Weltmeister im Weltcup: „Basti ist mein Idol“ – Slalomfahrer Braathen und sein Plan für Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger hat seine Fußball-Karriere beendet. Abgesehen von ein paar Einsätzen als TV-Experte hat der Privatier Zeit. Der Slalomfahrer Lucas Pinheiro Braathen hat da für Schweini eine ganz besondere Idee.

Bastian Schweinsteiger hat mehr als zwei Jahrzehnte geduldig die Wünsche seiner Fans erfüllt. Autogramme nach dem Training an der Säbener Straße in München, unzählige Fotos mit Anhängern von Manchester United und Small Talk mit den Zuschauern in Chicago.

Nach all den Jahren wurde es für den 41-Jährigen Zeit für einen Perspektivwechsel. Der ehemalige Fußballer ging beim Weltcup-Slalom in Kitzbühel selbst auf Autogramm-Jagd und bat den Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen, seinen Namen auf ein Rennleibchen zu schreiben.

Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.

Der Slalomfahrer, der eine brasilianische Mutter und einen norwegischen Vater hat, tat dies nur allzu gerne und unterschrieb. „Basti ist mein Idol. Ich bin ja Fan von Manchester United, und ich war begeistert, als er für meinen Klub gespielt hat. Es ist so cool, es ist unglaublich, mit ihm zu sprechen. Das inspiriert mich sehr“, sagte Braathen und schob im Überschwang noch einen Satz hinterher, den er in der kommenden Saison noch bitter bereuen dürfte: „Wir müssen Basti im nächsten Jahr hier am Start sehen. Er ist bereit. Er muss nur ein wenig mehr mit mir trainieren auf der Piste.“

Schweinsteiger und Brasilien – war da nicht etwas?

Schweinsteiger, in Bayern geboren und aufgewachsen, ist ein hervorragender Skifahrer, was er auf seinem Instagram-Account zusammen mit seinem Kumpel Felix Neureuther immer wieder dokumentiert.

Geht es nach Braathen, startet der Fußball-Weltmeister eine zweite Karriere im Skiweltcup. Schweinsteiger und Brasilien, was da nicht mal was? Ach ja, ein Fußballspiel im Sommer des Jahres 2014, das gar nicht mal so knapp ausgegangen ist. Mit Siegen gegen Brasilianer kennt sich Schweinsteiger also bestens aus. Bisher nur auf dem Rasen, in der kommenden Saison dann wohl auch im Skiweltcup aus Schnee, wenn er Pinhero Braten 7,1 Sekunden hinter sich lässt.