Ukraine-Liveticker: Fünf Festnahmen wegen illegaler Exporte nach Russland

Der russische Wirtschaftsgesandte Kirill Dmitrijew, der für sein Land auch an den Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs teilnimmt, führt derzeit neue Gespräche mit US-Vertretern in Florida. Dies will die Nachrichtenagentur AFP am Samstag aus Verhandlungskreisen erfahren haben. Die Gespräche haben demnach um 8.00 Uhr begonnen. Angaben über den Inhalt der Gespräche und die Mitglieder der Verhandlungsdelegationen wurden nicht gemacht.

Dmitrijew hatte seinerseits kurz zuvor im Onlinenetzwerk Instagram mitgeteilt, dass er „zurück in Miami“ sei. Weitere Angaben machte der Wirtschaftsgesandte des russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht. 

Die Gespräche in Florida finden nur einen Tag vor geplanten neuen Treffen zwischen Vertretern Kiews und Moskaus in Abu Dhabi statt. Beide Seiten wollen in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ihre von den Vereinigten Staaten vermittelten Gespräche über den Ukraine-Krieg fortsetzen. Sie hatten am vergangenen Wochenende erstmals direkt miteinander über den amerikanischen Plan zur Beendigung der Kämpfe gesprochen. 

Hauptstreitpunkt bei den Verhandlungen ist die Forderung Moskaus nach einem Rückzug der Ukraine aus der Region Donezk, der von Kiew entschieden abgelehnt wird.