 Zweitligaeinsätze. In Hoffenheim dürfte er perspektivisch für die Bundesliga eingeplant sein.
Erst einmal könnte Engelns, der Sohn von Trainer Daniel Farke (Leeds United), in der Reservemannschaft zum Einsatz kommen. Bei der TSG solle sich Engelns in Ruhe entwickeln, „wichtige Spielzeit in der 3. Liga sammeln und sich an das Niveau in der Bundesliga gewöhnen“, wird Paul Pajduch, Technischer Direktor des Klubs, in einer Mitteilung zitiert.
Luis Engelns jubelt im Trikot des SC Paderborn über einen Treffer
11:15 Uhr
Bundesliga – Leipzig holt auch PSV-Talent
Der zweite Neuzugang für RB Leipzig am letzten Tag des „Transferfenster“: Von der PSV Eindhoven hat Leipzig Ayodele Thomas, 18, verpflichtet. In Eindhoven spielte der niederländische U19-Nationalspieler für die Reservemannschaft, die in der zweiten Liga antritt. In Leipzig hat er einen Vertrag bis 2031 unterschrieben.
Man habe Thomas verpflichtet, „um ihm die nötige Eingewöhnungszeit zu geben, aber auch, um auf den Flügeln noch mehr Tiefe zu haben“, sagte Leipzigs Geschäftsführer Marcel Schäfer laut einer Mitteilung des Klubs.
10:00 Uhr
Bundesliga – Leipzig leiht Brajan Gruda
RB Leipzig hat Brajan Gruda von Brighton & Hove Albion bis zum Sommer ausgeliehen. Gruda, 21, war im vergangenen Sommer mit Deutschlands U21 Vize-Europameister geworden, er gilt als großes Talent, manche sehen in ihm einen zukünftigen Nationalspieler.
Leipzig wollte Gruda schon 2024 verpflichten – doch der wechselte lieber nach England. Bei Brighton setzte der deutsche Trainer Fabian Hürzeler oft auf die Fährigkeiten von Gruda, allerdings nur in jedem dritten Einsatz in der Startelf. Nun wird Gruda doch für Leipzig spielen. Für ihn reserviert ist das Trikot mit der Nummer 10. Sein Debüt könnte er am Samstag bei Leipzigs Auswärtsspiel beim 1. FC Köln feiern.
